Oberhalb von Arlesheim

Rundstrecke mit Blick auf die Höhen von Arlesheim, vorbei an mehreren Burgen, dem Kirschenland, der Schartenflue (mit Aussichtsturm) sowie dem Goetheanum und eigentümlichen, malerischen Häusern in Dornach

Eine Wanderung Arlesheim erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Arlesheim

Der Start befindet sich im Wanngartenweg auf der Rückseite des Arlesheimer Doms, wo man relativ einfach parken kann.

(S/Z) Brechen Sie nach Norden auf, um den Mühlenbodenweg zu erreichen. Biegen Sie rechts in die asphaltierte Straße, die zu einem Kiesweg wird.
Gehen Sie über die Brücke, dann durch einen Durchgang zwischen zwei Häusern. Überqueren Sie die Straße und steigen Sie den kleinen Weg hinauf, der links zur Proserpinagrotte führt.
Nehmen Sie rechts die Treppe, um zu einem Wegenetz zu gelangen, und gehen Sie weiter bergauf, den Schildern Richtung Schloss folgend.

(1) Bei der „Strohhütte“ gehen Sie weiter nach links und folgen der Mauer, die unterhalb des Schlosses Birseck verläuft.
Setzen Sie die Wanderung auf dem Weg fort, der zu einer asphaltierten Straße hinunterführt.
Wandern Sie etwa 20 m nach links und dann rechts die Straße hinauf zur hochmittelalterlichen Burg Reichenstein aus dem 10. Jahrhundert.
Gehen Sie zurück und nehmen Sie den kleinen Elsa-Heierli-Weg in Richtung Gstüd - Ränggersmatt.
Der Pfad führt durch bemerkenswerte Stechpalmensträucher bergauf.
Achtung: Naturschutzgebiet Ermitage - Chilchholz.

(2) Wandern Sie nach rechts hinunter. Wenn der Weg endet, gehen Sie ein Stück nach links und am Wegweiser rechts nach Eichmatt.
Am Waldrand entlang und bei der Bank links, um in den Wald zu gelangen. Gleich darauf wenden Sie sich nach rechts, einen Weg mit alten Grenzsteinen in der Mitte hinauf.
Beim Erreichen der asphaltierten Straße, folgen Sie dieser nach rechts bis zu einer Kreuzung, an der ein Wegweiser nach Schönmatt zeigt. Folgen Sie dem Wanderweg 32 (Via Surprise)
Es geht etwa 50 m weiter bergauf.
Nehmen Sie dann rechts den kleinen Pfad, der zwischen den Obstgärten über Treppen nach oben führt.
Oben angekommen, folgen Sie rechts einer Straße und gehen am Restaurant Schönmatt vorbei.
Sie befinden sich im Kirschenland.
Bleiben Sie auf dieser Straße bis zum Weiler Stollenhäuser.

(3) Folgen Sie der „Via Surprise“ Richtung Süden und dann Südwesten, bis Sie zum Restaurant Gempenturm gelangen.
Es besteht die Möglichkeit, auf den Aussichtsturm zu steigen und einen 360°-Blick zu genießen.

Gehen Sie den Weg zurück und an der Kreuzung (4) nehmen Sie den Weg, der links abwärts in Richtung Schloss Dorneck - Dornach führt.
Wenn Sie einen Weg erreichen, folgen Sie ihm links nach unten in Richtung Norden.

(5) Wählen Sie den Weg nach rechts und weiter unten, beim Schild Schartenmatt, immer Richtung Schloss Dorneck.

(6) Gehen Sie weiter geradeaus und an der Kläranlage vorbei.

(7) Überqueren Sie die Straße, gehen Sie gegenüber auf dem Weg weiter und stoßen Sie wieder auf die Straße. Wählen Sie links (Südwesten) in Richtung Restaurant Schlosshof.
Wandern Sie weiter bergab, um die Burgruine Schloss Dorneck zu besichtigen.
Gehen Sie den gleichen Weg zurück und überqueren Sie die Straße, um links (Nordwesten) den Pfad entlang dem Schlossweg zu nehmen.

(8) Wenden Sie sich rechts in die Dorneckstrasse, dann rechts in den Juraweg und Sie sehen die ersten malerischen Häuser.

(9) Nach rechts bis zum Goetheanum. Gehen Sie links um das Gebäude herum und dann weiter über 300 m, den Hügelweg bergab.

(10) Folgen Sie rechts dem Pfad, der über den Bach führt, und gelangen Sie auf die Straße Auf der Höhe.

Am Ende der Straße biegen Sie nach rechts und dann nach links, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. (S/Z)