Rundwanderung von Astert zum "Deutschen Eck der Kroppacher Schweiz"

Abwechslungsreiche, 11 km Rundwanderung von Astert über Heuzert und Heimborn im Herzen der Kroppacher Schweiz, mit 211 Höhenmetern Aufstieg und 211 Höhenmetern Abstieg. Die Wanderung führt von Astert entlang der großen Nister zum "Deutschen Eck der Kroppacher Schweiz" (Zusammenfluss von großer und kleiner Nister) bei Heimborn und wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Astert.

Nr.20761542
Eine Wanderung Astert erstellt am 07.04.2022 von Typisch Westerwald. Bearbeitungsdatum: 08.04.2022

Gemeinde: Astert

(Start/ Ziel) Vom Startpunkt am Parkplatz an der Brücke beim Zeltplatz in Astert queren wir die Nister über die Brücke, halten uns an der ersten Gabelung links und wandern bergaufwärts Richung Heuzert.

(1) An der nächsten Brücke folgen wir dem Panorama Rundweg nach links steil bergauf mit herrlichem Ausblick über Heuzert und das Tal der Nister. Wir queren die Hauptstraβe und biegen dann an der zweiten Möglichkeit rechts ab. Wir gelangen erneut zur Hauptstraβe, der wir nach rechts folgen.

(2) Dem Panorama Rundweg folgend, geht es dann wieder bergab zum Wilhelmssteg den wir nicht queren sondern links am Steg vorbei, immer an der Nister entlang, wandern wir zum "Deutschen Eck der Kroppacher Schweiz" (Zusammenfluss von großer und kleiner Nister).

(3) Nachdem dann große und kleine Nister gequert wurden geht es wieder an der Nister entlang Richtung Wilhelmssteg bei Heuzert.

(4) Den Wilhelmssteg in Sichtweite folgen wir links den Berg hinauf dem Panoramarundweg, der schnell rechts und dann sofort wieder links abbiegt. Es geht an den "Michelhähne" vorbei zum Aussichtspunkt auf der Kuppe mit weitem Blick über Heuzert.

(5) Wir verlassen den Panorama Rundweg nach rechts und wandern bergab zur alten Steinbrücke über die Nister. Nach links queren wir die Brücke und wandern dann durch offene Wiesenlandschaft und Felder wieder zurück zur Nisterbrücke (1) die wir schon vom Hinweg her kennen.

(6) Wir überqueren die Brücke, folgen dem Weg Richtung Astert um aber dann nach 20 Metern sofort wieder links abzubiegen. Von nun an geht es durch den Wald nur bergauf bis zum, mit 284m ü.NN, höchsten Punkt der Wanderung. Kurz bevor wir den höchsten Punkt erreichen macht der Weg eine scharfe Rechtskurve.

(7) Nachdem der höchste Punkt erreicht ist, geht es von nun an nur noch bergab. An der K19 angekommen biegen wir rechts ab, kreuzen die Straβe erneut und biegen dann rechts ab und gelangen zurück zu den Ufern der großen Nister und zurück zum Ausgangspunkt (auf der linken Seite). (Start/ Ziel)

1. S/Z : km 0 - alt. 220 m - Parkplatz Nisterbrücke beim Zeltplatz in Astert
  2. 1 : km 1.37 - alt. 224 m - Nisterbrücke
  3. 2 : km 4.36 - alt. 212 m - Deutsches Eck der Kroppacher Schweiz
  4. 3 : km 5.48 - alt. 224 m - Richtung Wilhelmssteg
  5. 4 : km 6.69 - alt. 245 m - Aussichtspunkt auf der Kuppe
  6. 5 : km 7.19 - alt. 226 m - Alte Steinbrücke
  7. 6 : km 9.32 - alt. 292 m - Höchster Punkt
  8. 7 : km 10.54 - alt. 248 m - Ufer der Nister
  9. S/Z : km 10.98 - alt. 221 m - Parkplatz Nisterbrücke beim Zeltplatz in Astert