Gruyères - Les Paccots

Bei dieser Tour ab Gruyères haben Sie Ihre Augen auf den imposanten Moléson gerichtet. Auf dem Weg zu diesem Gipfel bleibt das Dorf Gruyères bis zum Plan Francey in Ihrem Rücken. Sie verlassen vorübergehend den Alpenpanorama-Weg Nr. 3, um den Moléson zu besteigen, den höchsten Punkt dieser Wanderung. Zurück auf dem Weg Nr. 3, in Villard Dessus, erreichen Sie Les Paccots über einen Abstieg durch den Wald.

Mehrtägige Tour: Vom Schwarzsee nach Vevey

Eine Wanderung Gruyères (Canton de Fribourg) erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Positive Höhenmeter: + 1 357 m
    Negative Höhenmeter: - 1 027 m

(S) Gehen Sie vom Hotel Fleur de Lys aus nach links zum Ortsausgang im Südwesten. Sie kommen an der handwerklichen Chocolaterie von Gruyères vorbei. Nehmen Sie den ersten Weg rechts, überqueren Sie die Route de la Cité und folgen Sie dem Chemin du Bourgo, um zum Bahnhofsplatz zu gelangen.

(2) Gehen Sie zwischen dem Bahnhof Gruyères und der Schaukäserei von Gruyères hindurch. Wenden Sie sich am Ende des Platzes nach links und gelangen Sie auf die Rue du Pâquier. In nördlicher Richtung weiter bis zum Restaurant Les Vernes. Zweigen Sie links ab, folgen Sie der Route des Vernes, überqueren Sie den Chemin Creux und wählen Sie den Pfad direkt gegenüber, der zu einer Brücke über den Fluss Albeuve führt.

(2) Überqueren Sie die Albeuve und wandern Sie weiter auf dem Chemin des Fromageries, dann auf dem Chemin des Gentianes. Wählen Sie am Ende der Siedlung rechts und ignorieren Sie den Chemin de la Loue, der nach Westen abgeht. In westlicher Richtung folgen Sie dem Wegweiser Nr. 3 und erreichen À la Bliantsarda.

(3) Gehen Sie in westlicher Richtung weiter, immer auf Weg Nr. 3, und erreichen Sie eine Kreuzung kurz vor der Alp In Maulatré d’Avau.

(4) Nehmen Sie den Pfad „Des Raquettes“ nach Süden, dann den Pfad „Petites Clés“ und erreichen Sie eine Kreuzung kurz vor der Alp Les Grosses Clés.

(5) Bleiben Sie auf dem Weg Nr. 3, mit Blick auf den Moléson, und steigen Sie bergauf bis zum Plan Francey, der Talstation der Moléson-Seilbahn.

(6) An einer ersten Kreuzung rechts in Richtung Westen und bis zu einer nächsten Kreuzung kurz vor der Alp Petit Plané.

(7) Verlassen Sie den Weg Nr. 3 und entscheiden Sie sich für den Aufstieg auf den Moléson, indem Sie dem linken Weg folgen. Weiter auf diesem Pfad bis zum Grat.

(8) Zweigen Sie nach links ab, um den Gipfel des Moléson zu erreichen.

(9) Kehren Sie zur nahe gelegenen vorherigen Kreuzung zurück.

(8) Folgen Sie dem Gratweg des Moléson gegenüber, bis Sie rechts einen bergab führenden Pfad entdecken.

(10) Beginnen Sie rechts den Abstieg, vorbei an der Alp Tremetta. Ignorieren Sie den Weg, der rechts abzweigt, und ziehen Sie die Abkürzung vor, um in einer Haarnadelkurve weiter unten auf diesen Weg zu stoßen.

(11) Wählen Sie dann den breiten Weg bis Le Villard Dessus.

(12) Folgen Sie dem Weg, nun Weg Nr. 3, in südwestlicher Richtung, vorbei an der Alp Incrota bis zu einer Kreuzung auf der Höhe von La Pudze.

(13) Wenden Sie sich nach links, halten Sie sich weiter Richtung Südwesten. Nach den Chalets des Pueys, in der Kurve, gehen Sie auf dem Pfad weiter, der in die Route de la Cascade mündet.

(14) Folgen Sie dieser Straße, überqueren Sie die Veveyse (Fluss) und nehmen Sie dann die Route des Dailles bis zum Eingang von Les Paccots auf Höhe eines großen Parkplatzes. Wenn Sie auf dem Parkplatz angekommen sind, biegen Sie links in die Rue Les Rosalys und gehen Sie zurück zum gleichnamigen Hotel (Z).

1. S : km 0 - alt. 800 m
  7. 6 : km 7.56 - alt. 1 514 m - Plan Francey
  8. 7 : km 8.36 - alt. 1 485 m - Pfad links vor der Alp Petit Plané
  9. 8 : km 10.32 - alt. 1 946 m - Bergstation der Moléson-Seilbahn
  10. 9 : km 10.58 - alt. 1 994 m - Moléson (le)
  11. 10 : km 12.81 - alt. 1 787 m - Wegweiser
  12. 11 : km 13.87 - alt. 1 602 m - Haarnadelkurve
  13. 12 : km 14.91 - alt. 1 457 m - Villard Dessus
  14. 13 : km 16.75 - alt. 1 207 m - La Pudze
  15. 14 : km 17.71 - alt. 1 131 m - Route de la Cascade Richtung Veveyse (Fluss) - Schweiz - Nebenfluss der Rhône - Veveyse (