Der Grammont

Geht man durch das Naturschutzgebiet Tanay mit seinem See, gelangt man auf einen Gipfel, der einen einzigartigen Ausblick auf den Genfer See sowie einen weitreichenden Panoramablick auf die umliegenden Bergmassive bietet. Eine beliebte Wanderung mit steilen Passagen, jedoch ohne technische Schwierigkeiten.
Anmerkung: Der angegebene Höhenunterschied ist großzügig bemessen, tatsächlich sind es etwa 1.000 Höhenmeter.

Nr.20883048
Eine Wanderung Vouvry erstellt am 11.04.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Positive Höhenmeter: + 1 226 m
    Negative Höhenmeter: - 1 219 m

Niedrigster Punkt: 1 082 m
    Bundesländer: Alpen, Chablais
    Gemeinde: Vouvry
    Karte: Ref. 3528ET, 3528ETR

Sie parken auf dem großen, angelegten Parkplatz in Le Flon oberhalb des Ortes Miex. Die Straße von Miex führt durch Vouvry, einem Ort zwischen Le Bouveret und Monthey.

(S/Z) Am Ende des Parkplatzes gehen Sie auf den Weg Chemin des Chevriers, der rechts in Richtung Tanay führt (manchmal auch Taney geschrieben). Der Weg verläuft größtenteils durch eine Bewaldung, führt über einige Serpentinen nach oben und liegt grundsätzlich nordwestlich. Sie kreuzen eine geteerte Straße, die ebenfalls nach Tanay führt. Weiter oben ist die Straße, auf der Sie einige Meter nach links gehen und dann in einer Kurve verlassen, um eine kleine Mulde zu durchqueren. An deren Ende gelangt man erneut auf die Straße. Siehe gehen die Straße links bis zum Pass, der nach Tanay führt.

(1) Gehen Sie weiter auf der Straße mit leichtem Gefälle und einem schönen Blick rechts auf den See von Tanay. Sie kommen in die Ortsmitte, gegenüber des Restaurants Le Grammont.

(2) Gegenüber vom Restaurant führt links ein Weg zum Grammont (Schild). Der Weg führt hinter dem Restaurant vorbei und führt in Serpentinen in den Wald. An der Kreuzung mit einer Almwiese biegen Sie scharf rechts ab. Sie gehen weiter durch den Wald und gelangen dann auf Almwiesen. Der breite Weg führt nach Nordwesten bis zum Chalet des Crosses.

(3) Gehen Sie über die Almwiesen weiter auf dem breiten, serpentinenartigen Weg mit kräftigem Anstieg. Sie kommen zum Col des Crosses am Fuße der Petite Jumelle, einem westlich gelegenen Kalkfelsen mit charakteristischer Form.

(4) Gehen Sie im Norden auf dem Weg, der ziemlich ebenerdig eine Schleife nach rechts macht, links befindet sich eine steile Rinne, Tombeau des Allemands genannt. Sie kommen in die Nähe einer Almhütte.

(5) Gehen Sie nicht zur Hütte, sondern biegen Sie leicht nach rechts ab, um auf einen Pfad zu gelangen, der über einen grasbewachsenen steilen Bergrücken führt. Anschließend biegt der Weg nach rechts ab. Sie folgen dann der Kammlinie südöstlich und kommen auf den Gipfel, auf dem ein von weitem sichtbares Kreuz steht.

(6) Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie der Aufstieg.

1. S/Z : km 0 - alt. 1 082 m
  2. 1 : km 1.28 - alt. 1 436 m - Pass nach Tanay
  3. 2 : km 2.08 - alt. 1 423 m - Ort mit Anstieg zum - Lac de Tanay
  4. 3 : km 3.56 - alt. 1 725 m - Chalet des Crosses
  5. 4 : km 4.74 - alt. 1 967 m - Pass Col des Crosses
  6. 5 : km 5.38 - alt. 2 002 m - Unterhalb des Grats - Blick auf den - Lac Léman
  7. 6 : km 6.01 - alt. 2 153 m - Grammont (le)