Schleife im Clos du Doubs

Diese Wanderung beginnt in der schönen mittelalterlichen Stadt Saint-Ursanne am Ufer des Doubs. Ich empfehle in der Region Clos du Doubs im Herzen des Schweizerischen Jura zu wandern. Wir gehen zuerst nach oben in die Orte Montenol und Epauvillers. Die Panoramen dort sind herrlich. Dann steigen Sie allmählich zum Doubs ab, der sich durch Weiden und Wälder zieht. Das Geräusch des Wassers, die Glocken der Kühe, die Düfte, die Sie in eine andere Welt versetzen...

Technisches Datenblatt

Nr.19962873
Eine Wanderung Saint-Ursanne erstellt am 07.03.2022 von ePhilippe. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 21,00 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 8:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 686 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 686 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 723 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 435 m
  • ⚐
    Bundesland: Jura
  • ⚐
    Gemeinde: Saint-Ursanne 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 47.366343° / E 7.156638°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

Wenn Sie die Autobahn A16 verlassen, gelangen Sie über die Route des Rangiers nach Saint-Ursanne. Da, wo diese Straße auf die Bahnhofstraße trifft, direkt vor dem Stadttor Porte Saint-Paul, gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Die Parkplätze innerhalb der Stadt gehören zur blauen Zone.

(S/Z) Vom Parkplatz aus, gehen Sie in Richtung Porte Saint-Paul (direkt nebenan) und auf die Rue du 23 Juin bis zum Rathausplatz. Gehen Sie links in die Rue du 3 Février (Tourismusbüro), die zum Tor Porte Saint-Jean und der gleichnamigen Brücke führt. Gehen Sie über die Brücke.

(1) Am anderen Ende der Brücke (schöne Aussicht auf die Stadt und den Doubs) gehen Sie rechts. Überqueren Sie den Fußgängerüberweg und gehen Sie links in Richtung Montenol (Hinweisschild) in die Rue Clos Sainte-Catherine. Sie führt am Friedhof vorbei. Wenn Sie an dem Chalet mit einer Garage davor angekommen sind, gehen Sie links auf den Weg, der geradeaus in den Wald führt (Markierung). Folgen Sie diesem Weg bis zur Straße, die nach Montenol führt.

(2) Überqueren Sie die Straße, nehmen Sie den gekennzeichneten Weg rechts, der auf die Weiden führt und passieren Sie einen Unterstand aus Holz. Folgen Sie diesem Weg und gehen Sie am Zaun entlang, bis Sie zu den Bäumen oben auf der Weide gelangen. Dort gehen Sie weiter am Zaun entlang (Markierung auf einem Baum; nicht den Weg gehen, der rechts ins Gras führt). Etwas weiter oben gehen Sie durch das Tor und nehmen den Weg, der rechts durch Wälder und Weiden führt (Sie passieren zwei Tore), bis Sie auf eine kleine Straße gelangen (dort steht eine Bank).

(3) Auf der Höhe der Bank gehen Sie die Straße, die rechts in Richtung Montenol führt (Hinweisschild). Sie folgen dieser Straße bis nach Montenol, ohne auf die Wege zu achten, die dort wegführen. Durchqueren Sie Montenol der Länge nach.

(4) An der Bushaltestelle (Schild) gehen Sie links in Richtung "Côte des Paigres - Epauvilliers" (Hinweisschild). Kurz danach gehen Sie an der Mülltrennanlage links nach unten. Diesem Weg folgen Sie etwa 3 km, er führt hauptsächlich durch den Wald. Wenn Sie den Wald verlassen, gehen Sie am Waldrand entlang, bis Sie eine Straße kreuzen, die rechts nach Epauvillers führt. Dieser Straße folgen Sie bis zum ersten Weg, der links wegführt.

(5) Folgen Sie diesem Weg über Weiden (sehr schöner Blick auf Epauvillers) bis zum Dorfeingang (Mülltrennung). Nehmen Sie die Straße geradeaus durch den Ort. Passieren Sie die Kirche.

(6) Am Restaurant de La Poste (Bushaltestelle) gehen Sie links in Richtung Chervillers (Hinweisschild). Am Brunnen gehen Sie nach rechts (Markierung). Am 2. Brunnen gehen Sie geradeaus. An der Kreuzung gehen Sie Richtung Chervillers. Nach dem letzten Haus gehen Sie die Straße am Rand eines Wäldchens entlang bis zu dem Weg, der links auf die Weiden führt.

(7) Gehen Sie durch das Tor und folgen Sie dem Weg, der über die Wiesen nach unten und dann am Waldrand entlang führt. Wenn Sie den Wald verlassen, finden Sie etwas weiter unten auf der Weide einen Pfosten mit der Markierung. Dort gehen Sie hin.

