Der Wasser Erlebnispfad im Westerwald

Leichte Rundwanderung, bei der sich alles ums Thema Wasser dreht.

Nr.20763441
Eine Wanderung Alpenrod erstellt am 07.04.2022 von Typisch Westerwald. Bearbeitungsdatum: 08.04.2022

Gemeinde: Alpenrod

(Start/ Ziel) Wir starten am Wanderparkplatz in Alpenrod. Von hier aus führt ein Pfad hinauf auf den Gräbersberg. (1)

(2) Hinter Jöckel's Alpenroder Hütte geht es rechts weiter Richtung Pferdegestüt Neuhof und dann links auf den gut ausgeschilderten Wasser Erlebnispfad.

(3) Wir folgen dem Weg bis zur nächsten Abzweigung, biegen hier links ab und überqueren die Rothenbach, danach gehen wir rechts, kommen in den Erlenweg, biegen rechts, dann die zweite links und sofort wieder rechts ab.

(4) Wir queren erneut die Rothenbach, gehen dann links bis zu einem Brunnen. Wir überqueren nach links die Brücke, gehen durch die Brunnenstraβe, die nach rechts abbiegt.

(5) Am Ende der Straβe gehen wir rechts und dann entlang der Rothenbach. Wir queren diese erneut, kreuzen kurz später die K24, biegen an der nächsten Möglichkeit links und dann sofort wieder rechts ab. Auf der linken Seite sehen wir das Wasserwerk Hachenburg (6)

(7) Wir biegen rechts ab und gehen weiter geradeaus, bis wir wieder zum Pferdegestüt Neuhof (2) gelangen. Hier gehen wir links, es geht wieder in den Wald. An der nächsten Kreuzung rechts und wir erreichen den Tongrubenweiher Alpenrod.

(8) Wir gehen ein Stück weit am Weiher entlang, kommen an einer Schutzhütte vorbei und überqueren dann die Hirzbach. An der nächsten Möglichkeit gehen wir rechts und gelangen zum Ausgangspunkt (Start/ Ziel).