Über den Creux du Van und den Soliat

Der Creux du Van ist eine der bekanntesten Felsformationen des Jura. Dieser riesige Felsenkessel mit beeindruckenden vertikalen Felswänden bietet schroffe Landschaften, die im Gegensatz zu den sanften gegenüberliegenden Weidelandschaften stehen. Bei dieser Wanderung erkundet man das Val de Travers. Sehr oft bekommt man dort Steinböcke zu sehen, die sich an Wanderer gewöhnt haben.

Nr.20340867
Eine Wanderung Noiraigue erstellt am 22.03.2022 von JFGHA. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Noiraigue

Von Noiraigue aus fahren Sie zur Ferme Robert und stellen das Auto auf dem großen, angelegten Parkplatz rechts vom Hof ab.

(S/Z) Gehen Sie am Ende des Parkplatzes in dieselbe Richtung und steigen Sie zur Ferme des Œillons nach Nordwesten auf.

(1) Gehen Sie links den Chemin des Quatorze Contours nach oben und gelangen Sie über zahlreiche Haarnadelkurven auf ein Plateau.

(2) Gehen Sie auf das Plateau. Links erkennt man den gewaltigen Felsenkessel und die beeindruckenden Felswände. Vor uns liegt das Plateau du Soliat und dessen sanftes Relief. Gehen Sie in Richtung Süden an das Ende des Plateaus. Achtung, der Weg führt am Rand entlang, ist jedoch breit genug für Menschen, die nicht schwindelfrei sind. Auf der Seite der Weiden führt eine Mauer aus Trockensteinen am Weg entlang. Man kann auf die andere Seite der Mauer gehen, wenn man sich sicherer fühlen möchte, dort könnten allerdings Tierherden sein.

(3) Verlassen Sie zeitweise den Weg am Rand, um rechts zum Soliat zu gelangen, dem höchsten Punkt der Wanderung (1464 m).

(4) Genießen Sie auf dem Soliat das schöne Panorama, den Blick auf den See von Neuchâtel und bei schönem Wetter den beeindruckenden Blick auf die Alpen. Dann steigen Sie im Nordosten in Richtung des Felsenkessels ab und gehen wieder den Weg am Felsenrand entlang.

(5) Bei der Abzweigung gehen Sie nach links auf den serpentinenartigen Weg, der nach unten in den Wald am Rande des Felsenkessels führt. Während des Abstiegs können Sie bei einigen kurzen Abstechern die Felsen von unten her sehen, von wo sie vielleicht noch beeindruckender sind.

(6) Überqueren Sie eine Piste. Der Weg geht Richtung Nordosten.
Gehen Sie weiter bis zur Ferme Robert und den Parkplatz (S/Z).

Dieser Rundweg kann auch in die andere Richtung gegangen werden.