Genießerpfad - Hausacher Bergsteig

Anspruchsvoller Weg, bei dem es drei steile Auf- und Abstiege zu bewältigen gilt. Dafür wird man aber mit phantastischen Ausblicken in die umgebende Schwarzwaldlandschaft belohnt.

Technisches Datenblatt

Nr.20943837
Eine Wanderung Hausach erstellt am 14.04.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 17.05.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 13,61 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 637 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 629 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 564 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 261 m
Genießerpfad
Genießerpfad - Hausacher Bergsteig

Beschreibung der Wandertour

(Start/ Ziel) Vom kleinen Wanderparkplatz an der Wassertretstelle laufen wir ein Stück weit den Kreuzbergwerg hinab bis zum Richtungspfeil "Hausacher Bergsteig", der uns leicht nach rechts den Aufstieg zu Burg Husen weist.

(1) Um die Burg herum, damit auch ein Ausblick auf unser liebenswertes Kinzigtalstädtchen gewährleistet ist. Sie folgen dem Läuferzeichen "Schwarzwälder Genießerpfad". Nach der Umrundung der Burg folgen Sie dem Weg nach rechts, dann links und sofort wieder rechts.

(2) Der Weg mündet dann in den Abenteuerpfad, auf dem sich an verschiedenen Spielstationen die Kinder austoben können. Ab Schmids Wanderecke geht es weiter auf dem Westweg (rote Raute) leicht nach links.

(3) Dann geht es weiter geradeaus bis Haseneckle, wo Sie rechts abbiegen und sich dann geradeaus halten.

(4) Es folgt der Abstieg ins Hauserbachtal. An der nächsten Abzweigung biegen Sie links ab und dann vor dem Reutebauernhof nach rechts der Wiese am Waldrand folgend bis auf die Fahrstaße, der Sie nach rechts folgen.

(5) Der Staße weiter bis zur Bushaltstelle folgen. Links oben liegt die "blaue" Hauserbacher Kapelle. Vor der Bushaltestelle nach links den Weg bis zum Klausmannshof gehen.

(6) Vor dem Klausmannshof nach rechts den Weg hinauf, vorbei an einem alten Heuschober. Dem Weg bis zu ersten Linkskurve folgen, da dann steil rechts hinauf.

(7) Beim Wegstandort "Überm Mattenseppenhof" nach rechts den "Großen Eckweg" und "Fichtenwaldweg" hinauf. Wir erreichen bald den höchsten Punkt der anspruchsvollen Genusstour mit einem atemberaubenden Panorama auf die umliegende Schwarzwaldlandschaft. Zur Erholung lädt eine formschöne Holzliege ein.

(8) Richtung Wegweiserstandort "Über Ried", weiter nach rechts dem Hansjakobweg und Kinzigtäler Jakobusweg folgen. Wir biegen noch einmal rechts ab und erreichen den "Oberen Hof". Es geht ein Stück die Fahrstraße talabwärts, ehe wir nach rechts Richtung Wald abbiegen.

(9) An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus und folgen dem Kinzigtäler Jakobusweg und kommen auch an einem Kreuz vorbei, das jenem in Santiago de Compostella nachgebildet ist (nur viel kleiner).

(10) Wir biegen rechts ab und es folgt der Abstieg ins Hauserbachtal. Sie gehen vorbei am Alten Schulhaus und biegen dann nach rechts in die Fahrstraße ein. Nach 100 m gehen Sie links über das Bächlein den Wald hinauf. Es geht entlang dem Wiesenweg mit Blick auf die schöne Dorfkirche und den Ortsteil Hauserbach.

(11) Wir biegen scharf rechts ab und ss folgt ein letzter steiler Stich bevor wir an der Kreuzbergkapelle und der Grillhütte vorbei kommen. Wir folgen dem Abstieg "Abenteuerweg" und gelangen so zu unserem Ausgangspunkt zurück (Start/ Ziel)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 282 m - Wanderparkplatz an der Wassertretstelle
  2. 1 : km 0.64 - alt. 265 m - Burg Husen
  3. 2 : km 1.24 - alt. 370 m - Schmids Wanderecke
  4. 3 : km 3.13 - alt. 493 m - Haseneckle
  5. 4 : km 4.11 - alt. 416 m - Reutebauernhof
  6. 5 : km 4.76 - alt. 346 m - Hauserbacher Kapelle
  7. 6 : km 4.84 - alt. 347 m - Klausmannshof
  8. 7 : km 7.55 - alt. 561 m - Höchster Punkt mit Panorama-Aussicht
  9. 8 : km 9.34 - alt. 461 m - Oberer Hof
  10. 9 : km 10.05 - alt. 440 m - Kinzigtäler Jakobusweg
  11. 10 : km 11.55 - alt. 289 m - Bächlein Hausenbach
  12. 11 : km 12.94 - alt. 393 m - Kreuzbergkapelle
  13. S/Z : km 13.61 - alt. 285 m - Wanderparkplatz an der Wassertretstelle

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…