Neuklostersee Rundweg

Rundwanderung um den Neuklostersee mit Besuch der Halbinsel und Abstechern nach Neukloster und Neumühle.

Nr.20606694
Eine Wanderung Neukloster erstellt am 31.03.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 05.04.2022

Gemeinde: Neukloster

Neuklostersee Halbinsel

(Start) Wir starten unsere Rundwanderung am Parkplatz beim Freibad. Vom Parkplatz kannst du den See bereits sehen. Wir biegen links ab und folgen dem Neuklostersee Rundweg (ausgeschildert mit einem grünen Punkt) im Uhrzeigersinn. Kurz darauf wird der Klaasbach überquert.

(1) Ein kleiner Aussichtspunkt gibt den Blick auf den See frei. Ansonsten ist das Ufer hier recht zugewachsen. Der Weg führt an einer Siedlung mit Wochenendhäusern vorbei und macht dann einen Bogen ins Landesinnere, bevor es zurück ans Seeufer geht.

(2) Im Süden des Neuklostersees führt eine Holzbrücke über den Teppnitzbach. Der Rundweg führt über die Brücke geradeaus weiter. Wir entscheiden uns aber für einen Umweg nach Neumühle. Dazu gehen wir von der Brücke ein kurzes Stück zurück und biegen dann rechts ab. Durch den Wald geht es nun geradeaus, bis wir auf eine breite Forststraße treffen. Hier biegen wir rechts ab und dann die 2. Möglichkeit schräg rechts.

(3) In Neumühle gibt es neben Wochenendhäuschen auch eine Fischerei. Der Weg führt uns über den Teppnitzbach und an der Försterei vorbei. Wir biegen die nächste Möglichkeit wieder rechts in den Wald ab. 2. Möglichkeit wieder rechts und dann die 2. links. Wir sind zurück auf dem Seerundweg und wandern am Westufer entlang Richtung Neukloster.

(4) Am Ortseingang von Nakenstorf treffen wir auf eine Straße, der wir nach Norden durch den Ort folgen. Am Ortsausgang biegt der Wanderweg rechts ans Ufer ab. Wir folgen dem ausgeschilderten Rundweg, der uns erneut rechts abbiegen lässt. Wir überqueren den Hopfenbach und biegen die 2. Möglichkeit links ab. Anschließend geht es rechts und dann wieder links hinüber zur Straße Klosterhof. Hier biegen wir links ab.

(5) Wir wandern an den historischen Gebäuden des Klosters Sonnenkamp vorbei. Anschließend geht es rechts durch den schmalen Katzensteig und dann wieder rechts auf der August-Bebel-Allee nach Süden.

(6) Der Halbinsel Rundweg ist erreicht. Wir biegen an der T-Kreuzung rechts ab und folgen dem mit einem gelben Punkt ausgeschilderten Rundweg. Zurück am Seeufer biegen wir scharf links ab. Es geht an Kopfweiden (7) vorbei und durch den Wald einmal um die Halbinsel.

(8) Am Südende der Halbinsel gibt es einen Aussichtspunkt auf Nakenstorf und Bänke für eine Pause. Nach Umrundung der Halbinsel biegen wir rechts ab und folgen wieder dem Neuklostersee Rundweg. Dieser führt uns dicht am Ufer entlang zur Fischer's Kiepe (9), wo man im Sommer mit Blick auf den See draußen sitzen kann.

(10) An vielen Bootsstegen vorbei geht es das letzte Stück am Seeufer entlang bis zum Freibad. Von hier sind es nur noch ein paar Meter bis zum Parkplatz (Ziel).