Die Terrassen von Lavaux, Wanderung der „drei Sonnen“

Ein schöner Spaziergang durch die Weinberge von Lavaux, bei dem Sie die verschiedenen Appellationen entdecken können. Herrliche Aussichtspunkte auf den See und die Alpen.

Während der gesamten Wanderung können die Weine der Region verkostet werden.

Anm. Entgegen der Angabe auf der Wanderkarte befinden sich die Terrassen des Lavaux im Kanton Waadt und nicht im Kanton Wallis.

Eine Wanderung Canton de Vaud erstellt am 31.01.2022 von Kat90. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Kanton Waadt
    Start: N 46.47257° / E 6.79696°
    Ziel: N 46.50402° / E 6.69004°

Parken Sie an der Straße entlang des Genfersees auf der Höhe von Saint-Saphorin oder reisen Sie mit der Bahn an.

(S) Oben an der Unterführung des Bahnhofs gehen Sie am Weinkeller der Winzer vorbei und nehmen die Gasse, die nach links hinaufführt. Dann weiter bergauf über den Chemin du Mont. An der ersten Gabelung biegen Sie links in den Chemin de la Vigne à Gilles (Wanderschild).

(1) An der Kreuzung nehmen Sie den asphaltierten Fußweg inmitten von Weinbergen, der unterhalb vom Weiler Le Monteiller bis nach Rivaz führt.

(2) Am Ortseingang von Rivaz zweigen Sie links ab (gelbes Schild). 30 m weiter unten folgen Sie der Straße nach rechts (Wanderschild). Etwa 80 m weiter unten wählen Sie rechts die Straße und dann an der Gabelung links, um wieder auf dem asphaltierten Fußweg zwischen den Weinbergen zu wandern.

(3) An der Kreuzung von Le Clos des Moines geradeaus auf dem Fußweg zwischen den Weinbergen (lassen Sie den Weg rechts liegen).

(4) An der nächsten Kreuzung gehen Sie nicht rechts hinauf zur Route de la Corniche, sondern links auf dem Weg weiter. Im Weiler Bourg-en-Lavaux angekommen, biegen Sie rechts ab.

(5) Ein paar Schritte weiter zweigen Sie links ab, um wieder auf den Fußweg zu gelangen. Lassen Sie zwei Wege rechts liegen und erreichen Sie eine weitere Kreuzung.

(6) An dieser Abzweigung rechts hinauf nach Riex. Steigen Sie am Ortseingang von Riex die Straße über die linke Seite der Treppe hinauf. An der nächsten Gabelung links (Schild Fußweg Latry) und dann geradeaus bis zu einem Kreisverkehr. Nehmen Sie die erste Abzweigung rechts in den Chemin de la Mouniaz.

(7) An der folgenden X-Kreuzung wandern Sie rechts hinauf zu den Häusern und wählen dann am Ende links die Gasse, die weiter bergauf führt. An der Kreuzung geradeaus. Steigen Sie im Dorf hinab, bis Sie eine größere Straße erreichen. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie links an der Straße entlang, indem Sie dem Fußweg folgen.

(8) Der Weg entfernt sich links von der Straße. Folgen Sie ihm über etwa 700 m (lassen Sie eine Straße rechts liegen). An einer Gabelung biegen Sie links ab und folgen den Wanderschildern. Überqueren Sie die Straße am Zebrastreifen. Der Fußweg führt weiter bergab und trifft auf die Grande Rue.

(9) Nach dem Brunnen folgen Sie der Grande Rue nach rechts, lassen den Chemin de la Creuse links liegen und gehen bergauf zur Route de la Petite Corniche. An der Kreuzung mit dieser Straße zweigen Sie links ab und wandern nach links.

(10) Kurz vor der Kurve, nach einem gelben Haus, wenden Sie sich links in den Weg, der parallel zur Straße verläuft. Folgen Sie dem Weg bis ins Dorf Aran und biegen Sie an der ersten Kreuzung links in die Rue du Village.
Weiter auf dieser Straße, bis Sie wieder auf die Route de la Petite Corniche stoßen. Folgen Sie dieser Straße nach links. Nehmen Sie die Straße, die rechts nach oben führt (Chemin de Montagny). Gehen Sie weiter Richtung Château de Montagny, umrunden Sie diese Burgruine und wandern Sie den Weg durch die Weinberge hinunter. Sie stoßen auf den Chemin de la Farganne, dem Sie dann folgen.

(11) Am Ende des Weges biegen Sie links in den Chemin de Gruyère ein und gehen geradeaus weiter (lassen Sie die Rue du Châtelard rechts liegen). Durchqueren Sie das Dorf Le Chatelard, bis Sie die Route de la Petite Corniche erreichen. Nehmen Sie gegenüber den Chemin du Cret. Folgen Sie diesem immer geradeaus und dann dem Chemin du Binet.
Weiter auf dem Pfad, der entlang der Bahnlinie verläuft, diese überquert, bevor er auf den Chemin de Bertholod trifft.
Wenn Sie die Weinberge verlassen, biegen Sie links ab, um sofort rechts den Bahnhof von Lutry zu erreichen(Z).