Appenzell - Schwägalp über den Alpenpanorama-Weg

Diese Etappe führt Sie von Appenzell zur Schwägalp am Fuße des Säntis. Im Mittelpunkt dieses Tagesausflugs steht die Besteigung des Kronbergs, der dem Alpsteinmassiv parallel vorgelagert ist. Der Kronberg eröffnet Ihnen eine herrliche Aussicht auf den Säntis im Süden und die Ebene bis zum Bodensee im Norden. Am Abend können Sie die Ruhe auf der Schwägalp genießen.

Nr.19075122
Eine Wanderung Appenzell erstellt am 06.02.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 021 m

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Appenzell
    Start: N 47.330651° / E 9.411091°
    Ziel: N 47.256354° / E 9.318768°

Um die Wegbeschreibung zu erleichtern, werden die folgenden Kurzformen verwendet.
W-Schild: Gelbes Schild mit Piktogramm Wanderer
WW-Schild: Schild oder Raute mit Beschriftung Wanderweg
Wegweiser Nr. 3: Gelber Wegweiser mit grünem Logo „3“

(S) Gehen Sie vom Hotel Adler in westlicher Richtung in die Hauptgasse (Fußgängerzone). Weiter bis zum ersten Wegweiser Nr. 3, kurz nachdem Sie die Kirche St. Mauritius passiert haben.

(1) Biegen Sie links in die Poststrasse ein und gelangen Sie bald darauf zum Bahnhof. Wegweiser Nr. 3

(2) Nutzen Sie die Unterführung, um in die Güterstrasse zu gelangen. In westlicher Richtung entlang der Bahngleise bis zu einem Bahnübergang. Wegweiser Nr. 3

(3) Überqueren Sie die Bahngleise, wählen Sie die erste Straße links und erreichen Sie bald darauf die Sportplätze. Wegweiser Nr. 3

(4) Folgen Sie dem kleinen Durchgang, der um die Sportplätze führt, und treffen Sie auf die Kaustrasse. WW-Schild

(5) Nehmen Sie die Kaustrasse in südöstlicher Richtung. Überqueren Sie mit Vorsicht die St Antonstrasse und dann die Bahngleise. Nach einer Kurve achten Sie auf einen abgehenden Pfad auf der linken Seite. Wegweiser Nr. 3

(6) Beginnen Sie den Anstieg in Serpentinen, zunächst im Wald, dann in offenem Gelände, wenn Sie sich dem Campingplatz Eischen nähern. Wegweiser Nr. 3

(7) Am Ende des Campingplatzes biegen Sie nach Süden ab. Lassen Sie sich von den zahlreichen Wegweisern Richtung Kronberg leiten und erreichen Sie ohne Probleme die Alp Vordere Wasserschaffen. Wegweiser Nr. 3

(8) Weiter geht es in westlicher Richtung über einen Kamm zurück zum Berggasthaus Scheidegg. Wegweiser Nr. 3

(9) Setzen Sie den Aufstieg zur bereits gut sichtbaren Jakobskapelle fort.

(10) Noch eine letzte Anstrengung und Sie erreichen den Gipfel des Kronbergs, den höchsten Punkt der Etappe, und die Bergstation der Seilbahn. Wegweiser Nr. 3

(11) Beginnen Sie in Richtung Süden mit dem Abstieg und gelangen Sie zu einer Kreuzung. Wegweiser Nr. 3

(12) Am Wegweiser wenden Sie sich nach links in Richtung Schwägalp. Wandern Sie bis zur Langälpli hinunter. Wegweiser Nr. 3

(13) Behalten Sie die Richtung Süden bei und steigen Sie etwas bergauf, um die Chammhaldenhütte zu erreichen. Wegweiser Nr. 3

(14) Folgen Sie dem Wegweiser Schwägalp und stoßen Sie auf eine kleine Straße. Wegweiser Nr. 3

(15) Gehen Sie etwa 150 m auf dieser kleinen Straße, bis rechts ein Pfad abgeht. WW-Schild

(16) Die Gebäude der Schwägalp sind nun gut sichtbar und Sie erreichen ohne Schwierigkeiten das Hotel Säntis, indem Sie den verschiedenen Wegweisern folgen(Z).