Rundwanderung Leininger Burgenweg

Der Leininger Burgenweg ist ein Rundwanderweg im nördlichen Pfälzerwald. Knapp 22 Kilometer lang integriert er Neuleiningen, Altleiningen und Battenberg. Einkehrmöglichkeiten gibt es u.a. in den Burgen Altleiningen und Battenberg. Mehrere Rastplätze entlang der Strecke laden zum indiviuellen Verweilen ein.

Technisches Datenblatt

Nr.22385679
Eine Wanderung Bobenheim am Berg erstellt am 27.05.2022 von walk2balance. Bearbeitungsdatum: 18.10.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 22,11 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 7:30 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 418 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 417 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 402 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 176 m
Neuleiningen

Beschreibung der Wandertour

Start und Ziel ist der Parkplatz Krumbachtal an der L517 aus der Richtung Kleinkarlbach, kurz vor dem Ortseingang Bobenheim.

(S/Z) Am Parkplatz findest du mehrere Infotafeln, an denen du rechts vorbei auf einem Grasweg entlang der Reben Richtung Neuleiningen wanderst. Nach einer Weile überquerst Du eine asphaltierte Straße und wanderst geradeaus weiter (Orientierung: Wegweiser geradeaus Richtung Neuleiningen).

(1) Du erreichst den Rand des Industriegebietes. Das Wegzeichen des Leininger Burgenweges (stilisierte schwarze Burg auf gelbem Grund) weist dich nach links. Wie gehen hier jedoch einfach geradeaus weiter. In der folgenden leichten Rechstkurve kommt der Burgenweg auf die Straße zurück.Du wanderst bis zur Hauptstraße, biegst dort links ab und gehst unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Nach der Brücke sind es noch ca. 100m, dann querst du die Straße und wanderst auf der anderen Seite einen schmalen Weg hinauf.
Der Weg schließt mit einer Treppe ab. Nach der Treppe gehst du links den Weg weiter hoch nach Neuleiningen. An der Verzweigung nach der Rechtskurve hältst du dich rechts, dann biegst du rechts ab, gehst eine Treppe hoch und nach der Kirche St. Nikolaus wendest du dich nach links.

(2) Nach wenigen Metern stehst Du am Eingang zur Burgruine Neuleiningen. Der Burgensteig geht entlang der Kirchengasse weiter. Du wanderst durch das obere Stadttor, kurz bevor du die L 453 erreichst, biegst du links ab und gehst leicht bergab bis zur Einmündung in die Dr.-Konrand-Adenauer-Straße. Dieser folgst du nach rechts. Du wanderst die Dr.-Konrand-Adenauer-Straße geradeaus weiter. Am Ende geht es links in den Altleininger Weg. An der Weggabelung kurz vor dem Ortsende hältst du dich rechts. Du wanderst auf dem Hauptweg immer geradeaus und hältst dich an der nächsten Weggabelung ebenfalls rechts.

(3) Ca. 30m nach einem von rechts kommenden Weg führt dich ein schmaler Pfad nach links hinunter (Wegweiser beachten). Achtung - Abzweig und Wegweiser sind leicht zu übersehen. Der Pfad führt dich am Hang entlang und nach einer Weile mit ein paar Stufen wieder zurück auf den Hauptweg.

(4) Auf dem Hauptweg geht es nach links weiter. Zur Orientierung - rechts von gibt es ein Regenwasserrückhaltebecken (Erdbauweise), geradeaus kommst du an eine T-Kreuzung an der du dich nach links wendest um gleich danach wieder rechts auf einen Landwirstschaftsweg abzubiegen.

(5) Es geht leicht bergauf. Bevor du am Waldrand entlang wanderst, lädt ein Rastplatz zu einer kurzen Pause ein. Je nach Jahres- und Tageszeit, kann es sein, dass der Platz noch im Schatten liegt. Kein Problem, ca. 1 km weiter kommt eine weitere Möglichkeit.Du bleibst auf diesem Weg und lässt die Abzweigung zum Nackterhof rechts liegen.

(6) Wenig später querst du eine freie Fläche, von deren Ende sind es noch ca. 150m bis zu nächsten Rastmöglichkkeit bei der du auch wieder nach links in den Wald hinein abbiegst. Der Weg geht leicht bergab, du kreuzt insgesamt vier Forstwege.

