Oberhalb von Liestal

Ein kleiner Ausflug im Schweizer Jura, oberhalb der Hauptorts des Kantons Basel-Landschaft.
Machen Sie diese Tour an einem warmen Tag, um im Schatten der hohen Bäume bis auf den Turm zu steigen. Von dort aus haben Sie einen 360°-Blick auf Jura, Schwarzwald, Vogesen und, wenn das Wetter es zulässt, Berner Alpen.

Eine Wanderung Lausen erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Lausen

Parken Sie auf dem Parkplatz vom Wanderschild Abzw. Hersberg.

(S/Z) Vom Parkplatz aus überqueren Sie sehr vorsichtig die Straße und folgen der asphaltierten Straße, die hinter der Bushaltestelle nach links hinaufführt. Nach etwa 100 Metern nehmen Sie den Weg, der rechts Richtung Aussichtsturm aufsteigt. Der Weg verläuft parallel zur asphaltierten Straße, die etwas weiter oben an der nächsten Kreuzung wieder erreicht wird. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie links vom Wasserspeicher (Erdhügel mit Stacheldrahtumzäunung) weiter.

(1) Immer in Richtung Aussichtsturm, steigen Sie auf dem Pfad mit der gelben Raute als Markierung hinauf und folgen dem ziemlich steilen Weg, um zum Aussichtsturm (Höhe 606) zu gelangen. Es besteht die Möglichkeit, ihn zu besteigen (Gebühr: 50 Schweizer Rappen).

(2) Weiter und links am Gasthaus vorbei auf den Weg, der wieder nach unten führt. Vor einem Tannenwald auf der rechten Seite informieren Lehrtafeln über die Eigenschaften und den Namen der Bäume (einige Mammutbäume sind zu sehen). Folgen Sie immer der gelben Markierung. An einer Treppe angelangt, überqueren Sie den Weg und gehen Sie weiter geradeaus nach unten.

(3) Verlassen Sie die gelbe Markierung und wählen Sie rechts den Weg, der bergab führt und ab einer Linkskurve zur Straße wird.

(4) Gehen Sie etwa 100 Meter bergab und an der Kreuzung rechts den Schlossweg hinauf.

(5) Nach einer Rechtskurve in einer Haarnadelkurve entdecken Sie die Burgruine Burghalden aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Weiter entlang der Straße, bis Sie eine andere Straße kreuzen, dann nach links. Wenn Sie an eine Absperrung gelangen, gehen Sie rechts um diese herum und folgen der Straße, die nach rechts hinabführt etwa 100 m, bis Sie links auf einen Weg stoßen.

(6) Steigen Sie auf diesem Weg bergab bis zu einer Gabelung.

(7) Wählen rechts den Buchsweg, der später auf den gelb markierten Oesliweg trifft. Sie kommen zu einer Gabelung in Form eines auf dem Kopf stehenden Y.

(8) Biegen Sie scharf nach rechts ab und bleiben Sie auf diesem Weg. Sie erreichen die Deponie Elbisgraben. Wenden Sie sich nach links am Zaun entlang, dringen Sie in den Wald ein und stoßen Sie auf eine fünfarmige Kreuzung.

(9) Wählen Sie rechts die Richtung Dreilaufbuche und folgen Sie den gelben Schildern, um auf die Straße zu gelangen, die zum Turm hinaufführt.

(10) Wandern Sie links auf der recht schmalen, asphaltierten Straße hinunter. Gehen Sie an ihr entlang und achten Sie dabei auf kreuzende Autos. Sie erreichen wieder den Wasserspeicher vom Anfang. Verlassen Sie die Straße nach links und gehen Sie etwa 50 m weiter.

(1) Links auf den Pfad. Gehen Sie auf der gleichen Strecke wie auf dem Hinweg wieder zurück zum Parkplatz(S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 508 m - Parking de Wanderschild Abzw. Hersberg
  2. 1 : km 0.54 - alt. 534 m - Wasserspeicher
  3. 2 : km 1.21 - alt. 600 m - Aussichtsturm
  4. 3 : km 2.79 - alt. 408 m - Abzweigung (Ende der Markierung)