Dickschieder Wildwechsel

Schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung durch den Taunus. Im Herbst kann man mit etwas Glück Hirsche bei der Brunft beobachten.

Technisches Datenblatt

Nr.20741865
Eine Wanderung Heidenrod erstellt am 06.04.2022 von Kathrin (Travelinspired). Bearbeitungsdatum: 11.04.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 14,43 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 399 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 400 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 434 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 276 m
  • ⚐
    Gemeinde: Heidenrod 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.122216° / E 7.943042°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Spitzlei Dickschieder Wildwechsel

Beschreibung der Wandertour

(Start) Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz "Dickschieder Wildwechsel" in Dickschied, einem Ortsteil von Heidenrod. Wir folgen dem mit einem blauen Wanderstiefel ausgeschilderten Wanderweg "Dickschieder Wildwechsel" nach links und biegen die nächste Möglichkeit rechts ab. Durch Felder hindurch wandern wir bergab mit einer großartigen Aussicht über die hügelige Landschaft des Taunus. Wir erreichen die Landstraße und biegen rechts in die Falkenhofstraße ab. Am Falkenhof und Weiden mit Pferden und Rindern vorbei geht es in den Wald, wo der Weg zu einem schmalen Wanderpfad wird.

(1) Wir erreichen das Dickschieder Fenster, einen Aussichtspunkt mit Blick ins Tal nach Geroldstein. Wir folgen weiter den blauen Wandermarkierungen, wandern am Waldrand entlang und schließlich wieder links in den Wald hinein. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab. Danach folgen wir dem Weg geradeaus über mehrere Kreuzungen.

(2) Der Abstieg vom Wanderweg zum Aussichtspunkt Geroldstein ist recht steil, lohnt sich aber! Auf der Bank dort kann man gut eine Pause einlegen. Weiter geht es auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg Dickschieder Wildwechsel bergauf nach Norden.

(3) Am Atzmann biegen wir links ab und erreichen ca. 100 Meter später die Zwillingsbänke, zwei rote Bänke mit schöner Aussicht. Von hier führt der Dickschieder Wildwechsel in Bögen bergab zum Mehrbach. Unser Wanderweg trifft auf den Hessenweg 1, wir ignorieren diesen und halten uns links.

(4) Zum Mehrbach gelangen wir nach einer starken Rechtskurve. Ein paar Steine helfen uns bei der Bachüberquerung.

(5) Auf der anderen Seite wartet kurze Zeit später schon der Wisper Thron auf uns. Die Bank thront ein paar Meter über dem Wanderweg. Eine willkommene Gelegenheit für eine kurze Pause. Anschließend wandern wir weiter zur "Spitzlei" (6) , für uns der landschaftlich schönste Abschnitt auf dem Dickschieder Wildwechsel. Wir biegen danach links ab. Auf teilweise sehr schmalen Pfaden geht es leicht bergauf durch einen Zauberwald mit bemoosten Schiefernfelsen. Es folgt ein Abstieg hinunter ins abgelegene Herzbachtal. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Bach einige Kilometer nach Norden.

(7) Am ausgeschilderten Abbieger halten wir uns rechts. Durch den Wald geht es bergauf nach Hilgenroth zur Erich Fischer Bank (8). Wir biegen rechts ab und wandern am Ortsrand von Higenroth entlang. Nach der Rechtskurve des Weges biegen wir die 2. Möglichkeit links ab. Jetzt geht es erneut bergab zum Mehrbach. Wir folgen dem Bachlauf nach rechts.

(9) Wir überqueren den Mehrbach und wandern im Zickzack bergauf nach Dickschied bis wir auf einen weiteren Wanderweg treffen. Wir biegen links ab, die nächste wieder links und dann rechts, immer den Markierungen mit dem blauen Wanderschuh hinterher. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve erreicht der Weg Dickschied. Hier biegen wir rechts ab. Am Friedhof und der kleinen Kirche vorbei gelangen wir zum Dorfgemeinschaftshaus.

(10) Hier befindet sich der Dorfautomat mit ein paar Getränken und Lebensmitteln, die einzige Einkaufsmöglichkeit im Ort. Von hier kannst du den Parkplatz und den Ausgangspunkt der Wanderung schon sehen (Ziel)

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 432 m - Parkplatz "Dickschieder Wildwechsel"
  2. 1 : km 1.41 - alt. 352 m - Dickschieder Fenster
  3. 2 : km 3.38 - alt. 362 m - Aussichtspunkt Geroldstein
  4. 3 : km 4.91 - alt. 429 m - Atzmann
  5. 4 : km 6.42 - alt. 327 m - Mehrbach
  6. 5 : km 6.69 - alt. 328 m - Wisper Thron
  7. 6 : km 7.46 - alt. 366 m - Schieferfelsen der „Spitzlei“
  8. 7 : km 10.57 - alt. 345 m - Abbieger Herzbach
  9. 8 : km 11.14 - alt. 412 m - Erich Fischer Bank
  10. 9 : km 12.76 - alt. 359 m - Überquerung Mehrbach
  11. 10 : km 14.31 - alt. 427 m - Dorfgemeinschaftshaus mit Lebensmittelautomat
  12. S/Z : km 14.43 - alt. 432 m - Parkplatz "Dickschieder Wildwechsel"

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…