Klosterruine Seligenstatt, Holzbachschlucht & Secker Weiher

Leichte Wanderung von der Klosterruine Seligenstatt in Seck und von dort über den Westerwaldsteig durch das Biotop der Holzbachschlucht zurück zum Ausgangspunkt durch Wald und Felder und vorbei am Secker Weiher

Nr.20713296
Eine Wanderung Seck erstellt am 05.04.2022 von Typisch Westerwald. MAJ : 08.04.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 3h05[?]
Gemeinde Gemeinde : Seck
Start Start : N 50.582018° / E 8.04281°
Herunterladen: Vollständige PDF-Datei -

(Start/ Ziel) Vom Startpunkt aus geht es vorbei an der Klosterruine Seligenstatt und dem Klosterweiher, dann links abbiegen und die nächste erneut links auf den Westerwaldsteig.

(1) An der nächsten Kreuzung rechts und dann sofort wieder links, die L300 queren und an der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen und dem Westerwaldsteig weiter folgen bis zum Hofgut Dapprich.

(2) Am Hof vorbei und weiter geht es durch die Holzbachschlucht.

(3) Am Ende der Schlucht links den Berg hoch und den nächsten Weg links gehen, dann den Holzbach über die Brücke queren.

(4) Dem Weg weiter bergauf folgen um dann rechts abzubiegen, um am gegenüberliegenden Ufer des Holzbaches weiter zu gehen.

(5) Nach links zum Hofgut Dapprich (2) zurückgehen, das sich auf der rechten Seite befindet. Dann nach links abbiegen durch das Feriendorf Fohlenwiese. Der Straβe folgen und die L300 queren.

(6) Dann geht es 1 km lang immer geradeaus und anschlieβend rechts in Richtung Secker Weiher (7).

(Start/ Ziel) An der nächsten Einmündug rechts, vorbei am Secker Weiher, dann erneut rechts und dann links zurück zur Klosterruine und zum Parkplatz.

Waypoints:
6 : km 7.74 - alt. 445m - Rechts Richtung Secker Weiher
7 : km 8.63 - alt. 429m - Secker Weiher
D/A : km 9.57 - alt. 434m

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Wanderer
Länge 20.52km Positive Höhenmeter +381m Negative Höhenmeter -386m Dauer 6h55 Mittel Mittel
Start Start ab Dornburg - Limburg-Weilburg (Landkreis)

Prähistorischer Streifzug über "Ewiges Eis" zu Dornburg und Watzenhahn.
Der Blasiussteig im oberen Westerwald läuft auf einer Länge von knapp 21 Wanderkilometern über die prähistorischen Basaltköpfe der Dornburg und des Watzenhahns hinweg, auf denen schon die Kelten siedelten. Die Schleife bietet eine ganze Reihe von schönen Fernblicken über den hügeligen Westerwald bis weit in den Taunus hinein.

Bad Marienberg - Wildpark, Wolfsteine und Basaltpark
Länge 8.37km Positive Höhenmeter +163m Negative Höhenmeter -167m Dauer 2h50 Einfach Einfach
Start Start ab Bad Marienberg (Westerwald) - Westerwaldkreis (Landkreis)

Schöne Rundwanderung durch den Wildpark Bad Marienberg zum groβen und kleinen Wolfstein und der Waldkirche mit einem Abstecher durch den Basaltpark

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 10.85km Positive Höhenmeter +211m Negative Höhenmeter -217m Dauer 3h40 Mittel Mittel
Start Start ab Alpenrod - Westerwaldkreis (Landkreis)

Leichte Rundwanderung, bei der sich alles ums Thema Wasser dreht.

Rundwanderweg in Friedewald mit Blick aufs Schloss
Länge 9.97km Positive Höhenmeter +143m Negative Höhenmeter -143m Dauer 3h15 Einfach Einfach
Start Start ab Friedewald (Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)) - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundwanderung in Friedewald mit weiten Blicken und einer tollen Aussicht auf das Schloss Friedewald

Nordschleife - 7-Weiher-Wanderweg - Westerwälder Seenplatte
Länge 12.58km Positive Höhenmeter +105m Negative Höhenmeter -101m Dauer 3h55 Mittel Mittel
Start Start ab Steinebach an der Wied - Westerwaldkreis (Landkreis)

Schöne Rundwanderung um den Dreifelder Weiher und durch den Skulpturenpark bei Steinebach an der Wied.

Karst- und Höhlenlehrpfad - Breitscheid
Länge 3.05km Positive Höhenmeter +107m Negative Höhenmeter -113m Dauer 1h10 Einfach Einfach
Start Start ab Breitscheid - Lahn-Dill-Kreis (Landkreis)

Schöner kurzer Familien-Rundweg mit Höhlen und einem Steinbruch.

Rothaarsteig-Spur - Romantischer Hickengrund
Länge 23.37km Positive Höhenmeter +563m Negative Höhenmeter -561m Dauer 8h15 Mittel Mittel
Start Start ab Burbach (Siegen-Wittgenstein (Landkreis)) - Siegen-Wittgenstein (Landkreis)

Abwechslungsreicher Rundweg mit Start in Holzhausen, über den großen Stein mit weiten Blicken über Felder und Wiesen. Der Weg ist durchgängig markiert als Rothaarsteig-Spur (weißes liegendes R auf schwarzem Grund).

Daadener Höhe und Hohenseelbachskopf
Länge 10.31km Positive Höhenmeter +138m Negative Höhenmeter -134m Dauer 3h20 Einfach Einfach
Start Start ab Herdorf - Altenkirchen (Westerwald) (Landkreis)

Schöne Rundwanderung, vorbei an der jahrhundertealten Hüllbuche und über den Hohenseelbachskopf