Neef - Calmont - Bremm

Von Neef über den Moselsteig und Moselhöhenweg bis kurz vor Ediger-Eller und über den Klettersteig durch den Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, nach Bremm und wieder zurück nach Neef.

Eine Wanderung Neef erstellt am 05.06.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 17.06.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Gemeinde: Neef

Startpunkt war in diesem Fall ein öffentlicher Parkplatz am Moselufer. Die Start- und Zielppunkte der Moselsteigetappen sind alle auch gut mit dem ÖPNV erreichbar.

(S/Z) Es geht zuerst auf der Moseluferstraße nach Norden. Wir überqueren über die Brücke die Mosel und folgen der Beschilderung des Moselsteigs. Wir queren die B49 und biegen dann an der nächsten Möglichkeit nach links ab und gehen gleich wieder rechts bis zur nächsten Kreuzung. Hier geht es nach links, hinauf in den Weinberg und an der nächsten Abzweigung nach rechts. An der Straße biegen wir links ab und gehen weiter bis zur Straße Steinbecher. Diese verlassen wir gleich wieder nach rechts und biegen dann die nächste links ab.

(1) An der zweiten Möglichkeit biegen wir rechts ab und gehen weiter auf dem Moselsteig oberhalb von Bremm. Bald überqueren wir eine Straße und folgen dem Moselsteig weiter bergauf. Kurz später begegnen wir wieder der Straße und entfernen uns, dem linken Weg folgend, in der Serpentine wieder von ihr in den Wald. Nach einigen Höhenmetern gelangen wir wieder an die Straße und folgen ihr ein paar Meter, bis zur nächsten Kurve.

(2) In der Kurve gehen wir wieder nach rechts in den Wald, folgen dem rechten Weg und überqueren bald den Kandelbach. Wir folgen weiter dem Moselsteig, bis wir an einer Kreuzung den Wald verlassen. Hier wenden wir uns wieder nach rechts und folgen dem Weg etwa 250 m am Waldrand entlang, bis es wieder in den Wald geht.

(3) Nach einem haben Kilometer kommen wir ans Calmont Gipfelkreuz. Hier lohnt sich die Aussicht. Wir folgen weiter dem Moselsteig in östliche Richtung. Es geht nun nur noch leicht hügelig weiter, vorbei an einem wieder aufgebautem römischen Tempel und einem Rastplatz.

(4) Wir erreichen den Vier-Seen-Blick, wo wir kurz nach rechts dem Hauptweg verlassen. Wieder zurück zum Hauptweg gehen wir nach rechts weiter. Nach nicht ganz 750 m biegen wir nach rechts ab.

(5) Ab hier geht es über 200 Höhenmeter bergab, teilweise sehr steil und lang.

(6) Wir gehen weiter bis zum Unterstand. Hier verlassen wir den Moselsteig und gehen nun auf den Calmont-Klettersteig weiter. Ein schmaler, gut erkennbarer Pfad, auf dem man sich nicht verlaufen kann. Nach einem kurzen Stück kann man einen kleinen Abstecher zur Calmonthütte, nach links machen.

(7) Dann folgen wir weiter dem Klettersteig und erreichen erneut einen tollen Aussichtspunkt. Hier lohnt wieder ein kurzer Abstecher in beide Richtungen. Nun geht es noch ein ganzes Stück weiter, bis zur ersten beschilderten Abzweigung.

(8) Hier halten wir uns links, weiter auf dem Calmont-Klettersteig, Richtung Bremm. Nach etwa einem halben Kilometer gelangen wir an den Ausgang des Klettersteigs und verlassen ihn über eine Treppe nach Bremm hinunter, auf die Brunnenstraße. Wir folgen dieser Straße, die nach ca. 500 m nach links, hinunter zur Mosel weiterführt.

(9) An der Moselstraße gehen wir nach rechts, vorbei an einem Parkplatz und wechseln nach wenigen Metern nach links, unter der Bundesstraße her, zu dem Geh- und Radweg am Moselufer. Hier gehen wir nach rechts an der Mosel entlang, bis wir vor der nächsten Moselschleife automatisch wieder an die Bundesstraße kommen.

(10) Hier überqueren wir die Bundesstraße und gehen Richtung Neef, über die Moselbrücke und sind nach wenigen Metern wieder zurück am Startpunkt. (S/Z)