Boberger Niederung

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Naturschutzgebiet Boberger Niederung mit Wald, Wiesen, Moor und den Boberger Dünen, Hamburgs letzten Wanderdünen.

Technisches Datenblatt

Nr.22878567
Eine Wanderung Hambourg erstellt am 10.06.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 20.06.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 13,25 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:55 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 42 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 41 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 39 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: -2 m
  • ⚐
    Gemeinde: Hamburg 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 53.509364° / E 10.161988°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Dünen

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Wanderung ist am Parkplatz an der Straße Boberger Furt. Wir überqueren die Straße und folgen dem schmalen Wanderweg nach links.

(1) Kurz darauf stehen wir im Sand der Boberger Dünen. Im Sand ist kein Weg zu erkennen. Wir halten uns rechts, überqueren einen Teil der Sandfläche und wandern dann links über einen erkennbaren Übergang zum asphaltieren Walter-Hammer-Weg. Hier biegen wir links ab und kurz darauf rechts in den Hans-Ulrich-Höller-Weg. Anschließend zweimal links und dann wieder rechts. Wir folgen dem Rundweg am Rand des Segelfluggeländes und an mehreren Gebäuden vorbei.

(2) Freie Sicht auf das Segelfluggelände. Wir biegen die 2. Möglichkeit rechts ab und wandern an einem Moorgebiet vorbei. Am Ende des Weges biegen wir links ab.

(3) Wir erreichen den Torfsee. Am Parkplatz biegen wir links ab. Auf dem Walter-Hammer-Weg wandern wir zum Boberger See. Dort halten wir uns links und folgen dem Nordufer.

(4) Die Badestelle am Boberger See ist erreicht. Hier kann man sich an warmen Sommertagen abkühlen. Wir folgen dem Seerundweg um den See bis ans Südufer. Dort biegen wir links ab und folgen dem Weg zur Bille.

(5) An der Bille biegen wir links ab und folgen dem Fluss. Es geht über 2 Brücken. Anschließend die erste links und dann wieder links. Der Weg macht eine Rechtskurve und anschließend eine Linkskurve. An der Kreuzung biegen wir rechts ab und dann wieder rechts.

(6) Es geht am kleinen Haarteich vorbei. Der Weg schlängelt sich in einigen Kurven zurück in die Boberger Dünen. Wir folgen dem Weg am südlichen Rand zurück zum Parkplatz (S/Z).

(7) Wer möchte kann hier noch weiter wandern und das östliche Gebiet der Boberger Niederung erkunden. Wir wandern weiter und folgen dabei größtenteils dem Terrassenweg, der mit einer lila Blume ausgeschildert ist. Vom Parkplatz geht es links ab auf einen schmalen Wanderweg an einer Picknickbank vorbei. Die 2. Möglichkeit biegen wir rechts ab, dann links und die 2. wieder rechts.

(8) Wir erreichen einen Aussichtspunkt. Anschließend geht es wieder bergab, die nächste rechts und dann links auf einen breiten Weg.

(9) Es geht an einem kleinen See vorbei. Dann immer geradeaus bis zum Bach Ladenbeck (10). Hier biegen wir rechts ab, die nächste wieder rechts. Der Weg führt uns zurück zum Parkplatz (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 5 m - Parkplatz
  2. 1 : km 0.37 - alt. 3 m - Boberger Dünen
  3. 2 : km 1.32 - alt. 4 m - Segelfluggelände
  4. 3 : km 2.96 - alt. 8 m - Torfsee
  5. 4 : km 4.35 - alt. 0 m - Badestelle Boberger See
  6. 5 : km 5.15 - alt. 1 m - Bille
  7. 6 : km 7.65 - alt. 2 m - Haarteich
  8. 7 : km 9.2 - alt. 5 m - Picknickbank
  9. 8 : km 10.03 - alt. 33 m - Aussichtspunkt
  10. 9 : km 10.54 - alt. 17 m - See
  11. 10 : km 11.37 - alt. 20 m - Ladenbeck
  12. S/Z : km 13.25 - alt. 5 m - Parkplatz

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…