Cornettes de Bise ab Miex

Ein sehr abwechslungsreicher Weg für den Aufstieg zu den Cornettes de Bises von der Schweiz aus. Der gegenüberliegende Gipfel Mont de Grange (2432 m), der höchste in der Region, bietet ein fantastisches Panorama. Der Abstieg aus der Schlucht Chaux du Milieu erfolgt in herrlich wilder Umgebung und die Region um Tanay ist zauberhaft. Eine lange Wanderung mit vielen Höhenmetern, für die man eine gute körperliche Konstitution benötigt.

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Vouvry erstellt am 03.05.2022 von Andrea Wurth. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 8 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Positive Höhenmeter: + 1 415 m
    Negative Höhenmeter: - 1 416 m

Niedrigster Punkt: 1 071 m
    Bundesländer: Alpen, Chablais
    Gemeinde: Vouvry
    Karte: Ref. 3528ET, 3528ETR

Sie parken auf dem großen Parkplatz in Le Flon, oberhalb des Ortes Miex. Die Straße nach Miex beginnt in Vouvry, einer Gemeinde zwischen Le Bouveret und Monthey.

"Hinweisschilder an den wichtigen Wegkreuzungen"

(S/Z) Am Ende des Parkplatzes folgen Sie der geteerten Straße mit geregeltem Zugang in Richtung Tanay.

(1) Nach der ersten Rechtskurve verlassen Sie die Strecke und nehmen den Weg links. Es erfolgt ein steiler Anstieg in den Wald. Sie verlassen den Wald und folgen dem Waldrand bis nach Plan de l'Ortie.

(2) Sie kommen zu einer Almwiese und folgen dieser rechts nach Westen. Dann steigen Sie ein langes Tal hoch, vorbei am Chalet En Verne und nach einigen Kurven erreichen Sie das Chalet du Coeur.

(3) An der Weggabelung am Fuße des Chalets biegen Sie links ab (West-Süd-West) und folgen einem Weg in Richtung Col de Verne. Der Hang steigt bald wieder an und Sie gehen mehrere Kurven bis zum Grat (Vernaz auf Französisch).

(4) Gehen Sie nach Norden in Richtung La Calaz und erklimmen Sie über zahlreiche Serpentinen eine breite, grasbewachsene Kuppe (steiler Hang). So gelangen Sie zum Chalet de la Calaz.

(5) Nun gehen Sie nach Nordwesten und steigen weiter über Almen nach oben in der Höhe von Saix de la Calaz, danach folgen die Rochers de Chaudin. Sie gelangen zum Pas de Chaudin, einem Kamm oberhalb einer Schlucht.

(6) Gehen Sie weiter nach Westen zu den Cornettes de Bise. Sie steigen zwischen Felsen und Schratten nach oben und kommen unterhalb der Spitze an. Biegen Sie rechts ab und nach mehreren Serpentinen gelangen Sie zum Gipfel.

(7) Auf demselben Weg steigen Sie bis zum Pas de Chaudin ab.

(6) Sie gehen auf einem gut ausgeschilderten Weg in Richtung Taney in die Schlucht links (hier kann es Anfang Sommer noch Firnschnee geben). Durch die Felsenschlucht steigen Sie in Richtung Ost-Nordost ab.

(8) Biegen Sie links ab (Ost-Nordost) und schlängeln Sie sich durch kleinen Felsen. Dann biegen Sie ganz links ab (West-Nordwest) und kommen auf eine Art Felsvorsprung oberhalb des Chalet de Loz (Nummer 2000).

(9) Steigen Sie zuerst nach Westen ab, dann recht schnell auf einem steilen Hang nach Norden in Richtung Chalet de Loz (folgen Sie nicht dem Weg am Hang entlang, der lange nach Westen ausgerichtet ist und zum Col d'Ugeon führt). Weiter unten biegen Sie rechts ab und kommen zum Chalet de Loz.

(10) Folgen Sie östlich einer Alm in Richtung Taney. Ignorieren Sie einen nach rechts abgehenden Weg und bleiben Sie auf der Strecke, die in Höhe des Mont Gardy vorbeiführt. Ignorieren Sie links eine Wegabzweigung zur Grande Jumelle und folgen Sie der Alm bis zu einer Brücke.

(11) Direkt vor der Brücke verlassen Sie die Alm und nehmen einen Weg rechts. Sie gehen parallel zu einem Bach nach unten, folgen einigen Serpetinen und gehen dann östlich parallel zum Bach. Dann kommen Sie am Ortseingang von Tanay (manchmal auch Taney geschrieben) wieder auf die Strecke und folgen dieser bis zur Ortsmitte.

(12) Nehmen Sie die Straße rechts in Richtung Flon (lassen Sie den See linker Hand liegen). Sie steigen sanft bis zum Col de Tanay hoch.

(13) Folgen Sie dem geteerten Weg, der über einen steilen Abstieg zu Punkt (1) und dem Parktplatz von Le Flon führt (S/Z).