Reigoldswil und Wasserfallen

Angenehme Wanderung ab einem typischen Dorf von Basel-Landschaft. Von Reigoldswil bis Wasserfallen gibt es grüne Hügel, idyllische Wälder, Wasserfälle, blühende Felder, riesige Spielgeräte, Lamas und sogar den höchsten Punkt dieses Schweizer Kantons mit einer herrlichen Aussicht in Richtung der Alpen.

Eine Wanderung Reigoldswil erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Reigoldswil

Parken Sie auf dem Parkplatz der Seilbahn.

(S/Z) Brechen Sie nach rechts auf, vorbei an der Seilbahnstation und folgen Sie der Richtung Wasserfallen Jägerweg. In Vogelmatt erreichen Sie eine Kreuzung.

(1) Halten Sie sich rechts und wandern Sie die Straße hinauf, die zu einem guten Weg wird. Gehen Sie links am Bach entlang. Seien Sie aufmerksam, weil dieser Weg als Abfahrt für Rollerfahrer dient. Folgen Sie dem Waldlehrpfad bis zur Brücke.
Biegen Sie links ab in Richtung Wasserfallen, Jägerweg oder Jägerwagli.
Der Pfad führt den Bach hinauf und wechselt dabei über mehrere Brücken die Ufer. Sie gelangen zu einer Kreuzung mit einer Koboldskulptur.

(2) Überqueren Sie einen guten Weg, um auf dem Pfad links von der Skulptur weiterzugehen. Weiter bis zur nächsten Kreuzung. Gehen Sie gegenüber weiter, um zum Schelmenloch-Wasserfall zu gelangen. Kehren Sie zur Kreuzung zurück, biegen Sie nach der Holzeule links ab und wandern Sie unter der überhängenden Felswand hindurch.
Einige kritische Passagen sind mit Ketten gesichert, lassen sich aber ohne Schwierigkeiten bewältigen.

(3) Nach links auf dem Weg, bis Sie eine Brücke erreichen. Am kleinen Metalltor gehen Sie nach rechts und folgen dem Pfad zum Eingang Waldseilpark. Steigen Sie die Treppen unter dem Waldseilpark hinauf und erreichen Sie den Bereich der Bergstation der Seilbahn, neben dem Restaurant Heidi Stübli.

(4) Wandern Sie die asphaltierte Straße nach links, am Erlebnisspielplatz entlang hinauf und schauen Sie sich die riesigen Spielgeräte aus Holz an: Schlitten, Wanderschuh, Hirschgeweih.
Am Lamahof links vorbei und weiter auf dem Weg. Sie erreichen die Bank für Riesen.

(5) Weiter durch den Wald, bis Sie auf eine asphaltierte Straße stoßen.
Folgen Sie dieser nicht, sondern wenden Sie sich nach rechts am Parkplatz entlang in Richtung Hinderi Egg. Sie kommen zu einer neuen Kreuzung.

(6) Biegen Sie im 90°-Winkel nach rechts in Richtung Hinderi Egg ab. Wandern Sie im Zickzack durch den Wald hinauf und dann an den Weiden auf der linken Seite entlang. Am langen Tisch neben den Grills sowie am Schild Hinderi Egg vorbei und danach die rechte Treppe hinauf, um auf den Gipfel zu gelangen.
Gehen Sie zurück zum Schild, durchqueren Sie die Absperrung und die Wiese Richtung Chellenchöpfli.
Nachdem Sie rechts abgebogen sind, steigen Sie zum Aussichtspunkt auf, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf die Berner Alpen haben.
Beginnen Sie den recht steilen Abstieg durch den Wald, um auf eine Weide zu gelangen.

(7) Links zurück in den Wald und am Grat entlang bis zur kleinen Rochus-Kapelle.

(8) Halten Sie sich rechts und wandern Sie rechts hinunter nach Wasserfallen Reigoldswil. Passieren Sie das Berggasthaus Hintere Wasserfallen und folgen Sie der asphaltierten Straße, um wieder zur Bergstation der Seilbahn zu gelangen.

(4) Nehmen Sie den Weg oberhalb des Starts des Hochseilgartens Richtung Talstation Reigoldswil Steiler Abstieg.
Achtung hier: Nehmen Sie nicht den Jägerweg, der der Aufstiegspfad ist.
Betreten Sie den Wald, um einen ziemlich steilen Abstieg zu beginnen.
Beim Erreichen eines guten Wegs wenden Sie sich nach rechts und kommen Sie in die Nähe eines Tunnels.

(9) Weiter auf dem Weg links, immer Talstation Reigoldswil Steiler Abstieg folgend.
Nach einigen Zickzacklinien auf einem guten Weg zweigen Sie links ab.
Folgen Sie diesem Weg und verlassen Sie ihn nach einigen Serpentinen rechts nach Talstation Reigoldswil Steiler Abstieg.
Bleiben Sie immer auf diesem Weg, bis Sie auf eine asphaltierte Straße gelangen, die zum Bauernhof Vogelmatt führt, und treffen Sie auf die erste Kreuzung, die Sie auf dem Hinweg passiert haben.

(1) Folgen Sie dem guten Weg vom Aufstieg wieder zurück und gehen Sie an der Seilbahnstation vorbei zum Parkplatz der Seilbahn (S/Z).