Cabane de Louvie - Cabane de Prafleuri

Zweite Etappe der Rundtour mit Überquerung zweier Pässe, dem Col de Louvie und dem Col de Prafleuri, beide verschneit.

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Bagnes erstellt am 31.01.2022 von bernardino. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 8 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 002 m

Niedrigster Punkt: 2 216 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Bagnes
    Start: N 46.047104° / E 7.306756°
    Ziel: N 46.074858° / E 7.37851°

(S) Umgehen Sie den See von Louvie am rechten Seeufer (das heißt links in Marschrichtung). Am Ende des Sees gehen Sie fast konstant Richtung Norden.

(1) Gehen Sie auf diesem bequemen Weg weiter, immer der rot weiß roten Markierung nach. Bei Nummer 2418 gelangen Sie auf einen Weg der rechts zum Plan da Gole führt.

(2) Diesen Weg nehmen Sie nicht, sondern gehen weiter nach Westen. Sie gelangen an eine Kreuzung mit der Nummer 2628.

(3) Sie gelangen auf den Weg, der vom Col Termin und der sogenannten Chamonix-Zermatt Walkers Route kommt.
Gehen Sie diesen Weg rechts, er wird jetzt zum Alpenpässe-Weg, dem Sie seit Louvie gefolgt sind. Gehen Sie allmählich Richtung Nordosten, die Landschaft ist sehr mineralisch, vorbei am See Lac du Petit Mont-Fort.

(4) Beenden Sie den Anstieg zum Col de Louvie.

(5) Beginnen Sie den Abstieg, um schnell rechts den Grand Désert Gletscher zu entdecken und in östlicher Richtung die von diesem Gletscher geschaffenen Gletscherseen zu überqueren.

(6) Machen Sie einen kurzen Anstieg auf den Col de Prafleuri. Wenn Sie oben auf 2.987 m ankommen, ist dies der höchste Punkt des Tages.

(7) Gehen Sie anschließend nach Osten, dann Süden, dann Südosten und nach einem guten Abstieg gelangen Sie in die weite Ebene unterhalb der Cabane de Prafleuri.

Zum Abschluß des Tages gelangen Sie über einen kurzen, aber heftigen Anstieg zu dieser Hütte (Z).