Bad Marienberg - Wildpark, Wolfsteine und Basaltpark

Schöne Rundwanderung durch den Wildpark Bad Marienberg zum groβen und kleinen Wolfstein und der Waldkirche mit einem Abstecher durch den Basaltpark

Eine Wanderung Bad Marienberg (Westerwald) erstellt am 23.06.2022 von Kat90. MAJ : 05.07.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 2h50[?]
Länge Länge: 8.37km
Positive Höhenmeter Positive Höhenmeter: 163m
Negative Höhenmeter Negative Höhenmeter: 167m
Höchster Punkt Höchster Punkt: 581m
Niedrigster Punkt Niedrigster Punkt: 465m
Einfach (T1) Schwierigkeitsgrad: Einfach (T1)
Zurück zum Start Zurück zum Start: Ja
Zu Fuβ Zu Fuβ
Gemeinde Gemeinde : Bad Marienberg (Westerwald)
Start Start : N 50.650555° / E 7.930448°
Herunterladen: -
Kletterwald Bad Marienberg Kleiner Wolfstein Freie Aussicht Schutzhütte

Wir parken auf dem Parkplatz am Wildpark in Bad Marienberg (Wildparkstraβe)

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen wir in Richtung Wildpark, gehen am Wildpark Café und den ersten Tieren vorbei und biegen dann rechts ab.

(1) An der nächsten Möglichkeit gehen wir links. Wer möchte, kann hier Futter kaufen und die Wildtiere füttern. Wir gehen geradeaus weiter und verlassen den Wildpark. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen und dann rechts.

(2) Nun geht es über einen breiten Schotterweg geradeaus. An der nächsten Gabelung links halten und nach einem knappen Kilometer an der Kreuzung links abbiegen.

(3) An der nächsten Kreuzung erneut links abbiegen und dann weiter geradeaus bis nach links ein Pfad abgeht. Wir erreichen den groβen Wolfstein, ein sehr schönes Naturdenkmal. Wir folgen dem Weg nach rechts und biegen an der nächsten Möglichkeit erneut rechts ab.

(4) An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Wir erreichen den kleinen Wolfstein und die Waldkirche. Hier können wir eine kurze Pause machen und die Ruhe genieβen. Wir folgen dem Weg in einer Rechtskurve und biegen dann an einer T-Kreuzung links ab.

(5) Geradeaus gelangen wir durch den Kletterwald zurück zum Parkplatz. Wir biegen allerdings vorher links ab und gehen durch die Kurallee.

(6) Wir erreichen den Hedwigsturm, einen 18 m hohen Aussichtsturm. Kurz hinter dem Turm biegen wir rechts ab und gehen bergab Richtung Basaltpark. Wir queren den Unnauer Weg und den Parkplatz und folgen dem Rundweg nach links.

(7) Wir halten uns rechts und schon bald haben wir einen tollen Blick auf den ehemaligen Basaltsteinbruch. Wir folgen dem Weg ein Stück nach links bis zur Alten Grubenlok (8).

(9) Dann gehen wir wieder zurück und biegen dann aber links ab. Der Weg macht eine Rechtskurve, wir halten uns rechts und gelangen wieder zurück zum Parkplatz am Alten Unnauer Weg.

(S/Z) Wir queren diesen und gehen wieder den Weg von vorhin zurück zum Parkplatz am Wildpark.

Waypoints:
8 : km 7.15 - alt. 466m - Alte Grubenlok
9 : km 7.91 - alt. 508m - Parkplatz
D/A : km 8.37 - alt. 535m - Parkplatz am Wildpark

• Die Rundwanderung führt fast ausschlieβlich über breite Waldwege und kann sehr gut mit einfachen Sportschuhen bewältigt werden, der Weg zum Basaltpark runter ist recht steil
  • Da aufgrund des Borkenkäfers viel abgeholzt wurde, liegt die Strecke überwiegend in der Sonne
  • Am Wildpark gibt es Verkaufsstände und Einkehrmöglichkeiten

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

• Wildpark Bad Marienberg, jederzeit zugängig, Eintritt frei (1)
  • Kletterwald, bitte Öffnungszeiten beachten (5)
  • Spielplatz
  • Groβer und kleiner Wolfstein und Waldkirche
  • Basaltpark - ein Freilichtmuseum, das die Geschichte des Basaltabbaus repräsentiert, ganzjährig zugängig, Eintritt frei (7)

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 10.85km Positive Höhenmeter +211m Negative Höhenmeter -217m Dauer 3h40 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Alpenrod - Westerwaldkreis (Landkreis)

Leichte Rundwanderung, bei der sich alles ums Thema Wasser dreht.

Rundwanderweg in Friedewald mit Blick aufs Schloss
Länge 9.97km Positive Höhenmeter +143m Negative Höhenmeter -143m Dauer 3h15 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Friedewald (Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)) - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundwanderung in Friedewald mit weiten Blicken und einer tollen Aussicht auf das Schloss Friedewald

Nordschleife - 7-Weiher-Wanderweg - Westerwälder Seenplatte
Länge 12.58km Positive Höhenmeter +105m Negative Höhenmeter -101m Dauer 3h55 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Steinebach an der Wied - Westerwaldkreis (Landkreis)

Schöne Rundwanderung um den Dreifelder Weiher und durch den Skulpturenpark bei Steinebach an der Wied.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 9.57km Positive Höhenmeter +110m Negative Höhenmeter -116m Dauer 3h05 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Seck - Westerwaldkreis (Landkreis)

Leichte Wanderung von der Klosterruine Seligenstatt in Seck und von dort über den Westerwaldsteig durch das Biotop der Holzbachschlucht zurück zum Ausgangspunkt durch Wald und Felder und vorbei am Secker Weiher

Daadener Höhe und Hohenseelbachskopf
Länge 10.31km Positive Höhenmeter +138m Negative Höhenmeter -134m Dauer 3h20 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundwanderung, vorbei an der jahrhundertealten Hüllbuche und über den Hohenseelbachskopf

Rundwanderung - Hellerhöhenweg, Westerwaldhütte und Sottersbach
Länge 9.94km Positive Höhenmeter +162m Negative Höhenmeter -162m Dauer 3h20 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Rundwanderung von der Daadener Höhe, vorbei an der Hüllbuche, teils über den Hellerhöhenweg und zur Westerwaldhütte und ein Stück an der Sottersbach entlang

Rundwanderung zwischen Daadener Höhe und Herdorf
Länge 8.88km Positive Höhenmeter +232m Negative Höhenmeter -225m Dauer 3h10 Einfach (T1) Einfach (T1)
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Eine Rundwanderung von der Daadener Höhe, über den Fronstein und zurück über die "Rote Kuh" mit tollen Ausblicken.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 10.99km Positive Höhenmeter +236m Negative Höhenmeter -236m Dauer 3h50 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Astert - Westerwaldkreis (Landkreis)

Abwechslungsreiche, 11 km Rundwanderung von Astert über Heuzert und Heimborn im Herzen der Kroppacher Schweiz, mit 211 Höhenmetern Aufstieg und 211 Höhenmetern Abstieg. Die Wanderung führt von Astert entlang der großen Nister zum "Deutschen Eck der Kroppacher Schweiz" (Zusammenfluss von großer und kleiner Nister) bei Heimborn und wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Astert.