Flussaufwärts auf der Versoix bis Sauverny

Ein großer Teil der Wanderung führt durch den kühlen Wald und am erfrischenden Fluss Versoix entlang - ideal für heiße Sommertage. Wenn man aus dem Wald kommt, hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf das Juragebirge (die Aiguille de la Faucille oder die Boule Blanc de la Dole sind gut erkennbar) und die Alpen (Mont Blanc).

Eine Wanderung Versoix erstellt am 31.01.2022 von Erwin M.. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Gemeinde: Versoix
    Start/ Ziel: N 46.292088° / E 6.138437°
    Karte: Ref. 3429OT

Start am Bois de la Gueule (Trimm-dich-Pfad).

(S/Z) Folgen Sie der Richtung Osten-Südosten verlaufenden asphaltierten Straße, die gegenüber dem Start des Trimm-dich-Pfads beginnt. Auf der Höhe eines Bauernhofs nehmen Sie die Straße nach rechts. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links in den Weg, der am Waldrand entlangführt.

(1) Nach etwa 20 Metern folgen Sie einem Weg nach rechts (Süden-Südosten), dessen Anfang kaum sichtbar ist.

(2) An der Kreuzung mit einer breiten asphaltierten Straße wählen Sie links in Richtung Autobahn. Nehmen Sie die erste Straße rechts. Sie erreichen einen Pfad, der an einem kleinen Bach entlangführt. Folgen Sie diesem nach links. Am Ende des Pfads (kleine Brücke) überqueren Sie die große Straße und gehen auf dem rechten Bürgersteig weiter.

(3) Wandern Sie unter der Autobahnbrücke hindurch und nehmen Sie den Weg rechts, der zu einer Wegkreuzung hinunterführt. Biegen Sie dann nach rechts ab, um wieder unter der Autobahn hindurchzugehen. Wählen Sie danach rechts einen Pfad am linken Ufer der Versoix hinauf (überqueren Sie nicht die Brücke). Dieser Pfad mündet in eine asphaltierte Straße, die zurück zur großen Straße führt.

(4) Überqueren Sie die Straße und folgen Sie ihr dann nach links, um über die Versoix zu gelangen.

(5) Werfen Sie einen Blick auf das Wasserkraftwerk und folgen Sie rechts der gelben Markierung. Sie erreichen den Kanal, der das Wasser zum Kraftwerk leitet. Wandern Sie über die Brücke und den Kanal bis zu seinem Anfang hinauf. Wechseln Sie auf die andere Seite entweder über eine Brücke in der Mitte des Kanals (gelbe Markierung) oder indem Sie am selben Ufer bleiben und über die Brücke an der Wasserentnahmestelle gehen.

(6) Nehmen Sie den Weg, der rechts abzweigt und vom Fluss weg rasch nach oben führt. An der Kreuzung mit der asphaltierten Straße überqueren Sie diese und nehmen etwas weiter unten einen breiten Weg entlang von großen Pferdeweiden. Wenn Sie auf die asphaltierte Straße stoßen, folgen Sie dieser rechts und gehen wieder zum Fluss hinunter.

(7) Auf der rechten Seite der Straße befindet sich ein großer Picknickplatz. Überqueren Sie den Pont de Bossy, nehmen Sie dann den Weg nach links und bleiben Sie auf einem Pfad in der Nähe des Flusses. Weiter auf dem rechten Flussufer über mehrere Kilometer bis zum Pont de Sauverny, der die französisch-schweizerische Grenze markiert.

(8) Gegenüber der Brücke biegt ein Weg (gelbe Markierung) nach rechts ab und führt zwischen einigen Häusern hindurch, bevor er Felder durchquert: Folgen Sie der gelben Markierung, indem Sie einmal nach links und dann nach rechts abbiegen.

(9) Gehen Sie an der Ferme Courtois vorbei, dann geradeaus und links-rechts Richtung Sternwarte Genf, die Sie links umrunden.

(10) Vom Parkplatz aus nehmen Sie die Zufahrtsstraße (Schranke). An der ersten Kreuzung folgen Sie dem breiten, unbefestigten Weg, der geradeaus führt (Südosten). Wählen Sie dann den ersten Weg nach rechts, um wieder auf die große Straße zu gelangen.

(11) Gegenüber auf dem breiten, unbefestigten Weg weiter, bevor Sie in den ersten Pfad auf der linken Seite einbiegen. An der nächsten Kreuzung rechts. Nachdem Sie einen Bach überquert haben, zuerst nach links und dann gleich wieder nach rechts. An der T-Kreuzung wenden Sie sich nach rechts. Ignorieren Sie zwei Wege, die von rechts kommen, und gelangen Sie zu einer Holzfällerhütte.

(12) Biegen Sie links ab und erreichen Sie sofort darauf wieder den Parkplatz am Ausgangspunkt (S/Z).

2. 1 : km 0.87 - alt. 443 m - Beginn des Wegs kaum erkennbar
  3. 2 : km 1.26 - alt. 430 m - Richelien
  4. 3 : km 1.82 - alt. 398 m - Autobahn
  5. 4 : km 2.82 - alt. 404 m - Straße
  6. 5 : km 2.92 - alt. 401 m - Wasserkraftwerk
  7. 6 : km 3.38 - alt. 424 m - Wasserentnahmestelle Kraftwerkskanal
  8. 7 : km 4.56 - alt. 427 m - Picknickplatz Pont de Bossy über die Versoix oder Divonne (Fluss) - Versoix ou Divonne (rivière)