Rundweg bei Mechernich-Vussem in der Eifel, auf den Spuren der alten Römer

Mit Start an der alten Aquäduktbrücke bei Vussem, zum Teil auf dem Römerkanalweg, geht es durch die sanfte Hügellandschaft der Eifel auf Teilen der Eifelschleife rund um die Kakushöhle, zum Teil auf den Spuren der alten Römer.

Eine Wanderung Mechernich erstellt am 19.04.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 17.05.2022

Gemeinde: Mechernich

Kakushöhle
Römische Aquäduktbrücke
Radioteleskop Effelsberg

(Start/ Ziel) Start und Ziel ist der Wanderparkplatz bei Mechernich-Vussem. Wir verlassen den Parkplatz in westliche Richtung auf dem Vussem Rundweg 7, vorbei an einem Friedhof, bis zur ersten Abzweigung. Dort gehen wir nach links und nach 15 m wieder nach rechts, weiter auf dem Rundweg 7. Schnell teilt sich der Weg. Hier verlassen wir nach links den Rundweg 7. An der nächsten Abzweigung biegen wir rechts ab und gelangen nach ca. 260 m wieder auf den Rundweg 7.

(1) Wir folgen dem Rundweg 7 ca. 1,6 km, queren die Kreisstraße, folgen dem R7 noch ein Stück, bevor wir ihn nach rechts verlassen. Nach ca. 65 m gelangen wir an die Hausebachstraße, der wir nach links folgen. Nach wenigen Metern kommen wir durch eine kleine Ortschaft, in der wir geradeaus wieder auf den Rundweg 7 kommen. Kurz hinter dem Ort verlässt der Rundweg die Straße zu einem Wanderparkplatz.

(2) Fast am Ende des Parkplatzes geht es nach rechts auf die Eifelschleife Rund um die Kakushöhle. Mutige können die Kakushöhle erforschen und weniger Mutige können die Höhle außen auf der Eifelschleife umwandern. Am Ende der Höhle folgen wir dem Pfad am Felsen entlang, immer geradeaus bis von links eine Treppe auf den Pfad stößt. An dieser Stelle wandern wir weiter in westlich Richtung auf dem Rundweg 7. Nach ca. 20 m zweigt der Weg nach links ab, nach weiteren 100 m wieder nach rechts und ein Stückchen weiter wieder nach links. Nun gehen wir ca. 800 m immer geradeaus, bis in den Ort Weyer, am Friedhof vorbei.

(3) Wir gelangen auf den Ahr-Venn-Weg und biegen dort rechts ab. An der ersten Abzweigung gehen wir geradeaus und folgen ein Stück der der Urfeyer Straße. In der Ortschaft Urfey folgen wir der ersten Möglichkeit nach rechts und gelangen wieder an eine Straße. Der folgen wir ca. 40 m nach links und verlassen sie wieder nach rechts. Nach fast 600 m gelangen wir geradeaus auf den Weyer Rundweg 8. Dem folgen wir geradeaus weitere 860 m und biegen nach rechts, auf den Kall 1 und Römerkanal-Wanderweg ab.

(4) Nun folgen wir weiter dem Weyer Rundweg 8 und biegen nach rechts abb, wo wir an einer römischen Brunnenstube vorbeikommen. Wir gehen weiter bis zur Kaller Straße. Wir folgen der Straße ca. 200 m nach links und verlassen sie wieder nach rechts und direkt wieder rechts, weiter dem Weyer Rundweg 8 folgend.

(5) An der nächsten Abzweigung biegen wir rechts ab und wir gelangen zum Eulenberg, wo wir einen kleinen Abstecher zum Gipfelkreuz machen können. An der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und folgen weiter dem Weyer Rundweg 8.

(6) Wir gelangen wieder auf den Vussem Rundweg 7. Dort wenden wir uns nach links und folgen wieder dem Rundweg 7. Immer geradeaus bis zur nächsten Kreuzung.

(7) Hier gehen wir nach rechts und folgen dem Vussem Rundweg 7 bis zur Bleibergstraße.

(8) An der Straße biegen wir nach links ab, überqueren den Lorbach und gehen wieder nach rechts, weiter auf dem Vussem Rundweg 7. Wir gehen weiter immer geradeaus, bis wir auf die Trierer Straße stoßen.

(9) Dort verlassen wir den Vussem Rundweg 7, biegen nach rechts ab und biegen nach wenigen Metern wieder nach links in den Keilbergweg. Dem folgen wir geradeaus, über den Feybach, bis zum Ende und halten uns an der Gabelung links auf dem Römerkanal-Wanderweg.

(Start/ Ziel) Nach ca. 200 m an der zweiten Abzweigung gehen wir links, Richtung Friedhof. Dann nehmen wir den Weg rechts am Friedhof vorbei und sind nach ein paar Metern am Ende der Wanderung.