Rosenau - Großer Ölberg - Nachtigallental

Im Siebengebirge geht es von Oberdollendorf über die Ruine Rosenau und den Großen Ölberg, am Milchhäuschen und der Drachenburg vorbei, durch das Nachtigallental nach Königswinter und am Rhein entlang wieder zurück nach Dollendorf.

Technisches Datenblatt

Nr.22047084
Eine Wanderung Königswinter erstellt am 17.05.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 20.05.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 17,52 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 6:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 474 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 482 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 445 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 53 m
  • ⚐
    Gemeinde: Königswinter 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.698097° / E 7.187988°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

(Start/ Ziel) Start- und Zielpunkt ist ein kleiner Parkplatz, St. Augustiner Platz, an der Heisterbacher Staße in Oberdollendorf, Königswinter, am Rhein.
Wir starten in nordöstlicher Richtung bergauf, im Linksbogen an der St. Laurentiuskirche vorbei und biegen nach links in Cahn´s Berg ab und an der nächsten Kreuzung nach rechts ins Mühlental, auf den Rheinsteig-Zuweg Niederdollendorf. Von hier aus immer geradeaus durch das Mühlental. Auf dem Rheinsteig-Zuweg gehen wir bis zur Heisterbacher Straße.

(1) Wir überqueren die Straße und gehen weiter bis zum Kloster Heisterberg. Vor dem Kloster biegen wir nach rechts ab und folgen dem Pfad entlang der Klostermauer. Nach ca. 200 m führt der Pfad weiter nach Süden und wir entfernen uns vom Kloster, bis wir auf einen breiteren Schotterweg kommen, dem wir nach links (Südosten) folgen.

(2) Dem Schotterweg folgen wir bis zur ersten Kreuzung, an der wir auf dem zweiten Weg nach rechts weiter gehen. Diesem Weg folgen wir immer geradeaus, vorbei am Einkehrhaus Waidmannsruh, bis zur nächsten Gabelung.

(3) Hier gehen wir halbrechts Richtung Rosenau, wo wir nach ca. 300 m ankommen. Nachdem wir die Burgreste umwandert haben, folgen wir weiter dem B1 Beethoven Wanderweg.

(4) An der nächsten Kreuzung gehen wir weiter geradeaus, folgen der Linkskurve und verlassen nach ca. 70 m den Schotterweg nach rechts auf einen Pfad. Wir folgen dem Pfad, bis wir wieder auf einen Schotterweg kommen. Nach weiteren 90 m nehmen wir die zweite Möglichkeit nach links und folgen dem Fußweg bis auf die Aussichtsterrasse auf dem großen Ölberg. Diese erreichen wir, indem wir einmal rechts und dann sofort wieder links abbiegen.

(5) Auf dem Weg zurück ins Tal biegen wir rechts auf einen Pfad nach Süden ab. Wir halten uns ca. 200 m in südliche Richtung und galngen zur Margarethenhöhe, wo wir geradeaus die Königswinterer Straße überqueren.

(6) Wirkommen auf die Löwenburger Straße, der wir ca 140 m folgen und dann nach rechts auf einem Schotterweg verlassen. Dieser führt nach einem rechten Bogen nach Westen. Am kommenden 5-Sprung halten wir uns halb links. Ca. 150 m weiter, am nächsten 5-Sprung biegen wir nach rechts (Westen) ab und halten uns ca. 1,8 km in westlicher Richtung und folgen der Beschilderung zum Milchhäuschen.

(7) Hinter dem Milchhäuschen biegen wir nach links auf den Beethoven Wanderweg ab und folgen ein paar Meter weiter dem Weg nach rechts. Wir bleiben noch 1 km auf dem Beethoven Wanderweg und verlassen in auf einem Pfad nach rechts, hinab zur Drachenfelsstraße.

(8) Wir überqueren die Drachenfelsstraße und velassen sie ein paar Meter weiter nach rechts, steil bergab zum Burghof. Am Burghof folgen wir dem Weg nach links, unterqueren die Zahnradbahn, gehen nach rechts, weiter bergab am Schloß Drachenburg vorbei.

(9) Hinter Schloß Drachenburg biegen wir nach rechts ein paar Stufen hinab und überqueren diesmal die Zahnradbahn. Wir gehen dann rechts und sofort wieder links ins Nachtigallental.

(10) Nun gehen wir durch das ganze Nachtigallental immer am Bach entlang. Wir queren die B42 und gelangen im Ort Königswinter auf die Bahnhofsstraße. Wir folgen der Straße über die Gleise und stoßen auf die Hauptstraße. Hier gehen wir wenige Meter nach rechts und dann wieder links in die Clemens-August-Straße, bis über die Gleise der Straßenbahn und folgen dem Weg nach rechts am Rhein entlang, bis wir in Niederdollendorf automatsch auf die Godesberger Straße kommen.

(11) Wir gehen die Godesberger Straße hinauf, bis zur Hauptstraße. Hier gehen wir nach links und die nächste wieder nach rechts, in die Heisterbacher Straße. Wir folgen nun zuletzt der Heisterbacher Straße, bis wir wieder an unseren Startpunkt gelangen. (Start/ Ziel)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 73 m - Parkplatz Oberdollendorf
  2. 1 : km 1.7 - alt. 132 m - Heisterbacher Staße
  3. 2 : km 2.67 - alt. 204 m - Schotterweg
  4. 3 : km 4.05 - alt. 286 m - Am Schibler Heidchen
  5. 4 : km 5.24 - alt. 300 m - Kreuzung - B1 Beethoven Wanderweg
  6. 5 : km 7.09 - alt. 440 m - Aussichtspunkt Großer Ölberg
  7. 6 : km 7.98 - alt. 325 m - Margarethenhöhe
  8. 7 : km 10.69 - alt. 242 m - Milchhäuschen
  9. 8 : km 11.76 - alt. 268 m - Pfad zur Drachenfelsstraße
  10. 9 : km 12.25 - alt. 203 m - Schloß Drachenburg
  11. 10 : km 12.54 - alt. 183 m - Nachtigallental
  12. 11 : km 16.44 - alt. 54 m - Niederdollendorf
  13. S/Z : km 17.52 - alt. 73 m - Parkplatz Oberdollendorf

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…