Bad Peterstal-Griesbach - Himmelssteig für "Höhenverliebte"

Anspruchsvoll, aussichtsreich und genussvoll – diese Eigenschaften prägen den rund 11 Kilometer langen Himmelssteig. Auf dem Weg findet ein Wechselspiel zwischen Moos-, Gras, und Wurzelwegen durch und an dichten Tannen- und Mischwälder vorbei, statt.

Technisches Datenblatt

Nr.20943753
Eine Wanderung Bad Peterstal-Griesbach erstellt am 14.04.2022 von Schwarzwald Tourismus GmbH. Bearbeitungsdatum: 03.07.2023
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 10,20 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:25 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 521 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 517 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 724 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 431 m
Genießerpfad
Bad Peterstal-Griesbach - Himmelssteig für "Höhenverliebte"
Bad Peterstal-Griesbach - Himmelssteig für "Höhenverliebte"

Beschreibung der Wandertour

(Start/ Ziel) Der Start ist am Freibad Bad Peterstal, Waldrand oberhalb vom Parkplatz. Von dort geht es in den Wald, der Weg macht eine Rechtskurve, wir queren die Straße Am Sportplatz und es geht weiter durch den Wald.

(1) Auf den ersten drei Kilometern des Himmelssteigs tauchen wir ein in die Wälder des Renchtals. An warmen Tagen wird so mancher dafür dankbar sein, denn mehr als 200 Meter Anstieg sind zu meistern, von 433 auf 657 Meter. Doch die vielfältige Natur lässt uns mit Genuss bergauf wandern: Es geht durch Buchen-Esskastanienwald, Fichten-Tannenwald, mal licht, mal märchenhaft dicht, ab und zu säumen den Wegesrand üppige Farne, Waldsträucher, Beeren. Die Wege sind mal moosig, grasig, mal wurzelig, felsig. Ein schöner Auftakt für den Himmelssteig, auf dessen 10,6 Kilometer wir noch viel Abwechslung erleben.
Wer schnell aus der Puste kommt, freut sich nach einem Kilometer über die erste Himmelsliege, die wir nach einer Linkskurve erreichen. Wir biegen dann rechts ab und erhaschen beim Weiterwandern Blicke auf steile Schwarzwaldberge. Nach einer Rechtskurve ist der Aufstieg geschafft.

(2) Nach wenigen Metern Forstweg zweigt ein Pfad rechts ab auf eine Wiese. Hier erwartet uns der weiteste Ausblick: Gen Westen auf die Berge und Täler des Renchtals. Top: Die 22,5 m lange Himmelsbank.

(3) Gemütlich ist die zweite Etappe, Ziel ist der Holchenwasserfall auf 572 Metern. Wir verlassen die Himmelsbank, kurz führt der Himmelssteig entlang eines Tiergeheges bergauf. So umgehen wir auf dem Wiesenpfad die wenigen Häuser hier oben am Überskopf.

(4) Am Waldrand lockt schon das nächste lauschige Plätzchen, die Himmelsbar mit Himmelsliege und Sitzgruppe. Vor uns erstrecken sich nochmal sanft geschwungene Waldberge. Still ist es hier.

(5) Wir überqueren die Straße und es geht weiter über einen Wurzelpfad. Bald lesen wir auf einem Wanderschild: Holchenwasserfall 2 km. Kurz drauf: Vorhang auf – Blick mitten in den Himmel. Über Wiesenwege, meist am Waldrand entlang, genießen wir etwa einen Kilometer weit Schwarzwald-Idylle, einsam ist es hier, nur zwei Höfe wirtschaften hier am Talende. Wir erreichen einen breiteren Forstweg, umrunden den Talabschluss.

(6) Plötzlich biegt ein ganz schmaler Pfad rechts ab: Über federnden Waldboden wandern wir talwärts, durch ein Buchenwäldchen, passieren den Paradies-Felsen – oder klettern kurz drauf. Dahinter geht es links und dann im Bogen rechts.

(7) Rauschen kündigt den Holchenwasserfall an. Mitten im Wald fällt er auf zwei Stufen etwa acht Meter hinunter. Die halbe Wegstrecke liegt hinter uns, 5,3 Kilometer sind geschafft. Im Bach, den wir queren, stehen gegen einen Obolus Getränke bereit. Wer nun allerdings eine Rast mit Ausblick wünscht, muss noch einen Kilometer bis zum Himmelsfelsen drauf setzen.