(7) Kurz nach der Querung des vierten Forstweg gibt es die Möglichkeit die Wanderung abzubrechen und direkt hinunter zum Parkplatz an der Talstraße zu gehen. Vorbei am Notabstieg wanderst du auf dem Steig weiter dem Hang entlang bis hinunter an eine Straße (Amselthal) die du überquerst und gegenüber weiter wanderst (Tränkwoog). Die Straße macht eine Linkskurve, in dieser Kurve gehst du rechts auf einen Graspfad und an der Bank die Stufen hinauf. Du läufst über die Höhe (linker Hand passierst Du den Reiterhof des Reiterverein Leininger Land e.V.) und hinunter nach Altleiningen.

(8) Du gelangst zur Einfahrt zur Burg Altleiningen zu. Ein Besuch der Burg lohnt sich auf jeden Fall, die Burgschänke bietet eine gute Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen eine kurze Rast einzulegen. Nach der kleinen Stärkung wanderst du aus dem Burghof wieder vor an die Straße, wendest dich nach links, passierst den Parkplatz des Freibads um danach links auf einen gepflasterten Weg hinunter nach Altleiningen abzubiegen.

(9) Unten angekommen wendest du dich nach rechts. Auf der linken Straßenseite siehst du den 20-Röhren-Brunnen, eine Tafel informiert dich über die historischen Gegebenheiten. Du biegst vor der örtlichen Grundschule nach links in die Schulstraße ab. Die Schulstraße mündet in einen Pfad, du überquerst den Eckbach und wanderst die beginnende Steigung hinauf. Am Ende des Pfades kommst du an eine Kreuzung, an der hältst du dich links (Zimmerbergstraße) und wanderst weiter bergauf. Am Ortsende angekommen nimmst du den zweiten Weg von rechts. Diesem folgst du ca. 150 m geradeaus, dann biegst du rechts ab. Dein Pfad trifft auf einen Forstweg, hier gehts du nach rechts und kurz danach wieder nach links hinunter. Du kommst an den Waldrand und hältst dich links. Nach ca. 450 m kommst du an eine Straße, an der gehst du ein paar Meter nach links entlang und überquerst kurz danach rechter Hand den Höninger Bach. An der T-Kreuzung gehst du wieder nach links in Richtung des Wanderparkplatzes Langental.

(10) Du wanderst über den Parkplatz und findest an der nächsten Kreuzung den Ritterstein des ehemaligen Dorfes Zwingweiler. Eine Tafel informiert dich über die historischen Details. An dieser Kreuzung wanderst du nach rechts dem Langentalbach entlang. Nach einer Weile zweigt der Burgenweg links ab, den Hang hinauf. Du kommst an einen Forstweg den du querst und auf der anderen Seite weiter den Hang hinauf wanderst. An der nächsten größeren Kreuzung biegst du scharf links in einen Hohlweg ab. Der Weg führt dich weiter hinauf.

(11) Nach einer Rechtskurve kommt eine Rastmöglichkeit (Tisch mit Bänken) und kurz danach eine Felsformation, die bei genauerem Hinsehen und mit etwas Fantasie aussieht wie ein Kamelkopf. Du wanderst weiter den Pfad abwärts. Kurz nach dem Kamelkopf biegst du im spitzen Winkel rechts ab. Es geht weiter bergab bis zu einem Schotterweg. Dem folgst du ein paar Meter, um dann links wieder auf einen Pfad abzubiegen. Der Pfad verläuft parallel zum Schotterweg und kommt an einer Kreuzung wieder auf diesen zurück. An der Kreuzung weist dich ein Wegzeichen nach links in Richtung "Battenberg". Du passierst einen Aussichtspunkt mit Rastmöglichkeit (linker Hand) und folgst dem Weg weiter ohne abzubiegen. Nach einer Weile querst du einen Forstweg und wanderst bis zur nächsten Abzweigung weiter. Dort hältst du dich links. Kurz danach biegst du links ab und an der folgenden Wegspinne nimmst du den Grasweg nach rechts.

