Rundwanderung in Ilsenburg
Leichte Wanderung durch Ilsenburg







Beschreibung der Wandertour
(Start/ Ziel) Der Startpunkt der Wanderung ist das Lokal „Bäckerei und Café Stübig“, Marktplatz 3 in 38871 Ilsenburg. Von hieraus begeben Sie sich nach links Richtung Ilsetal, vorbei am Schloss Ilsenburg und am Blochauer.
(1) Hier bleiben Sie auf der Fahrstraße und folgen dieser bis zur Waldhofstraße, in die Sie nach rechts einbiegen. Aus der Einmündung zur Buchbergstraße halten Sie sich links und gehen hinter den Häusern am Ortsrand weiter.
(2) Sie folgen dem Weg vorbei am ehemaligen Hotel „Blauer Stein“ sowie dem Wohnkomplex Waldhöhe zum
Ziegelhüttenteich. Hinter dem Ziegelhüttenteich biegen Sie nach links ab und folgen den Hinweisschildern nach rechts zum Berghotel Ilsenburg.
(3) Hinter dem Berghotel geht es über eine Wiese abwärts zur Kleingartenanlage. Dort angekommen biegen Sie nach rechts in die Kastanienallee ein. Am Ende dieser Straße gehen Sie an einem Kreisel geradeaus weiter durch einen Park.
(4) Sie verlassen den Park und gehen nach links an der Schule vorbei und gelangen zur Faktoreistraße, in die Sie nach rechts abbiegen. An der Sparkasse vorbei gehen Sie bis zur übernächsten Straße, die Marienhöfer
Straße, in die Sie nach rechts einbiegen und ihr bis zur Gabelung folgen.
(5) Von hier gelangen Sie rechterhand zum Marktplatz mit dem Forellenteich. Nun geht es schon Richtung Ziel: „Bäckerei und Café Stübig”. (Start/ Ziel)
Waypoints:
D/A : km 0 - alt. 254m - Bäckerei und Café Stübig
1 : km 0.97 - alt. 280m - Waldhofstraße
2 : km 2.63 - alt. 290m - Ziegelhüttenteich
3 : km 4.28 - alt. 252m - Park
4 : km 4.73 - alt. 247m - Marienhöferstraße
5 : km 5.05 - alt. 253m - Marktplatz
D/A : km 5.09 - alt. 254m - Bäckerei und Café Stübig
Nützliche Informationen
Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.
Während der Wanderung oder in der Nähe
Andere Wandertouren in dem Gebiet






Mittelschwere Waldwanderung mit Start in Ilsenburg






Rundtour durch Wernigerode mit Schloss und Brockenblick







Eines der letzten großen Hochmoore in Deutschland liegt direkt unterhalb des Brockens im Nationalpark Harz. Der etwa fünf Kilometer lange Rundweg startet am Infozentrum Torfhausmoor und führt ein Stück über den legendären Goetheweg und den Kaiserweg durch die eigentümliche Moorlandschaft. Am Schubenstein informiert der WaldWandelWeg über die Veränderungen des Waldes nach dem großen Fichtensterben in den letzten Jahrzehnten.






Die Route ist bis auf den ersten steileren Weg über die Wiese an den Hochhäusern sehr einfach. Die Wiese ist im Winter ein kleiner Rodelberg.
Der Weg führt über den Harzklubweg 32Q , vorbei an der Wolfsbachmühle und den großen Tannen, die in diesem Bereich zu finden sind.
Die Route ist auch ein Teil des Großen Hohegeiß Rundweges und trifft nach dem Anstieg wieder auf den Ort selber. Unterwegs treffen wir auf einen schönen Aussichtspunkt.






Die Strecke ist einfach und startet am Hotel Sonneneck. Wir folgen kurz dem Grünen Band des Harzes und wechseln dann auf die große Wiese mit den Loipen. Am Wolfsbach gehts wieder Richtung Hohegeiß Rundweg und zum Hasental. Auf dem Weg finden wir einen interessanten Hinweis für die Waldtiere, die hier zu Hause sind. Auch toll für Kinder. Die Strecke ist auch für kleine Kinder geeignet.
Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.
Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.