Speicher - Appenzell über den Alpenpanorama-Weg

Diese Wandertour ist eine Etappe der Strecke Von Rorschach (Bodensee) nach Luzern über den Alpenpanorama-Weg.

Diese Etappe führt Sie von Speicher über Trogen nach Appenzell. Auf der Hohen Buche genießen Sie eine herrliche Aussicht auf den Bodensee und die Stadt St. Gallen. Von einem weiteren Hügel können Sie den Gipfel des Säntis sehen. Ein Abstieg über die Almen führt Sie nach Appenzell, das für seinen Käse berühmt ist. Ein Besuch der Stadt ist ein Muss.

Eine Wanderung Speicher erstellt am 31.01.2022 von Kat90. MAJ : 30.05.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 5h45[?]
Länge Länge: 15.24km
Positive Höhenmeter Positive Höhenmeter: 495m
Negative Höhenmeter Negative Höhenmeter: 651m
Höchster Punkt Höchster Punkt: 1128m
Niedrigster Punkt Niedrigster Punkt: 772m
Mittel (T2) Schwierigkeitsgrad: Mittel (T2)
Zurück zum Start Zurück zum Start: Nein
Zu Fuβ Zu Fuβ
: Alps
Gemeinde Gemeinde : Speicher
Start Start : N 47.411842° / E 9.441362°
Ankunft Ankunft: N 47.330784° / E 9.410896°
Herunterladen: -

Um die Wegbeschreibung zu erleichtern, werden die folgenden Kurzformen verwendet.
W-Schild: Gelbes Schild mit Piktogramm Wanderer
WW-Schild: Schild oder Raute mit Beschriftung Wanderweg
Wegweiser Nr. 3: Gelber Wegweiser mit grünem Logo „3“
Wegweiser Nr. 22: Gelber Wegweiser mit grünem Logo „22“, Markierung in beiden Richtungen

(S) Vom Hotel Krone aus wandern Sie auf der Hauptstraße in Richtung Südosten. Passieren Sie den Bahnhof und biegen Sie links in den Herbrigersteig Wegweiser Nr. 22 Richtung Trogen. Folgen Sie der Beschilderung bis Eggli.

(1) In Eggli umgehen Sie den Bauernhof und gelangen auf einen Pfad, der zum Säglibach hinunterführt. Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie hinauf zur Kantonsschule Trogen. Wegweiser Nr. 22

(2) Zwischen den beiden Hauptgebäuden der Kantonsschule nehmen Sie die Treppe und dann den Kantiweg, um wieder auf die Straße von Speicher nach Trogen zu gelangen. Wegweiser Nr. 22. Gehen Sie die Speicherstrasse in östlicher Richtung bis zum Zentrum hinauf (Wegweiser Nr. 3). Wählen Sie im Kreisverkehr die allererste Straße auf der rechten Seite (Oberdorf). Nach einem ziemlich steilen Anstieg von 200 Metern in der Oberdorfstrasse finden Sie ein W-Schild.

(3) Biegen Sie links auf den Pfad mit dem Namen Berg ab, bis Sie zum nächsten Wegweiser Nr. 3 gelangen.

(4) Auf der rechten Seite steuern Sie auf den Bauernhof Thrüen zu, um dann die Bühlerstrasse in Sand zu erreichen. Wegweiser Nr. 3

(5) An der Kreuzung wählen Sie rechts Richtung Unterbach, Wegweiser Nr. 3.

(6) Biegen Sie links auf einen Waldweg in Richtung Wissegg ab, achten Sie gut auf den Beginn eines Pfades auf der rechten Seite, der mit einigen Stufen beginnt und mit einem W-Schild gekennzeichnet ist.

(7) Verlassen Sie den Waldweg, wenden Sie sich nach rechts und erreichen Sie nach der Treppe die Wisseggstrasse. Wegweiser Nr. 3

(8) Gehen Sie rechts über die Wisseggstrasse in Richtung Hohe Buche. Sie gelangen zum Restaurant Hohe Buche, höchster Punkt der Etappe. Wunderschöner Aussichtspunkt mit Panoramablick und Wegweiser Nr. 3.

(9) Lassen Sie sich von den zahlreichen Schildern auf dem Kamm leiten und steigen Sie in Richtung Rämsen-Hof ab. Auf Höhe 1057 ignorieren Sie den Bauernhof auf der rechten Seite und wandern Sie die Alm bis zu einer kleinen Kuppe wieder hinauf. Wegweiser Nr. 3. Beginnen Sie den Abstieg bis zu einer erneuten Kreuzung. Wegweiser Nr. 3

(10) Weiter bis zum Dorf Bühler, immer den Wegweisern folgend. Sie erreichen die Dorfstrasse. Wegweiser Nr. 3

(11) Gehen Sie mit Vorsicht über die Hauptstraße und dann die Bahngleise. Überqueren Sie den Rotbach, biegen Sie gegenüber dem Spielplatz rechts ab und wählen Sie dann die erste Straße nach links. Gewinnen Sie wieder etwas an Höhe, indem Sie nach Mehlersweid, Untere Hägni und dann Obere Hägni wandern und dabei die zahlreichen Wegweiser beachten.

