Loreleiweg

Knapp 40 km südlich der Metropole Nürnberg vereinigen sich in Georgensgmünd die Fränkische und Schwäbische Rezat zur Rednitz. Die kleine Gemeinde ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen im Fränkischen Seenland, genauer gesagt: im Spalter Hügelland. Einer dieser wunderschönen Wanderwege ist der Loreleiweg, auf dem man nicht nur der herrlichen Natur, sondern auch der lebendigen Geschichte der Region begegnet.

Technisches Datenblatt

Nr.23244621
Eine Wanderung Georgensgmünd erstellt am 22.06.2022 von mit-mama-nach.de. Bearbeitungsdatum: 04.07.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 7,44 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 43 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 42 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 377 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 344 m
  • ⚐
    Gemeinde: Georgensgmünd 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 49.188233° / E 11.017607°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Wasserrad Georgensgmünd
Sebastianskirche
Rezat Loreleiweg

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Die Rundwanderung startet am Wasserrad in Georgensgmünd. Parkmöglichkeiten gibt es in direkter Nähe (Am Bruckespan) auf beiden Seiten der Straße. Alternativ kann die Tour auch vom Bahnhof Georgensgmünd gestartet werden. Der Bahnhof ist mit der RB16 von Nürnberg über Augsburg nach München und RE60 Nürnberg-Treuchtlingen zu erreichen.

(1) Vom Parkplatz Am Bruckespan geht es zunächst zum Wasserrad an der Brücke über die Fränkische Rezat. Der Wanderweg führt uns gleich an der Ampel links auf der Petersgmünder Straße, die erwartungsgemäß in den gleichnamigen Ortsteil führt. Wer vom Bahnhof aus startet, biegt an der Kreuzung nach rechts ab.

(2) Nachdem wir die Eisenbahnschienen durch einen kleinen Tunnel hinter uns gelassen haben, passieren wir links die Sportanlage und die Brücke über die Schwäbische Rezat. An der zweiten Abzweigung nach der Brücke rechts wandern wir eine kurze Strecke auf dem Stöckachweg. Direkt an der Abzweigung steht nur ein Schild mit der Straße „Zur Point“. Hier biegen jedoch zwei Straßen nach rechts ab, in den Heimatweg. Die vordere heißt Zur Point, die hintere ist der Stöckachweg. Wer zu weit gelaufen ist, kann auch die nächste Straße rechts abbiegen (Heimatweg).

An der nächsten Gabelung biegen wir ohnehin nach rechts auf den Heimatweg Richtung Wald. Auf der rechten Seite seht ihr bereits eine rote Picknickbank hinter den Häusern.

(3) Wir wandern weiter geradeaus und nehmen von der sich dreifach gabelnden Straße den rechten Weg an den Geräteschuppen vorbei. Schon nach kurzer Strecke haben wir einen guten Blick auf die Schwäbische Rezat, die rechts unten im Tal langsam vor sich hin mäandert.

(4) Nach rund 100 m biegt der Loreleiweg links in den Wald. Wir wandern den steilen Weg den Hügel empor und bekommen rechts wieder eine herrliche Aussicht auf die Schwäbische Rezat und den Loreleifelsen, der im Sommer leider meist von den vielen Laubbäumen verdeckt wird. Es ist möglich, auf halbem Weg nach oben auf einem Trampelpfad nach rechts zum Flusstal hinabzusteigen. Im Winter ist es dort wegen des hohen Wasserstandes jedoch sehr schlammig.

Es geht weiter durch den Wald, dann an der Gabelung rechts ab durch hohe Ginsterbüsche Richtung Stromleitungen. Kurz vor der Staatsstraße St2223 knickt der Loreleiweg nach rechts ab und führt entlang der Straße bis zu einer Unterführung.

Wir gehen links durch die Unterführung und halten uns auf der anderen Seite der Staatsstraße gleich wieder links. Nach wenigen Metern biegen wir wieder rechts in den Wald. An der nächsten Kreuzung wandern wir nach rechts und kommen nach etwa 2 km an den Ortsrand von Niedermauk. Wir gehen geradeaus über den kleinen Steg, der über den flachen Maukbach führt.

(5) Die Straße Niedermauk B leitet uns direkt auf die hübsche kleine Pestkirche St. Sebastian im Ortskern von Niedermauk. Der Wanderweg führt uns an der T-Kreuzung nach rechts (Niedermauk D) und dann an der Kirche vorbei wieder rechts auf die Hauptstraße (Niedermauk A). Wir wandern auf der Hauptstraße Niedermauk A und überqueren am Ortsrand die Schwäbische Rezat. Auf der rechten Seite können wir schon von Weitem ein schlankes, hohes Travohaus auf der rechten Seite erkennen.

(6) Gleich hinter dem Travohaus biegen wir rechts auf den zunächst geschotterten Weg, der im späteren Verlauf durch Pflastersteine befestigt ist, den Hang empor. Wir folgen dem Wegverlauf Richtung Norden und treffen nach einiger Zeit auf die Staatsstraße St2223. Dort halten wir uns links, gehen durch die Unterführung.

(7) Im Kreisverkehr mit der modernen Skulptur des Heiligen Georg biegen wir nach rechts Richtung Georgensgmünd ab. An der Abzweigung nach gut 50 m wandern wir nach rechts Richtung Gewerbegebiet Papiermühle (An der Papiermühle). Hier müssen wir für ein paar Hundert Meter auf der Straße laufen. Rechts begleitet uns das Waldgebiet, auf der linken Seite zahlreiche Firmengelände, die teils noch an die 1970er Jahre erinnern. An einer älteren Villa auf der rechten Seite macht die Straße einen Bogen nach links und führt am Hallenbad Georgensgmünd vorbei.

(8) Wir befinden uns jetzt auf der Wiesenstraße, in deren Verlauf links der Bahnhof, rechts eine Tennisanlage liegen. Gegenüber von der Schule (direkt hinter dem P&R-Parkplätzen auf der linken Seite) biegen wir nach links ab. Nach der Unterführung gelangen wir auf die Bahnhofstraße, an der wir nach rechts weitergehen.

(S/Z) Vorbei an einem Friseurladen und der Pizzeria Romana erreichen wir nach kurzer Strecke das
Bürgerhaus Krone. An der Ampel geht es weiter geradeaus zurück zum Parkplatz am Bruckenspan.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 344 m - Parkplatz am Bruckespan
  2. 1 : km 0.15 - alt. 345 m - Wasserrad
  3. 2 : km 0.74 - alt. 351 m - Abzweigung rechts auf den Stöckachweg
  4. 3 : km 1.09 - alt. 358 m - An der Gabelung rechts halten
  5. 4 : km 1.86 - alt. 366 m - Loreleifelsen
  6. 5 : km 3.93 - alt. 358 m - Pestkirche St. Sebastian
  7. 6 : km 4.25 - alt. 357 m - Travohaus
  8. 7 : km 5.07 - alt. 367 m - Skulptur des Heiligen Georg im Kreisverkehr
  9. 8 : km 6.84 - alt. 354 m - Bahnhof Georgensgmünd
  10. S/Z : km 7.44 - alt. 344 m - Parkplatz am Bruckespan

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…