(8) Der Aufstieg zum Himmelsfelsen, den wir mit einer Linksabbiegung beginnen, hat es allerdings in sich: 1,2 Kilometer und 100 Höhenmeter sind zu stemmen. Abgefedert wird das nur durch die wunderbar weichen Waldpfade, die im Zickzack durch den lichten Bergmischwald führen. Plötzlich rechterhand eine karge Felswand: Der Himmelsfelsen ragt über uns. Eine letzte Serpentine durch den Wald, dann laden auch hier Rastplatz und Himmelsliege zur Vesperpause ein. Unser Blick wandert über einen Bauernhof zur gegenüberliegenden Talseite des kleinen Holchentals, wo wir erst vor kurzem gewesen sind.

(9) Abenteuerlich schlängelt sich nun ein Pfad inmitten von Felsen weiter bergauf, mündet in einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen. Kurz später fühlen wir uns dann schon wieder wie Pfadfinder. Rechts ab geht’s einfach mitten durch den Wald. Peu à peu verlieren wir an Höhenmetern. Schließlich erreichen wir eine Himmelsliege oberhalb vom Palmspring, einst Höhengasthof, heute Gruppenhaus. Geschützt vom Blätterdach des Waldes lässt sich hier ruhen. Palmspring lassen wir dann linkerhand liegen, wandern über Wiesen wieder in den Wald hinein.

(10) Beim Bänkchen schweift der Blick nochmal über Schwarzwaldberge. Dann wandern wir, meist von dichtem Farn umsäumt, auf einem Waldpfad nach links bergab zu einem Forstweg. Dort achten wir auf den Himmelssteig-Wegweiser rechts am Weg. Über Holzstufen führt er uns auf einen wildromantischen Waldpfad durch ein lauschiges Bergbachtal. Hier rauschtˈs und plätschertˈs, sattgrün sind Farne und Büsche, moosig die Felsen. Durch lichten Wald geht es weiter, über einen Bergkamm, dann kreuz und quer auf moosigem Pfad bergab. Wir passieren eine Holzlagerstelle am Forstweg, überqueren eine kleine Straße. Dort ist der Einstieg in einen wurzeligen Waldpfad, der uns rund einen Kilometer bergauf, bergab Tannenwald genießen lässt.

(11) Wohlverdient ist der gemütliche Ausklang des Himmelssteigs. Auf Wald- und Wiesenwegen wandern wir gemächlich rund 1,8 Kilometer das Freiersbachtal entlang. Ab und zu schauen wir auf die ersten Häuser des Ortes, immer mal haben wir Talblicke. Auf engstem Raum schieben sich hier die Schwarzwaldhänge ineinander. Kurz vor dem letzten Stück Wiesenpfad lädt uns noch eine Himmelsbank mit Rastplatz und Getränkebrunnen zu einem letzten Päuschen ein. Gegen Abend lässt sich hier noch schön die Sonne genießen.

(Start/ Ziel) Die Häuser von Bad Peterstal kommen in Sicht, das Freibad, der Parkplatz. Wir queren eine Straße und laufen noch wenige Meter durch den Wald bergab zum Ausgangspunkt.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 434 m - Freibad Bad Peterstal
  2. 1 : km 1.32 - alt. 532 m - Aussichtspunkt und Himmelsliege
  3. 2 : km 2.7 - alt. 677 m - Ende des Aufstiegs
  4. 3 : km 2.81 - alt. 663 m - Himmelsbank
  5. 4 : km 3.09 - alt. 680 m - Himmelsbar
  6. 5 : km 4.03 - alt. 614 m - Wiesenwege
  7. 6 : km 5.08 - alt. 618 m - Pfad
  8. 7 : km 5.35 - alt. 585 m - Holchenwasserfall
  9. 8 : km 6.04 - alt. 666 m - Himmelsfelsen
  10. 9 : km 6.91 - alt. 631 m - Himmelsliege oberhalb vom Palmspring
  11. 10 : km 7.7 - alt. 577 m - Bergbach
  12. 11 : km 9.82 - alt. 445 m - Himmelsbank mit Rastplatz und Getränkebrunnen
  13. S/Z : km 10.2 - alt. 443 m - Freibad Bad Peterstal

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…