Les Paccots - Vevey

Diese letzte Etappe führt Sie an den Genfersee, nach Vevey. Von Les Paccots aus folgen Sie einem Waldweg zur Fußgängerbrücke, wo die Veveyse de Fégire die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt markiert. Wenn Sie in Laly ankommen und ab dem Sentier des Pléiades können Sie den Genfersee und die Gipfel der umliegenden Alpen bewundern. Sie durchqueren einige Weinberge, bevor Sie Vevey erreichen.

Mehrtägige Tour: Vom Schwarzsee nach Vevey

Eine Wanderung Châtel-Saint-Denis erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Negative Höhenmeter: - 1 281 m

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Châtel-Saint-Denis
    Start: N 46.517336° / E 6.961019°
    Ziel: N 46.462722° / E 6.843113°

(S) Vom Hotel les Rosalys aus gehen Sie zurück zur Route de la Dent de Lys.

(1) Zweigen Sie nach links (Westen) ab und durchqueren Sie das Dorf Les Paccots bis zum Hotel Ermitage. Achten Sie auf den Beginn einer kleinen Straße auf der linken Seite.

(2) Biegen Sie links in die Route des Joncs. Passieren Sie den Weiler Les Verollys und erreichen Sie eine Kreuzung. Verlassen Sie die Route des Joncs, die zu dem gleichnamigen Gasthaus führt, und wandern Sie in südlicher Richtung zwischen einem Parkplatz und dem Schlepplift Les Joncs weiter. Folgen Sie dem Chemin de Guedères ca. 250 m und stoßen Sie auf den Beginn eines Pfades auf der rechten Seite (Wegweiser Nr. 3).

(3) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie weiter, bis Sie wieder zu einer kleinen Straße gelangen. Auf dieser kleinen Straße immer in Richtung Süden. Verlassen Sie sie, wenn sie nach Osten abbiegt.

(4) Wählen Sie den Pfad rechts und wandern Sie nach Südwesten Richtung Fußgängerbrücke über die Veveyse de Fégire.

(5) Überqueren Sie die Fußgängerbrücke über die Veveyse de Fégire, um den Kanton Freiburg zu verlassen und in den Kanton Waadt zu gelangen. Setzen Sie Ihren Weg nach Süden fort und stoßen Sie auf eine kleine Straße. Überqueren Sie diese und halten Sie sich etwa 250 m in südlicher Richtung, bis Sie wieder dieselbe Straße erreichen.

(6) Folgen Sie dieser Straße bis zur Kreuzung mit dem Chemin de Fontanna David.

(7) Gehen Sie nun in west-südwestlicher Richtung auf diesem Weg, der nach dem Ort Les Cergnettes zum Chemin des Mossettes wird.

(8) An der Kreuzung wählen Sie rechts nach Norden, vorbei an der Buvette des Mossettes, dann nach Westen. Ignorieren Sie einen Pfad auf der rechten Seite, überqueren Sie einen Wildbach und achten Sie gut auf den Beginn eines Pfades auf der linken Seite (Wegweiser Nr. 3).

(9) In südwestlicher, dann südlicher Richtung durchqueren Sie das Marais des Tenasses und gelangen zum Parkplatz Les Motalles.

(10) Folgen Sie der Route de Laly in Richtung Süden, queren Sie den Weiler und die Eisenbahnlinie und erreichen Sie eine Gabelung bei L’Aplayau.

(11) Nehmen Sie den Sentier des Pléïades (Wegweiser) und erreichen Sie einen Bahnübergang kurz vor dem kleinen Bahnhof der MRV (Transports Montreux-Vevey-Riviera) in Fayaux.

(12) Gehen Sie über die Bahngleise und bleiben Sie auf dem Sentier des Pléiades. Weiter auf diesem Weg bis zum Hotel Le Signal.