(12) Am Wegweiser Nr. 3 rechts entlang eines Pfades am Waldrand, der zur Straße nach Gehrenberg führt. Wieder Wegweiser Nr. 3

(13) Weiterer Abstieg nach Appenzell, vorbei an den Alpen Rellen, Egg, Rüdlis und Althus. Wegweiser Nr. 3

(14) Behalten Sie den Kurs nach Süden in Richtung Appenzell bei. Lassen Sie sich von der umfangreichen Beschilderung zu einem Kreisverkehr führen, der den Beginn der Stadt markiert. Wegweiser Nr. 3

(15) Überqueren Sie vorsichtig die Hauptstraße und gehen Sie die Gaiserstrasse entlang bis zur Brücke über die Sitter. Überqueren Sie die Brücke und gelangen Sie zur Fußgängerzone im Stadtzentrum und auch zum Hotel Adler(Z).

Waypoints:

• Grünes Logo „3“ Alpenpanorama-Weg
  • Grünes Logo „22“ Kulturspur Appenzellerland
  • 👉 Gelbe Markierung:
  • Von Speicher nach Trogen: Kulturspur Appenzellerland Logo „22“.
  • Von Trogen nach Appenzell Alpenpanorama-Weg Logo „3“. Ausgezeichnete Markierung, zahlreiche Schilder auf der gesamten Strecke
  • 🥾 Bergausrüstung, insbesondere gute Wanderschuhe, warme Kleidung und Sonnenschutz
  • 🍽 Mehrere Restaurants auf der Strecke
  • 🏠 Unterkunft Appenzell: Hotel Adler
  • 💧 Einige Brunnen auf der Strecke, aber nicht oft mit Trinkwasser
  • 🚌 Öffentliche Verkehrsmittel: Fahrpläne
  • 🌤 Wetter: Informieren Sie sich vor der Abfahrt über den Schweizer Wetterbericht] oder meteoblue
  • 🐄 Almen: Sie durchqueren viele Almen, die Bauern sind aber sehr kooperativ mit den Wanderern. Gehen Sie achtsam mit den Wegen um, die über ihre Grundstücke führen. Denken Sie daran, die Zäune wieder zu schließen.

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

• Speicher
  • Trogen
  • Alpstein
  • Säntis
  • Bodensee
  • Alpenzell

Wanderer
Länge 17.22km Positive Höhenmeter +1030m Negative Höhenmeter -503m Dauer 7h50 Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Rorschach - Canton of St. Gallen

Diese Etappe führt Sie von Rorschach nach Speicher. Nach einer schönen Tour am Bodensee gehen Sie über den Ort Heiden nach oben. Am Kaienspitz, dem höchsten Punkt dieser Tour, werden Sie mit einem schönen Ausblick über den Bodensse und die Alpstein-Kette belohnt.

Wanderer
Länge 180.64km Positive Höhenmeter +6235m Negative Höhenmeter -6195m Dauer Dauer unbekannt Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Rorschach - Canton of St. Gallen

Diese Strecke in 10 Etappen auf dem Alpenpanorama-Weg führt Sie von Rorschach am Bodensee bis nach Luzern. Der Weg führt über zahlreiche Almen und bietet einige kleine Gipfel mit schönen Panoramablicken auf die Alpen und auf Seen. Sie besuchen das weltweit für seine Käse bekannte Appenzell. Sie werden den Säntis bewundern, den höchsten Berg des Alpstein-Massivs. Und in Einsiedeln werden Sie auf einige Pilger treffen. Außerdem genießen Sie Spaziergänge an den Seen von Zug und Luzern.

Wanderer
Länge 15.13km Positive Höhenmeter +1021m Negative Höhenmeter -446m Dauer 7h15 Schwierig (T3) Schwierig (T3)
Start Start ab Appenzell - Appenzell Innerrhoden

Diese Etappe führt Sie von Appenzell zur Schwägalp am Fuße des Säntis. Im Mittelpunkt dieses Tagesausflugs steht die Besteigung des Kronbergs, der dem Alpsteinmassiv parallel vorgelagert ist. Der Kronberg eröffnet Ihnen eine herrliche Aussicht auf den Säntis im Süden und die Ebene bis zum Bodensee im Norden. Am Abend können Sie die Ruhe auf der Schwägalp genießen.

Wanderer
Länge 12.04km Positive Höhenmeter +439m Negative Höhenmeter -947m Dauer 4h40 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Hundwil - Appenzell Ausserrhoden

Diese kurze Etappe führt Sie von der Schwägalp nach Stein. Sie wandern über zahlreiche Almen bis nach Lutertannen. Vom Risipass aus geht es weiter über Weiden und Almen nach Stein (Kanton St. Gallen).

Wanderer
Länge 13.61km Positive Höhenmeter +767m Negative Höhenmeter -692m Dauer 6h05 Mittel (T2) Mittel (T2)
Start Start ab Stein (Canton de Saint-Gall) - Canton of St. Gallen

Diese Etappe führt Sie von Stein nach Amden. Sie gehen eine ganze Weile am Dürrenbach entlang, einem Gebirgsbach mit einigen Wasserfällen. Auf dem Pass Vordere Höhi genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Glarner Alpen. Wenn Sie nach Amden absteigen, passieren Sie den Fuß des Mattstock. In der Nähe dieses Ortes können Sie auch den Walensee besichtigen.