Dent du Signal ab den Chalets de Barme

Die Dents Blanches sind aufgrund der klaren Gesteinsfarbe (daher der Name "weiße Zähne") von Weitem zu erkennen und bilden eines der interessantesten Massive des Walliser Chablais und sie verleihen der Landschaft eine wilde Schönheit. Diese anspruchsvolle Wanderung mit schwierigen Passagen ermöglicht die Überquerung des Gipfels im Westen dieses Massivs, wo man ein herrliches Panorama erleben kann.

Nr.19342959

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Champéry erstellt am 14.02.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 7 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Positive Höhenmeter: + 1 285 m
    Negative Höhenmeter: - 1 278 m

Niedrigster Punkt: 1 494 m
    Bundesländer: Alpen, Giffre
    Gemeinde: Champéry
    Karte: Ref. 3528ET, 3528ETR, 3530ET, 3530ETR

Start an den Chalets de Barme am Ende einer Straße, die vom Grand Paradis in Champéry wegführt.

"Hinweisschilder an den wichtigsten Kreuzungen"

(D/) Gehen Sie nach Westen in Richtung von Luibronne und Col de Bossetan. Sie gehen am Torrent de Barme linker Hand von Ihnen entlang, vorbei am Chalet de la Latieurne. Dann überqueren Sie den Bach und steigen weiter sanft das Tal nach oben, das im Süden vom Massiv des Dents Blanches beherrscht wird

(1) Kurz bevor die Strecke erneut über den Bach führt, biegen Sie links in Richtung des Col de Bossetan über den Pas de la Bide ab. Sie gehen nach Süden zu einer Felswand und biegen dann rechts ab. Steilerer Anstieg (Passage mit Kette), dann kommen Sie zum Fuß der Felswand.

(2) Biegen Sie dann am Spitzwinkel auf dem enger werdenden Weg am Rand des Felsens nach links ab (überhängige Passagen mit Ketten). Sie gelangen zum Pas de la Bide, einer engen Passage zwischen der Felswand und einem Stück, das sich dort losgelöst hat.

(3) Für diese Passage gibt es zwei Optionen, je nach Korpulenz und Erfahrung:
- Innen vorbeigehen und dort eventuell den Rucksack abnehmen.
- Von außen umgehen (ausgesetzt).
Gehen Sie dann auf dem Weg weiter und gelangen Sie nach unten an das Kar von Filipindin.

(4) Gehen Sie das Kar nach oben. Es ist zuerst grasig, dann sehr steinig. Es gibt zahlreiche, immer steiler werdende Serpentinen. Auf einer Art Terrasse biegen Sie nach rechts ab (Südwesten) und überqueren ein Felsenlabyrinth. Sie gelangen auf einen Kamm und dann sehr schnell nach links zum Col de Bossetan (Bostan auf Französisch).

(5) Gehen Sie nach Süden weiter zum Grenzkamm. Etwas weiter entfernt verlassen Sie den Kamm und biegen links ab, um die Pointe de la Golette zu umrunden. Sie kommen unterhalb eines Kars an und steigen durch Geröll nach Süd-Südosten auf.

(6)Biegen Sie anschließend links ab (Osten-Nordosten) und eine breite Gesteinsrampe wieder nach oben. Passen Sie bei diesem recht steilen Aufstieg auf, da das Geröll sehr instabil ist (manche Wanderer halten sich lieber auf der rechten Seite entlang einer kleinen Wand). Sie gelangen auf einen Kamm und dann zum Gipfel des Dent Occidentale (als erster "Zahn" auf der Schweizer Karte bezeichnet).

(7) Gehen Sie weiter nach Osten und steigen Sie einen engen und ausgesetzten Grat nach unten. Dann steigen Sie den felsigen Kamm bis zum Gipfel des Dent du Signal nach oben.

(8) Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg, mit denselben schwierigen Passagen bis zu den Chalets de Barme (S/Z).