Dent de Lys

Der Dent de Lys ist ein Gipfel, der die Eleganz seines Namens widerspiegelt und ein herrliches Panorama bietet! Seine Besteigung beinhaltet steile und ausgesetzte Passagen, die nur von erfahrenen Wanderern bewältigt werden können.

Eine Wanderung Châtel-Saint-Denis erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Niedrigster Punkt: 1 435 m

Ausgangspunkt und Anfahrt:
Von Châtel-Saint-Denis (erste Ausfahrt der Autobahn, wenn man von Vevey Richtung Bern kommt) fahren Sie nach Les Paccots. Durchqueren Sie den Ort und nehmen Sie an einer Gabelung am Ausgang die Straße rechts in Richtung Creux des Tables. Ignorieren Sie einen ersten Abzweig auf der rechten Seite der Straße und einen zweiten auf der linken Seite und bleiben Sie auf der Hauptstraße in Richtung Col de Lys. Nach einer fast vollständigen Linksdrehung und einer Rechtskurve, etwa auf einer Höhe von 1425 m, parken Sie außerhalb einer Haarnadelkurve nach links (Schild Grand Praz).

„An wichtigen Kreuzungen findet man Wegweiser.“

(S/Z) Passieren Sie einen Almzaun und gehen Sie nach Süden in Richtung Grand Praz. Beim Chalet de Grand Praz folgen Sie rechts einem Weg, der zunächst in einer Höhenkurve verläuft und dann in den Almen ansteigt.

(1) An der Kreuzung in der Nähe eines Strommastes wählen Sie links in Richtung Col de Lys und bleiben ungefähr parallel zur Stromleitung. Lassen Sie diese bald darauf rechts liegen und steigen Sie die Serpentinen hinauf, die mit weiß-rot-weiß markierten Metallstangen gesäumt sind. Passieren Sie ein Almdrehkreuz und gelangen Sie zum Col de Lys.

(2) Folgen Sie dem Grat nach links (Nordosten). Überqueren Sie einen Zauntritt und erreichen Sie einen Nebengipfel, der als Mys Derrey bezeichnet wird. Weiter auf dem Grat in einer abfallenden Ebene. Kurz bevor Sie an den Fuß eines Felsriegels stoßen, verlassen Sie den Grat und folgen einem Pfad, der nach rechts hinunterführt (Seil auf der linken Seite).

(3) Steigen Sie dann eine mit einer Kette versehene Rinne hinauf. Oben biegen Sie links ab (alte rote Markierung) und wandern einen sehr steilen Pfad bergauf (stellenweise sind die Hände nützlich). Steigen Sie dann eine sehr steile, mit einer Kette versehene Rinne hinauf. Weiter auf einer ausgesetzten Passage (starkes Gefälle auf der rechten Seite). Erklimmen Sie eine weitere mit einer Kette versehene Passage, gelangen Sie auf den Grat und folgen Sie ihm in Richtung Osten-Nordosten. Wenden Sie sich nach links, um einen letzten, mit einer Kette versehenen Abschnitt zu erklimmen (Kreuz; alte rote Markierung).

(4) Folgen Sie dem schmalen Grat nach Nordosten und erreichen Sie bald darauf den Gipfel, auf dem ein großes Holzkreuz steht.

(5) Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg bis zum Parkplatz des Ausgangspunktes (S/Z).