Rundwanderung durch die Roulave-Schlucht und entlang dem Allondon

Diese Rundstrecke lässt Sie nur wenige Kilometer von der Stadt auf überraschende Weise in die Natur eintauchen und zwei Wasserläufe des Kantons Genf entdecken.

Eine Wanderung Dardagny erstellt am 31.01.2022 von Crideva. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Dardagny
    Start/ Ziel: N 46.201066° / E 5.982429°
    Karte: Ref. 3328OT, 3429OT

Parken Sie am rechten Straßenrand der Route de Malval zu Beginn des Abstiegs nach Les Essertines (Platz für 4-5 Autos).

(S/Z) Gehen Sie die Straße hinunter bis zur Haltestelle Roulave der Buslinie 74.

(1) Nehmen Sie rechts den Pfad, der in die Schlucht des breiten Wildbachs La Roulave hinabführt, überqueren Sie die Holzbrücke und folgen Sie dann immer weiter der Schlucht. Sie erreichen die Route de la Côte.

(2) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie über die Brücke. Nicht geradeaus über die Straße zum Parkplatz La Côte. Etwa 30 m nach der Brücke entscheiden Sie sich links für den Pfad in Richtung der urwüchsigen Allondon-Ufer (anfangs ein kaum erkennbarer, aber gut ausgetretener Pfad). Folgen Sie ihm, mal durch den Wald, mal über Wiesen, mal am Ufer entlang, bis Sie zu einer Fußgängerbrücke gelangen, die rechts über den Fischkanal führt.

(3) Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie am Ende ein paar Meter. Biegen Sie dann nach links ab, um einem breiten landwirtschaftlichen Weg zu folgen, bis dieser Weg eine große Kurve macht, die nach rechts ansteigt.

(4) Gleich am Anfang der Kurve nehmen Sie links die Fußgängerbrücke, die wieder den Fischkanal überquert. Steigen Sie den Pfad entlang dem Bach hinunter, bis Sie die asphaltierte Straße des Pont de l’Allondon erreichen.

(5) Folgen Sie rechts der Straße, die nach Dardagny hinaufführt. Achtung, diese 100 m sind gefährlich, da man zwischen zwei Leitplanken eingequetscht ist, aber es herrscht wenig Verkehr.

(6) Zweigen Sie am Ende der Kurve links auf den Chemin de la Corniche ab und folgen Sie ihm durch die Weinberge bis zu einer öffentlichen Bank mit Blick auf den Bahnhof von La Plaine und den Dufthersteller Firmenich.

(7) An der Bank wählen Sie rechts und steigen den steilen Betonweg zur Pflege der Weinberge bergauf, bis Sie zu dem mit einem Fuchs verzierten Fahrradunterstand gelangen. Folgen Sie dann der Route auf landwirtschaftlichen (asphaltierten) Straßen bis zur Auberge de Dardagny.

(8) Kurz vor dem Gasthaus nehmen Sie den Chemin de Bertollier nach links und am Knick den Weg nach rechts. Setzen Sie die Route versetzt fort, bis Sie auf der rechten Seite eine große Querstraße zwischen Weinreben erreichen.

(9) Nehmen Sie die Querstraße zu Ihrer Rechten und am Ende biegen Sie links ab. Bald darauf gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt (S/Z) an der Bushaltestelle oder zu Ihrem Auto.

2. 1 : km 0.07 - alt. 450 m - Haltestelle Roulave der Buslinie 74
  3. 2 : km 2 - alt. 379 m - Brücke über den Roulave
  4. 3 : km 4.19 - alt. 361 m - Holzbrücke über den Fischkanal
  5. 4 : km 4.65 - alt. 375 m - Erneute Holzbrücke über den Fischkanal
  6. 5 : km 5.5 - alt. 418 m - Mündung des Pfads auf der Brücke über den Allondon (Fluss) - Nebenfluss der Rhone - Allondon (rivière)
  7. 6 : km 6.18 - alt. 420 m - Beginn des Chemin de la Corniche zwischen Weinreben