Bastei Rundweg mit Schwedenlöchern

Schöne Rundwanderung zu der berühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz inklusive Abstieg durch die faszinierenden Schwedenlöcher.

Technisches Datenblatt

Nr.20759163
Eine Wanderung Rathen erstellt am 07.04.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 08.04.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 6,10 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:35 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 301 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 294 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 320 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 119 m
  • ⚐
    Gemeinde: Rathen 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.957789° / E 14.080644°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Basteibrücke

Beschreibung der Wandertour

(Start) Start der Wanderung am Fähranleger in Rathen. Wir wandern am Grünbach entlang durch den Ort und biegen links in den Amselgrund ab. Kurz darauf biegt links der Wanderweg zur Bastei ab. Der Weg schlängelt sich durch den Wald bergauf und an Felsen vorbei. Links führt ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt auf dem Tiedgestein.

(1) Am Tiedgestein genießen wir die Aussicht auf die Elbe. Auch der Fähranleger, an dem wir gestartet sind, ist zu sehen. Der Wanderweg schlängelt sich anschließend über Stufen zwischen hohen Felsen hindurch. Es folgt ein zweiter Aussichtspunkt auf die Elbe (Abstecher nach links). Anschließend geht es an der Felsenburg Neurathen vorbei und durch das beeindruckende Neurathener Felsentor.

(2) Die berühmte Basteibrücke ist erreicht. Am Ende der Brücke lohnt sich ein Abstecher nach rechts zum Ferdinandstein (3), von dort hast du einen großartigen Blick auf die Basteibrücke und die Felsenburg Neurathen. Zurück auf dem Wanderweg geht es an dem Panoramarestaurant und dem Berghotel Bastei vorbei. Dahinter folgt rechts ein weiterer Aussichtspunkt. Anschließend folgen wir dem Wanderweg parallel zur Straße und am Parkplatz vorbei in den Wald hinein. Am Gansweg biegen wir rechts ab Richtung Schwedenlöcher.

(4) Bevor links der Abstieg durch die Schwedenlöcher erfolgt, hast du die Möglichkeit nach rechts einen Abstecher zu einem weiteren Aussichtspunkt (Pavillonaussicht) zu machen, der allerdings nicht ganz so spektakulär ist wie die Aussichtspunkte rund um die Basteibrücke. Der Abstieg durch die Schwedenlöcher erfolgt teilweise über Treppen und Stufen und an interessanten Felsformationen vorbei. Am Ende führt eine Brücke über den Grünbach. Hier machen wir erneut einen Abstecher und biegen daher links ab.

(5) Wir folgen dem Wanderweg bis zum kleinen Amselfall. Hier steht auch eine urige Hütte, eine Informationsstelle vom Nationalpark Sächsische Schweiz. Aktuell ist das Gebäude leider gesperrt. Wir drehen am Amselfall um und folgen dem Grünbach Richtung Rathen. Der Bach wird breiter und geht schließlich in den Amselsee über.

(6) Am Amselsee kann man sich Ruderboote leihen. Auf einem breiten Weg geht es entspannt am Grünbach zurück nach Rathen. Am Ende des Wegs Amselgrund biegen wir rechts ab und erreichen kurz darauf wieder den Anleger (Ziel).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 119 m - Fähranleger in Rathen
  2. 1 : km 0.97 - alt. 210 m - Tiedgestein
  3. 2 : km 1.38 - alt. 240 m - Basteibrücke
  4. 3 : km 1.56 - alt. 258 m - Ferdinandstein
  5. 4 : km 3.16 - alt. 306 m - Schwedenlöcher
  6. 5 : km 4.08 - alt. 235 m - Amselfall
  7. 6 : km 5.27 - alt. 158 m - Bootsverleih Amselsee
  8. S/Z : km 6.1 - alt. 119 m - Fähranleger in Rathen

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…