Kirchen (Sieg): Ottoturm-Rundwanderweg

Gemütliche Wanderung zum 19 Meter hohen und beliebten Ausflugsziel, dem so genannten Ottoturm auf dem 405 m hoch gelegenen Kahlberg mit hervorragender Fernsicht ins Siegtal, zur Freusburg und zum Westerwald. Erklimm die 102 Stufen des Turms - es lohnt sich!

Nr.19967907
Eine Wanderung Kirchen (Sieg) erstellt am 07.03.2022 von Sven Wolff - TI Kirchen. Bearbeitungsdatum: 19.04.2022

Gemeinde: Kirchen (Sieg)

(S/Z) Los geht´s direkt am Bahnhof Kirchen (Restaurant Casa/Cafe Schneiders Bäckerei) und Du folgst der grünen Markierung des Ottoturmwanderweges. Folge der "Bahnhofstraβe" bis zur Siegbrücke. Überquere diese und biege dann rechts ab, du wanderst entlang des Flusses Sieg.

(1) Gehe dann links in die "Herrenwiese", folge der Straβe, die leicht nach rechts abbiegt. Du überquerst erneut die Sieg. Durch eine Bahnunterführung gelangst du zum Mühlendorf der historischen Freusburger Mühle.

(2) Ab jetzt wirst du über den sog. Queckhahn und durch den Laubwald des Höferhauberges in Richtung Ottoturm immer leicht an Steigung gewinnen.
Auf den Queckhahn gelangst du, indem du dem Weg folgst und stark nach rechts abbiegst

(3) Halte dich dann an der nächsten Abzweigung links. Biege an der nächsten Abzweigung vor dem Sportplatz links ab.

(4) Bleibe auf dem Weg, der leicht rechts abbiegt und biege an der nächsten Abzweigung rechts ab und dann links in die "Walter-Hebel-Straβe". Du erklimmst rechts einen Wiesenpfad und sodann die letzten Höhenmeter zum Aussichtspunkt "Ottoturm" auf dem Kahlberg. Der Weg fürht dann zweimal hintereinander nach links. Folge weiter dem Wanderweg und ignoriere die nächsten Abzweigungen. Du machst einen Bogen nach rechts und dann geht es rechts weiter und anschlieβend zweimal hintereinander links.

(5) Auf der rechten Seite siehst du dann denn Ottoturm. Gönne Dir eine Rast (Selbstverpflegung) und genieße die Rundum-Sicht, einfach herrlich! Ab hier wird dich der Wanderweg nun stetig bergab führen.

(6) Nachdem du den Ottoturm hinter dir gelassen hast, biegst du leicht links ab und an der nächsten Abzweigung stark rechts. Du kommst durch den Laubwald der Herkersdorfer Haubergsgenossenschaft. An der nächsten Abzweigung geht es erneut rechts und anschlieβend links, vorbei am Wohngebiet "Am Südhang" bis zum Wanderparkplatz "Auf der Sohle".

(7) Folge der Straβe "Auf der Sohle" und gehe im nächsten Waldgebiet weiter geradeaus. Ignoriere die nächsten beiden Abzweigungen und biege dann rechts ab. Der Weg führt links auf die Kirmesfeldstraße und dann rechts auf die Hadamarstraße.

(8) Biege am Ende links auf die Hauptstraße ab, dann links in die Schulstraße. Gehe erneut links auf die Hauptstraße. Weiter geht es geradeaus in die Brückenstraße.

(S/Z) Auf der linken Seite befindet sich der Parkplatz, von dem du gestartet bist.

1. S/Z : km 0 - alt. 196 m - P+R-Parkplatz am Bahnhof Kirchen (Sieg)
  2. 1 : km 2.08 - alt. 200 m - Mühlendorf der Freusburger Mühle
  3. 2 : km 2.29 - alt. 194 m - Queckhahn
  4. 3 : km 3.41 - alt. 271 m - Abzweigung vor dem Sportplatz
  5. 4 : km 4.9 - alt. 338 m - Wiesenpfad
  6. 5 : km 5.94 - alt. 403 m - Ottoturm
  7. 6 : km 7.39 - alt. 345 m - Wohngebiet "Am Südhang" / Wanderparkplatz
  8. 7 : km 8.8 - alt. 286 m - Kirmesfeldstraße / Klickerturnierplatz
  9. 8 : km 9.38 - alt. 246 m - Hauptstraße
  10. S/Z : km 9.95 - alt. 196 m - P+R-Parkplatz am Bahnhof Kirchen (Sieg)