(12) Nach wenigen Metern erreichst du das Jägerkreuz. Eine Infotafel berichtet über die verschiedenen Sagen, die mit dem Kreuz in Verbindung gebracht werden. Eine Bank lädt auf eine kurze Pause ein. Wenige Minuten später triffst du wieder auf eine Kreuzung und biegst links ab. An der nächsten Wegspinne nimmst du wieder den rechten Abzweig.

(13) Kurz bevor du den Wald verlässt, gibt es nochmal eine Rastmöglichkeit mit Tisch und Bänken. In der Ferne siehst du schon Battenberg. An der nächsten Abzweigung gehst du zunächst nach links. Der Pfad macht erst eine Rechts- und kurz danach eine Linkskurve. An der folgenden Kreuzung biegst du rechts auf einen Schotterweg ein, der dich über die Battenberger Hochebene führt.

(14) Du kommst an einen Parkplatz. Hier hältst du dich links, gehst über den Parkplatz. Du folgst dem Weg bis an eine Kreuzung. An der gehst du geradeaus auf einem Grasweg durch die Weinreben. Am Ende der Reben biegst du rechts ab und ca. 100 m weiter nach links in ein Battenberger Wohngebiet. Du querst den "Steinbrunner Weg" und wanderst den Weg "Am Hipperling" hinunter. Der Weg macht zweimal einen Bogen nach rechts. Nach dem zweiten Bogen biegst du links in den "Kneipp Pfad" ab (sieht nach Privatweg aus, führt dich aber zwischen den Häusern durch). Am Ausgang des "Kneipp Pfades" geht es für dich nach links in die "Kirchgasse". Die Gasse führt dich an der Martinskirche und hinter dem örtlichen Friedhof vorbei. Unterhalb des Friedhofs geht es nach rechts. Hier gehst du geradeaus, in einiger Entfernung kannst du schon die Burgruine Battenberg sehen.

(15) An der Burgruine angekommen bietet sich in der Gutschänke Burg Battenberg die Möglichkeit eine längere Pause einzulegen und die typischen Pfälzer Spezialitäten zu genießen. Sehr zu empfehlen. Eine Infotafel im Burghof informiert dich über die Geschichte der Burg. Von der Burg gehst Du geradeaus bis zur Straße, dort nach links, kurz danach hältst du dich erneut links und wanderst die "Alte Straße" hinunter (Orientierung: weiß/blauer Balken).

(S/Z) Die "Alte Straße" geht am Ortsrand in einen Pfad über. Du folgst diesem Pfad immer rechts haltend, bis hinunter ins Krumbachtal. Jetzt biegst du ein letzes Mal links ab und erreichts nach wenigen Metern den Parkplatz und Ausgangspunkt deiner Wanderung.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 202 m - Parkplatz Krumbachtal
  2. 1 : km 1.02 - alt. 186 m - Industriegebiet
  3. 2 : km 1.98 - alt. 260 m - Zugang zur Burgruine Neuleiningen
  4. 3 : km 4.13 - alt. 280 m - Schmaler Pfad
  5. 4 : km 4.92 - alt. 270 m - Regenwasserrückhaltebecken
  6. 5 : km 5.29 - alt. 290 m - Rastplatz mit Tisch und Bänken
  7. 6 : km 6.83 - alt. 325 m - Rastplatz mit Tisch und Bänken
  8. 7 : km 7.65 - alt. 283 m - Notabstieg
  9. 8 : km 9.65 - alt. 282 m - Burg Altleiningen mit Burgschänke
  10. 9 : km 10.28 - alt. 249 m - 20-Röhren-Brunnen
  11. 10 : km 12.3 - alt. 276 m - Ritterstein ehem. Zwingweiler
  12. 11 : km 13.67 - alt. 371 m - Rastplatz mit Tisch und Bänken beim "Kamelkopf"
  13. 12 : km 17.02 - alt. 380 m - Jägerkreuz
  14. 13 : km 18.02 - alt. 379 m - Rastplatz mit Tisch und Bänken
  15. 14 : km 19.61 - alt. 340 m - Parkplatz
  16. 15 : km 21.28 - alt. 279 m - Burg Battenberg mit Gutsschenke
  17. S/Z : km 22.11 - alt. 201 m - Parkplatz Krumbachtal

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…