Von Rerik nach Kühlungsborn

Schöne Wanderung entlang der Ostsee von Rerik nach Kühlungsborn. Steilküste wechselt sich ab mit Strandpassagen im Naturschutzgebiet Riedensee.

Nr.20558280
Eine Wanderung Rerik erstellt am 28.03.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 28.04.2023

Zurück zum Startpunkt: Nein

Niedrigster Punkt: -3 m
    Gemeinde: Rerik
    Start: N 54.106391° / E 11.619905°
    Ziel: N 54.146652° / E 11.725806°

Strand

(Start) Start der Wanderung an der Bushaltestelle in Rerik. Wir wandern auf der Straße Am Parkplatz nach Norden, biegen rechts ab auf die Leuchtturmstraße und die nächste wieder links auf die Fritz-Reuter-Straße. Dann geht es auf einem Pfad in den Wald hinein an die Steilküste. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Küstenweg.

(1) Wir erreichen einen Aussichtspunkt, der den Blick auf die Ostsee freigibt. Hier gibt es auch einen Abgang an den Strand, wir folgen aber weiter dem Wanderweg an der Steilküste.

(2) Es geht im Landesinneren am Campinglpatz Seeblick vorbei und anschließend wieder zurück an die Küste. Jetzt folgt das besonders schöne Stück nach Meschendorf, wo im Frühling der Ginster gelb blüht.

(3) Ab Meschendorf geht es auf einem schmalen Weg an der Steilküste entlang. Hier ist Vorsicht geboten, da durch Stürme immer mal wieder Stücke der Steilküste abbrechen. Sollte dieser Teil des Weges gesperrt sein, kannst du der Straße landeinwärts folgen, an der Kreuzung links abbiegen und später wieder auf den Wanderweg treffen.

(4) Wir erreichen den Surfspot, wo oft Windsurfer und Kiter zu beobachten sind. Hier geht es hinter dem Parkplatz an den Strand. Denn als nächstes folgt das Naturschutzgebiet Riedensee, das nur am Strand betreten werden darf. Dort gibt es zwei Aussichtsplattformen mit Blick auf den Riedensee.

(5) Vor der 1. Plattform gibt es bei Flut einen Durchfluss vom See in die Ostsee. Es kann also sein, dass du hier für ein paar Meter die Schuhe ausziehen und durchs Wasser waten musst. Anschließend geht es am Strand weiter bis zur nächsten Aussichtsplattform.

(6) Nach der Aussichtsplattform kannst du am Strand weiterwandern oder alternativ einem Pfad oberhalb des Strandes folgen.

(7) Wir biegen rechts ab und queren den Mühlenbach und folgen dem Weg bis zu einem Kreisel. Hier geht es auf der Waldstraße weiter bis zur Poststraße, wo wir rechts abbiegen. An der Waldstraße läufst du an einem Bäcker, Supermarkt und Restaurant vorbei. Wir folgen der Poststraße bis zum Ende und biegen links in die Fritz-Reuter-Straße ab.

Alternativ kannst du auch dem Strand bis zur Strandpromenade in Kühlungsborn West folgen, durch die Gasse Unter den Kolonnaden bummeln und von dort Richtung Bahnhof laufen.

(Ziel) Kurz darauf ist der Parkplatz am Molli-Bahnhof Kühlungsborn West erreicht.