"Layen-Hopping"* und "Heinzelmennches Treppche"

Auf dieser, nicht markierten Wanderung geht es über schmale, teilweise recht steile Naturpfade zu drei Layen, d.h. zu beeindruckenden Felsen mit Ausblicken über die Lahn und über "Heinzelmennches Treppche"

Nr.20876262
Eine Wanderung Cramberg erstellt am 11.04.2022 von Typisch Westerwald. Bearbeitungsdatum: 06.05.2022

Gemeinde: Cramberg

(Start/ Ziel) Startpunkt der ca. 9 km langen Rundwanderung ist der Parkplatz an der Kirche, Eckerstraße 2, 65558 Cramberg. Wir gehen durch die Burgstraβe und biegen dann links auf die Wingertstraβe ab. Diese verlassen wir nach rechts und kommen auf einen Waldweg.

(1) Wir folgen diesem und biegen rechts ab. Von hier aus hat man einen schönen Blick in das Lahntal und man sieht gegenüber sehr schön den Aussichtspunkt Gabelstein im Naturschutzgebiet Gabelstein-Hölloch. Wir halten uns rechts.

(2) Auf der linken Seite sehen wir das Lahnkraftwerk. Wir biegen nach rechts ab und folgen der Lahn. Wir kommen an der Kläranlage Cramberg (3) vorbei und biegen dann nach rechts ab. Anschlieβend biegen wir die zweite links ab.

(4) Kurz nach der Schleuse passieren wir den Bambus Wald und der Weg führt auf abenteuerlichem Pfad steil den als "Heinzelmennches Treppche" beschilderten Naturpfad bergauf.

(5) Wir gelangen zu einer Gabelung, biegen scharf links ab, dann macht der Weg einen Rechtsbogen. Wir nehmen dann die zweite links und gehen an der Lahn entlang.

(6) An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und biegen dann links und anschlieβend rechts ab. Es geht weiter ein Stück geradeaus. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts.

(7) Wir folgen dem Weg nach links, ein langer, abenteuerlicher Serpentinen Aufstieg, der uns zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.

(Start/ Ziel) Am Ende des Aufstiegs gelangen wir in die Wingertstraβe und biegen dann links in die Burgstraβe ab und erreichen so wieder den Parkplatz an der Kirche in Cramberg.