Teysachaux und Moléson

Der Moléson ist ein viel bestiegener Gipfel in den Freiburger Voralpen, da er eine herrliche Panoramaaussicht auf den Genfersee und die umliegenden Bergmassive bietet. Auf dieser Wanderung wird er zunächst über den steilen Gipfel des Teysachaux und dann über einen angenehmen Gratweg bestiegen.

Technisches Datenblatt

Nr.18937695
Eine Wanderung Châtel-Saint-Denis erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 10,80 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:10 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 729 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 723 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 1 980 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 1 436 m

Beschreibung der Wandertour

Ausgangspunkt und Anfahrt:
Von Châtel-Saint-Denis (erste Ausfahrt der Autobahn, wenn man von Vevey Richtung Bern kommt) fahren Sie nach Les Paccots. Durchqueren Sie den Ort und nehmen Sie an einer Gabelung am Ausgang die Straße rechts in Richtung Creux des Tables. Ignorieren Sie einen ersten Abzweig nach rechts und einen zweiten nach links und bleiben Sie auf der Hauptstraße in Richtung Belle Chaux.
Parken Sie in Belle Chaux (Almhütte) kurz vor der Linkskurve, die zur Buvette du Vuypey führt (mehrere Parkplätze auf beiden Seiten der Straße).

Wegweiser an allen wichtigen Kreuzungen + Wandertourismus-Schilder + weiß-rot-weiße Markierung (in Höhenlagen).“

(S/Z) Steuern Sie auf die Hütte zu (im Norden), durchqueren Sie den Almzaun und wandern Sie rechts vollständig um die Hütte herum. Gehen Sie auf einem Weg an der Bergflanke weiter nach Westen.

(1) Biegen Sie am Wegweiser nach rechts in Richtung Teysachaux ab. Folgen Sie einem gut markierten Pfad in der Nähe eines Zauns auf der linken Seite (beachten Sie einen Zauntritt und das Chalet de La Chaux dahinter, dies ist der Rückweg). Erklimmen Sie steile Serpentinen, zuerst unter Fichten und dann über eine Grasfläche.

(2) Passieren Sie einen Zaun, der senkrecht zum bisherigen verläuft. Der Pfad führt dann am Hang entlang des bereits zuvor gefolgten Zauns weiter. Passieren Sie einen zweiten senkrechten Zaun und überwinden Sie mehrere felsige Steilhänge (die Hände können nützlich sein). Sie erreichen den Gipfel des Teysachaux mit einem Metallkreuz.

(3) Finden Sie rechts den Pfad, der auf der anderen Seite hinunter führt. Die Route geht immer steil zwischen den Felsen hindurch. Weiter unten folgen Sie dem weniger steilen Grat und gelangen zum Col de Tremetta (ohne Namen auf der Karte; Wegweiser).

(4) Steigen Sie auf und folgen Sie dem Grat in Richtung Moléson (Norden-Nordosten). Lassen Sie eine Kuppe mit einem Kreuz links liegen. Wandern Sie auf dem sanft ansteigenden Grat, indem Sie rechts an einem Zaun entlanggehen.

(5) Nach einem Drehkreuz links am Zaun entlang. Erklimmen Sie einen Nebengipfel, auf dem ein Kreuz steht, und steigen Sie wieder ab. „Anm. Ein Pfad in einer Höhenkurve an der Südflanke ermöglicht es, diesen Aufstieg auszulassen. Er beginnt kurz nach dem Drehkreuz, ist aber auf dem Rückweg leichter zu finden.“

(6) An der Kreuzung mit dem von Tsuatsau aufsteigenden Pfad wandern Sie auf dem Grat weiter in Richtung Molaison und der gut sichtbaren Seilbahnstation. Gehen Sie unter der Station hindurch und biegen Sie nach links ab, um bald darauf den Gipfel zu erreichen, auf dem sich ein geodätisches Signal befindet.

(7) Der Abstieg erfolgt bis zum Col de Tremetta auf demselben Weg wie der Aufstieg. Bleiben Sie auf dem Grat, ignorieren Sie die abwärts führenden Pfade und verpassen Sie nicht das Drehkreuz von Punkt (5).

(4) Auf dem Pass nehmen Sie rechts einen Weg, der in Richtung Col de Villard und Les Taccots hinunterführt. Durch ein Tor, dann links am Chalet de Tremetta entlang und durch ein Drehkreuz.

(8) Biegen Sie dann in einem spitzen Winkel nach links ab und folgen Sie dem Weg, der unter der Hütte hinabführt. Danach weiter auf einem Pfad, der in Serpentinen bergab geht und an der steinigen Mulde am Fuße des Teysachaux entlangführt.

(9) Wenn Sie auf einen asphaltierten Almweg stoßen, folgen Sie ihm nach links bergab. Passieren Sie eine Metallabsperrung und biegen Sie an der folgenden Kreuzung links nach Belle Chaux ab.

(10) Nach etwa 250 m verlassen Sie den Asphalt und wählen links einen steinigen Weg bergauf. Später treffen Sie wieder auf den asphaltierten Weg und gehen rechts am Chalet de La Chaux entlang.

(11) Etwa 200 m auf einem leicht abfallenden Weg weiter. Biegen Sie dann nach links ab, durchqueren Sie einen Zaun und finden Sie bald darauf den Wegweiser vom Beginn der Wanderung.
„Anm. Nach der Hütte kann man auch einen Pfad links vom Weg nehmen, der ohne Höhenverlust zu dem auf dem Hinweg gesehenen Zauntritt führt. Überqueren Sie diesen und gehen Sie wieder hinunter bis zum Wegweiser.'“

(1) Weiter in östlicher Richtung auf dem Almweg, den Sie auf dem Hinweg benutzt haben, links um das Chalet de Belle Chaux herum und zurück zum Parkplatz am Ausgangspunkt(S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 1 504 m
  2. 1 : km 0.7 - alt. 1 536 m - Kreuzung - Wegweiser
  3. 2 : km 1.05 - alt. 1 639 m - Almzaun
  4. 3 : km 1.61 - alt. 1 863 m - Teysachaux - Blick auf den Genfersee - Lac Léman
  5. 4 : km 2.19 - alt. 1 769 m - Col de Tremetta
  6. 5 : km 3.42 - alt. 1 894 m - Tourniquet
  7. 6 : km 3.87 - alt. 1 894 m - Kreuzung
  8. 7 : km 4.41 - alt. 1 973 m - Gipfel - Moléson (le)
  9. 8 : km 7.16 - alt. 1 681 m - Chalet de Tremetta
  10. 9 : km 7.53 - alt. 1 594 m - Asphaltierter Almweg
  11. 10 : km 8.81 - alt. 1 436 m - Steiniger Almweg
  12. 11 : km 9.93 - alt. 1 537 m - Chalet de La Chaux
  13. S/Z : km 10.8 - alt. 1 504 m

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…