Speicher - Appenzell über den Alpenpanorama-Weg

Diese Etappe führt Sie von Speicher über Trogen nach Appenzell. Auf der Hohen Buche genießen Sie eine herrliche Aussicht auf den Bodensee und die Stadt St. Gallen. Von einem weiteren Hügel können Sie den Gipfel des Säntis sehen. Ein Abstieg über die Almen führt Sie nach Appenzell, das für seinen Käse berühmt ist. Ein Besuch der Stadt ist ein Muss.

Eine Wanderung Canton d'Appenzell Rhodes-Extérieures erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Um die Wegbeschreibung zu erleichtern, werden die folgenden Kurzformen verwendet.
W-Schild: Gelbes Schild mit Piktogramm Wanderer
WW-Schild: Schild oder Raute mit Beschriftung Wanderweg
Wegweiser Nr. 3: Gelber Wegweiser mit grünem Logo „3“
Wegweiser Nr. 22: Gelber Wegweiser mit grünem Logo „22“, Markierung in beiden Richtungen

(S) Vom Hotel Krone aus wandern Sie auf der Hauptstraße in Richtung Südosten. Passieren Sie den Bahnhof und biegen Sie links in den Herbrigersteig Wegweiser Nr. 22 Richtung Trogen. Folgen Sie der Beschilderung bis Eggli.

(1) In Eggli umgehen Sie den Bauernhof und gelangen auf einen Pfad, der zum Säglibach hinunterführt. Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie hinauf zur Kantonsschule Trogen. Wegweiser Nr. 22

(2) Zwischen den beiden Hauptgebäuden der Kantonsschule nehmen Sie die Treppe und dann den Kantiweg, um wieder auf die Straße von Speicher nach Trogen zu gelangen. Wegweiser Nr. 22. Gehen Sie die Speicherstrasse in östlicher Richtung bis zum Zentrum hinauf (Wegweiser Nr. 3). Wählen Sie im Kreisverkehr die allererste Straße auf der rechten Seite (Oberdorf). Nach einem ziemlich steilen Anstieg von 200 Metern in der Oberdorfstrasse finden Sie ein W-Schild.

(3) Biegen Sie links auf den Pfad mit dem Namen Berg ab, bis Sie zum nächsten Wegweiser Nr. 3 gelangen.

(4) Auf der rechten Seite steuern Sie auf den Bauernhof Thrüen zu, um dann die Bühlerstrasse in Sand zu erreichen. Wegweiser Nr. 3

(5) An der Kreuzung wählen Sie rechts Richtung Unterbach, Wegweiser Nr. 3.

(6) Biegen Sie links auf einen Waldweg in Richtung Wissegg ab, achten Sie gut auf den Beginn eines Pfades auf der rechten Seite, der mit einigen Stufen beginnt und mit einem W-Schild gekennzeichnet ist.

(7) Verlassen Sie den Waldweg, wenden Sie sich nach rechts und erreichen Sie nach der Treppe die Wisseggstrasse. Wegweiser Nr. 3

(8) Gehen Sie rechts über die Wisseggstrasse in Richtung Hohe Buche. Sie gelangen zum Restaurant Hohe Buche, höchster Punkt der Etappe. Wunderschöner Aussichtspunkt mit Panoramablick und Wegweiser Nr. 3.

(9) Lassen Sie sich von den zahlreichen Schildern auf dem Kamm leiten und steigen Sie in Richtung Rämsen-Hof ab. Auf Höhe 1057 ignorieren Sie den Bauernhof auf der rechten Seite und wandern Sie die Alm bis zu einer kleinen Kuppe wieder hinauf. Wegweiser Nr. 3. Beginnen Sie den Abstieg bis zu einer erneuten Kreuzung. Wegweiser Nr. 3

(10) Weiter bis zum Dorf Bühler, immer den Wegweisern folgend. Sie erreichen die Dorfstrasse. Wegweiser Nr. 3

(11) Gehen Sie mit Vorsicht über die Hauptstraße und dann die Bahngleise. Überqueren Sie den Rotbach, biegen Sie gegenüber dem Spielplatz rechts ab und wählen Sie dann die erste Straße nach links. Gewinnen Sie wieder etwas an Höhe, indem Sie nach Mehlersweid, Untere Hägni und dann Obere Hägni wandern und dabei die zahlreichen Wegweiser beachten.

(12) Am Wegweiser Nr. 3 rechts entlang eines Pfades am Waldrand, der zur Straße nach Gehrenberg führt. Wieder Wegweiser Nr. 3

(13) Weiterer Abstieg nach Appenzell, vorbei an den Alpen Rellen, Egg, Rüdlis und Althus. Wegweiser Nr. 3

(14) Behalten Sie den Kurs nach Süden in Richtung Appenzell bei. Lassen Sie sich von der umfangreichen Beschilderung zu einem Kreisverkehr führen, der den Beginn der Stadt markiert. Wegweiser Nr. 3

(15) Überqueren Sie vorsichtig die Hauptstraße und gehen Sie die Gaiserstrasse entlang bis zur Brücke über die Sitter. Überqueren Sie die Brücke und gelangen Sie zur Fußgängerzone im Stadtzentrum und auch zum Hotel Adler(Z).