(8) Dort gehen Sie auf einem Weg, der an einem großen Baum (Markierung) weiter unten abbiegt nach rechts. Passieren Sie das Tor, gehen Sie auf die Weide zwischen dem Gehölz und gelangen Sie dann an einen Pfosten mit Markierung, mitten auf der Wiese. Biegen Sie links auf den Weg ab, der unter einem verfallenen Unterstand hindurchführt. Etwas weiter sieht man den Doubs und den Hof von Chervillers, zu dem man jetzt geht. Gehen Sie am Gebäude entlang und durch das Tor.

(9) Sie befinden sich gegenüber einer Scheune und eines Hauses. Gehen Sie zwischen den beiden Gebäuden in Richtung Saint-Ursanne (großes Schild auf der Scheune). Biegen Sie links ab, gehen Sie am Haus vorbei und folgen Sie dem Weg, der zum Doubs und bis zur Brücke führt.

(10) Lassen Sie die Brücke über den Doubs rechts liegen und gehen Sie geradeaus auf die Weide. Am linken Flussufer sieht man oben die Ferme de La Charbonnière. Der Weg führt etwa 2,5 km am Ufer des Doubs entlang durch Unterholz.

(11) Wenn Sie den Wald verlassen, gelangen Sie über Weiden zur Ferme de Chétevat. Passieren Sie das Tor und folgen Sie dem Weg über die Weiden (etwa 700 m), die langsamg zum Ufer des Doubs führen. Am Ausgang des Waldes gelangt man auf eine lange Wiese, die sich bis zum Doubs zieht. Passieren Sie La Tariche (Campingplatz an der anderen Uferseite und mit dem Boot erreichbar), gehen Sie durch das Tor, weiter über die Wiese bis zu einer Kurve, die links nach oben führt.

(12) Dort gehen Sie rechts über die Wiese in Richtung Saint-Ursanne (Hinweisschild). Nach einem kurzen Stück durch den Wald gelangen Sie auf eine große Weide, die nach oben führt (Champ de Souboz). Nach dem kleinen Waldstück kommt man auf eine Wiese. Ihnen gegenüber sehen Sie oben den Ort Les Ravines. Gehen Sie auf dem Weg weiter, der langsam vom Doubs weg und nach oben zu einem Wäldchen führt.

(13) Dort gibt es einen Durchgang durch den Zaun (an der Ecke der Wiese) und man kann weiter nach Saint-Ursanne gehen. Dort nicht langgehen. Verlassen Sie zeitweise den gelb markierten Weg, um dem Weg zu folgen, der links am Zaun entlang nach oben führt. Gehen Sie durch das Tor und gehen Sie weiter bis nach Les Ravines. Am ersten Gebäude gehen Sie rechts auf die Straße, die unter der Zufahrt zur Scheune durchführt und gehen durch den Ort.

(14) Auf der Höhe des letzten Hofs gehen Sie links auf den Weg der nach oben führt (Bildstock über einem Brunnen) und dann geradeaus. Beachten Sie den Weg links nicht, der nach Montenol führt. Dieser Weg ist sehr steil. Auf dem Gipfel sehen Sie die gelbe Markierung auf einem Pfosten. Folgen Sie dem Weg bis Sie auf die Straße gelangen, die nach Montenol führt und zur Bank an der Kreuzung, die Sie auf dem Hinweg gegangen sind.

(3) Gehen Sie geradeaus und folgen Sie in umgekehrter Richtung dem Weg vom Hinweg. Gehen Sie bis zur Straße, überqueren Sie diese und gehen Sie weiter nach Saint-Ursanne und zurück zum Parkplatz (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 445 m
  2. 1 : km 0.4 - alt. 437 m - Brücke Saint-Jean
  3. 2 : km 0.98 - alt. 540 m - Kreuzung Straße Montenol - Epauvillers
  4. 3 : km 1.67 - alt. 621 m - Kreuzung Bank
  5. 4 : km 3.12 - alt. 687 m - Montenol
  6. 5 : km 7.12 - alt. 694 m - Kreuzung vor Epauvillers
  7. 6 : km 7.97 - alt. 692 m - Epauvillers
  8. 7 : km 9.21 - alt. 692 m - Weg nach Chervillers
  9. 8 : km 9.94 - alt. 592 m - Kreuzung Richtung Chervillers
  10. 9 : km 10.65 - alt. 478 m - Chervillers
  11. 10 : km 11.22 - alt. 472 m - Brücke über den Doubs - Doubs (rivière)
  12. 11 : km 14.23 - alt. 457 m - Ferme Chétevat
  13. 12 : km 15.8 - alt. 458 m - Abzweigung nach La Tariche
  14. 13 : km 17.78 - alt. 445 m - Abzweigung unter Les Ravines
  15. 14 : km 18.38 - alt. 509 m - Les Ravines
  16. S/Z : km 21 - alt. 446 m

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…