(13) Wenn Sie am Hotel ankommen, bemerken Sie auf der linken Seite den Beginn des Chemin du Signal (Wegweiser Nr. 3 und „Chemin du Signal“). Beginnen Sie den Abstieg in Richtung Westen. Ignorieren Sie den ersten Weg auf der linken Seite. Sie stoßen in Prélaz sur Blonay wieder auf die Route des Pléiades. An der Kreuzung mit dieser Straße biegen Sie links nach Süden ab und kommen nach weniger als 50 m zu einem kleinen Übergang über die Zahnradbahngleise.

(14) Überqueren Sie vorsichtig die Bahngleise, gehen Sie auf dem Chemin des Chameilles, dann auf der Ruelle de Coyonnex weiter und gelangen Sie zu einem Kreisverkehr. Zweigen Sie in westlicher Richtung auf die Route de Saint-Légier ab. Gehen Sie an einem Parkplatz vorbei und bis kurz vor die Bahngleise.

(15) Wandern Sie entlang der Bahnlinie, vorbei an den Bahnhöfen Château de Blonay, La Chiesaz und dann über einen kleinen Umweg auf dem „Sentier de la Scie“ zum Bahnhof Saint Ligier-Village. Überqueren und verlassen Sie die Eisenbahnlinie und gelangen Sie dann über den Chemin de Chamoyron zum Café du Centre.

(16) In nordwestlicher Richtung nehmen Sie die Rue des Epélévoz, dann links den Chemin des Jacquerodes. Biegen Sie an einer Kreuzung links in die Route de Fenil, folgen Sie dieser Straße, überqueren Sie die Autobahn und gehen Sie weiter bis zu einem Tierheim kurz vor der Brücke über die Veveyse.

(17) Kurz vor der Brücke und an einem kleinen Parkplatz entscheiden Sie sich für den Weg, der rechts abzweigt und unter der Brücke hindurchführt. Folgen Sie dem Pfad oberhalb der Veveyse, der zweimal unter der Autobahn hindurchführt. Sie erreichen den Chemin de Champ de Ban.

(18) Weiter in westlicher Richtung auf dem Chemin de Champ de Ban, der an einer Kreuzung in die Route de Chatillon übergeht. Setzen Sie Ihre Wanderung auf dieser Straße bis zu einer anderen Kreuzung mit einer Hauptstraße fort. Biegen Sie dann in den Chemin du Frâne, bis Sie das Hotel du Léman erreichen.

(19) Immer in Richtung Westen, folgen Sie dem Chemin Rouge und dann nach einem Kreisverkehr der Route de Bellevue. Gelangen Sie zum Beginn des Chemin de la Chenalette direkt gegenüber einem Winzerhaus.

(20) Steigen Sie durch die Weinberge hinunter und gelangen Sie zur Linie der Standseilbahn (Vevey - Mont Pélerin). Gehen Sie am Gleis entlang und biegen Sie kurz nach dem Bahnhof Beau Site in einen Pfad ein, der in die Rue du Village mündet. Wenden Sie sich nach links und gehen Sie über die Gleise der Standseilbahn. Weiter in Richtung Osten und über die Rue du Cyprès bis zur Hauptstraße an einer Kreuzung und einer Tankstelle. Überqueren Sie die Route de Châtel-Saint-Denis und nehmen Sie direkt nach der Tankstelle die Route de Corseaux. Nach etwa 100 Metern erreichen Sie den Chemin de Meruz auf der rechten Seite.

(21) Über diesen Chemin de Meruz wandern Sie zum Bahnhof der Standseilbahn von Vevey.

(22) Finden Sie die Route de Châtel-Saint-Denis, folgen Sie ihr in Richtung Süden, unterqueren Sie die beiden Eisenbahnbrücken und erreichen Sie über die Avenue du Général Guisan den SBB/CFF-Bahnhof Vevey (Z).

1. S : km 0 - alt. 1 133 m
  15. 14 : km 12.05 - alt. 674 m - Prélaz
  16. 15 : km 12.59 - alt. 615 m - Sentier de l'Ognonnaz
  17. 16 : km 14.2 - alt. 564 m - Café du Centre
  18. 17 : km 15.55 - alt. 529 m - Route de Fenil und Pont de Fenil. Oberhalb der Veveyse (Fluss) - Schweiz - Nebenfluss der Rhône - Veveyse (