Ab Bleckede durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Schöne Rundwanderung vom Bahnhof Bleckede durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue.

Technisches Datenblatt

Nr.21269748
Eine Wanderung Bleckede erstellt am 23.04.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 29.04.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 10,49 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 5 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 5 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 14 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 4 m
  • ⚐
    Gemeinde: Bleckede 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 53.291479° / E 10.727627°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Alte Elbe

Beschreibung der Wandertour

(Start) Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof in Bleckede und folgen der Bahnhofstraße nach links. Dann biegen wir die erste rechts ab, wieder rechts und dann links bis wir auf die Breite Straße kommen. Hier biegen wir links ab und anschließend rechts in die Schloßstraße.

(1) Wir erreichen das Schloss Bleckede, das das Biosphaerium Elbtalaue beherbergt. Dort findest du Informationen zum Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, einen kleinen Aussichtsturm und kannst Elbebiber bestaunen. Anschließend folgen wir der Schloßstraße weiter nach Norden, überqueren den Schützenweg und wandern geradeaus an Weiden mit Kühen vorbei. Zur Zugvogelzeit im Herbst kann man hier unzählige Gänse beobachten. Nach einer Rechtskurve trifft der Weg auf den Sommerdeich. Wir halten uns links und wandern an der Elbe (2) entlang nach Norden.

(3) Der Übergang von der Elbe zur Alten Elbe ist erreicht. Hier biegt der Rundweg links ab. Wir wandern aber zunächst gradeaus weiter an der malerischen Elbe entlang bis zur Schäferei Heisterbusch.

(4) Dort drehen wir um, wandern zurück zur Alten Elbe (3) und biegen rechts ab. Die nächste Möglichkeit biegen wir links ab. Der Wanderweg führt uns nun immer an der Alten Elbe entlang.

(5) Wir erreichen die Elbuferstraße und wandern parallel auf dem Deich entlang links nach Süden. Der Weg führt und nun an der anderen Seite von Schloss Bleckede vorbei parallel zum Schützenweg.

(6) Als links der Parkplatz am Bleckeder Hafen auftaucht, biegen wir rechts ab und folgen dem Zolldamm nach links. Anschließend geht es rechts in den Fährweg. Wir erreichen die Zollstraße biegen rechts ab und die nächste gleich wieder links.

(7) Wir haben die St. Jacobikirche erreicht. Wir biegen links ab, die nächste rechts und überqueren die Breite Straße. Von hier geht es nun auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Bahnhof (Ziel).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 9 m - Bahnhof in Bleckede
  2. 1 : km 0.72 - alt. 13 m - Schloss Bleckede
  3. 2 : km 2.04 - alt. 6 m - Elbe
  4. 3 : km 3.07 - alt. 6 m - Alte Elbe
  5. 4 : km 4.42 - alt. 9 m - Schäferei Heisterbusch
  6. 5 : km 6.86 - alt. 6 m - Elbuferstraße
  7. 6 : km 9.78 - alt. 8 m - Parkplatz am Bleckeder Hafen
  8. 7 : km 10.11 - alt. 13 m - St. Jacobikirche
  9. S/Z : km 10.49 - alt. 9 m - Bahnhof in Bleckede

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…