Bad Marienberg - Wildpark, Wolfsteine und Basaltpark

Schöne Rundwanderung durch den Wildpark Bad Marienberg zum groβen und kleinen Wolfstein und der Waldkirche mit einem Abstecher durch den Basaltpark

Eine Wanderung Bad Marienberg (Westerwald) erstellt am 23.06.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 05.07.2022

Kletterwald Bad Marienberg
Kleiner Wolfstein
Freie Aussicht
Schutzhütte

Wir parken auf dem Parkplatz am Wildpark in Bad Marienberg (Wildparkstraβe)

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen wir in Richtung Wildpark, gehen am Wildpark Café und den ersten Tieren vorbei und biegen dann rechts ab.

(1) An der nächsten Möglichkeit gehen wir links. Wer möchte, kann hier Futter kaufen und die Wildtiere füttern. Wir gehen geradeaus weiter und verlassen den Wildpark. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen und dann rechts.

(2) Nun geht es über einen breiten Schotterweg geradeaus. An der nächsten Gabelung links halten und nach einem knappen Kilometer an der Kreuzung links abbiegen.

(3) An der nächsten Kreuzung erneut links abbiegen und dann weiter geradeaus bis nach links ein Pfad abgeht. Wir erreichen den groβen Wolfstein, ein sehr schönes Naturdenkmal. Wir folgen dem Weg nach rechts und biegen an der nächsten Möglichkeit erneut rechts ab.

(4) An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Wir erreichen den kleinen Wolfstein und die Waldkirche. Hier können wir eine kurze Pause machen und die Ruhe genieβen. Wir folgen dem Weg in einer Rechtskurve und biegen dann an einer T-Kreuzung links ab.

(5) Geradeaus gelangen wir durch den Kletterwald zurück zum Parkplatz. Wir biegen allerdings vorher links ab und gehen durch die Kurallee.

(6) Wir erreichen den Hedwigsturm, einen 18 m hohen Aussichtsturm. Kurz hinter dem Turm biegen wir rechts ab und gehen bergab Richtung Basaltpark. Wir queren den Unnauer Weg und den Parkplatz und folgen dem Rundweg nach links.

(7) Wir halten uns rechts und schon bald haben wir einen tollen Blick auf den ehemaligen Basaltsteinbruch. Wir folgen dem Weg ein Stück nach links bis zur Alten Grubenlok (8).

(9) Dann gehen wir wieder zurück und biegen dann aber links ab. Der Weg macht eine Rechtskurve, wir halten uns rechts und gelangen wieder zurück zum Parkplatz am Alten Unnauer Weg.

(S/Z) Wir queren diesen und gehen wieder den Weg von vorhin zurück zum Parkplatz am Wildpark.