Im Bergischen Land durch das Eifgenbachtal zur Dhünntalsperre

Die Tour im Bergischen Land beginnt am Eifgenstadion in Wermelskirchen, geht durch das schöne Eifgenbachtal über die Vorsperre der kleinen Dhünn bis an die Vorsperre Große Dhünn und wieder zurück über Großrostringhausen, Oberpilghausen, vorbei an Dhünn zurück zum Startpunkt.

Technisches Datenblatt

Nr.20863911
Eine Wanderung Wermelskirchen erstellt am 11.04.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 19.04.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 22,03 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 7:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 341 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 337 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 316 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 181 m

Beschreibung der Wandertour

(Start/ Ziel) Start der Wanderung ist der große Parkplatz hinter dem Eifgen Stadion. Hier beginnt die Tour auf dem E1 - Vom Park ins Tal, wir queren den Eifgenbach und biegen danach rechts ab.

(1) Wir folgen dann dem Eifgen-Rungweg A3 Richtung Südwesten, entlang des Eifgenbaches, den wir dann erneut überqueren und in die Straße Am Berg"gelangen. Ca. 50 m der Straße folgen, dann den A3 nach links verlassen und dem E1 nach links folgen. Ab hier befindet man sich auch auf dem Jakobs-Pilgerweg von Beyenburg nach Köln.

(2) An der nächsten Straße, L157, die überquert werden muss, geht es ein paar Meter nach rechts und gleich wieder nach links, dem E1 und der Muschel folgend. Immer noch folgen wir den Eifgenbach, vorbei an einem evangelischen Jugend- und Schullandheim.

(3) An der nächsten Straße, Neuemühle, geht es wieder nach links, vorbei an dem Restaurant "Neuemühle". Kurz danach verlassen wir den E1 und folgen dem Waldweg nach links, ca. 150 m, bis wir wieder an die Straße gelangen, wo wir nach links abbiegen.

(4) Wir folgen dem Wöllersberger Bach, biegen an der nächsten Möglichkeit rechts ab und überqueren den Bach. Dann geht es sofort wieder nach links, weiter dem Bach folgen. Dem Weg weiter folgen, bis man automatisch auf die Straße Hollkotten gelangt. Dieser bis zum Ende folgen.

(5) An der Landstraße, L 101, geht es 160 m nach links, kurz später nach rechts und dann gleich wieder nach links und anschließend direkt wieder nach rechts auf die Eichholzer Straße, immer dem D3 folgen. Nach ca. 200 m die Straße nach links in den Wald verlassen, an der nächsten Abzweigung nach rechts, geradeaus über eine Kreuzung, dem Weg folgen bis wir wieder zur Straße gelangen.

(6) Hier geht der Weg ca. 50 m nach rechts der Straße entlang . Dort die Straße überqueren und dem Weg in den Wald folgen. Nach einigen Metern führt der Weg über den Bach Große Ledder. Dem Waldweg folgen bis zum nächsten breiteren Forstweg. Dort links abbiegen bis zur nächsten T-Kreuzung. Hier geradeaus dem Pfad folgen und an der nächsten T-Kreuzung nach links. Jetzt dem Pfad folgen bis man wieder auf den Forstweg gelangt. Dem Forstweg folgen, an einem angestauten Teich entlang bis zu dessen Ende.

(7) Dort nach rechts über den kleinen Staudamm und gleich wieder nach links, dem Forstweg immer geradeaus folgen bis man sich automatisch wieder auf dem D3 und dem D4 befindet. Weiter geradeaus und dann über die Kleine Dhünn, die Vorsperre der großen Dhünntalsperre. Am Ende des Damms dem Bergischen Panoramasteig nach links folgen.

(8) Die nächste Straße kreuzen, in die Siedlung Unterberg und an der X-Kreuzung links halten und dem Teerweg folgen bis zum Ende der Pferdekoppel und dort nach rechts abbiegen. Diesem Weg weiter folgen bis zu einer kleinen Bucht der großen Dhünntalsperre. Die Bucht rechts liegen lassen und dem Uferweg folgen. Zwei Buchten weiter, nachdem der Uferweg einen Borgen in Richtung Norden macht, den Uferweg am Ende der Bucht nach Norden (links) in den Wald verlassen.

(9) Dem Pfad bis zur Abzweigung folgen und dann links halten. Ca. 220 m weiter einen Pfad kreuzen. Immer weiter geradeaus Richtung Norden bis Großrostringhausen. Am Ende des keinen Ortes auf den Dhünn Rundweg A1 der Landstraße nach links folgen bis zur Landstaßenabzweigung. Dem Straßenverlauf noch 25 m folgen und dann nach links auf den Schotterweg abbiegen, dem A1 und D4 weiter folgen bis zum Querweg. Weiter nach links dem A1 und D4 entlang bis Unterpilghausen.

(10) An der Straßenabzweigung nach rechts und die nächste wieder links, nach Oberpilghausen. An der Kreuzung dem A1 nach rechts folgen. Nach weiteren 860 m den A1 nach links über den Bach Kleine Dhünn verlassen. Weiter über Pilghauser Straße in die Wohnsiedlung und sofort links halten. Am Ende der Straße In der Dhünn geht es wieder in den Wald. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen.

(11) Dem Waldweg ca. 550 m geradeaus folgen und dann rechts abbiegen. Wir halten uns an der nächsten Abzweigung links und folgen dem Weg bis zu einem Wanderparkplatz. Dort ein kleines Stück zum linken Anfang des Parklatzes gehen und die Straße überqueren. Ab hier nach ca. 720 m am nächsten Querweg nach links abbiegen. Weiter bis zur zweiten Kreuzung und dort nach links gehen. Nach 270 m vom Schotterweg nach rechts auf einen Pfad wechseln, bis nach ein paar Metern der Schotterweg wieder erreicht wird. Dort nach rechts weitergehen bis zur nächsten Kreuzung, wo wir weiter geradeaus gehen.

(Start/ Ziel) An den nächsten Kreuzung stößt man wieder auf den A2, dem wir nach halblinks folgen. Die letzten 750 m geradeaus bis es nach links wieder zum Eifgen Stadion zurück geht.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 246 m - Wermelskirchen - Eifgen Stadion
  2. 1 : km 1.53 - alt. 226 m - Am Berg
  3. 2 : km 2.9 - alt. 207 m - Finkenholl
  4. 3 : km 4.22 - alt. 205 m - Neuemühle
  5. 4 : km 4.75 - alt. 224 m - Wöllerberger Bach
  6. 5 : km 5.92 - alt. 280 m - D3 - Kirchweg
  7. 6 : km 6.81 - alt. 276 m - Eichholzer Straße
  8. 7 : km 9.49 - alt. 181 m - Kleine Dhünn
  9. 8 : km 10.48 - alt. 238 m - Unterberg
  10. 9 : km 13.78 - alt. 227 m - Großrostringhausen
  11. 10 : km 15.21 - alt. 193 m - Oberpilghausen
  12. 11 : km 17.38 - alt. 259 m - Eifgen - Dhünn
  13. S/Z : km 22.03 - alt. 246 m - Wermelskirchen - Eifgen Stadion

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…