Fünf Seen rund um den Kastelberg

Diese Wanderung führt Sie an einem Tag zu einigen der schönsten Seen der Vogesen, von denen vier in bemerkenswerten, von Gletschern geformten Talkesseln eingebettet sind.

Eine Wanderung Mittlach erstellt am 14.12.2021 von Niemand. Bearbeitungsdatum: 09.06.2023
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Lac de Fischboedle
rencontre
Lac de Blanchemer - Campement

Start in Mittlach, einem charmanten und friedlichen kleinen Dorf am Ende des Tals von Munster, Stadt im Elsass westlich von Colmar (68), deren Name untrennbar mit dem berühmten Munsterkäse verbunden ist.

(S) Das Auto kann auf dem Parkplatz gegenüber dem Hotel Valneige abgestellt werden (oder, falls belegt, weiter oben zwischen der Kirche und der Mehrzweckhalle des Dorfes).
Gegenüber dem Hotel Valneige über die kleine Brücke und sofort rechts in die Straße einbiegen.

(1) Hinter den letzten Häusern, weniger als 500 m vom Ausgangspunkt entfernt, links den Weg wählen (Richtung Norden, Markierung „rotes Rechteck“), der in das Wormsa-Tal führt.
Nach 500 m Beginn des Aufstiegs zum Lac du Fischboedle, der durch ein kleines Holzdenkmal gekennzeichnet ist. Dem Pfad oberhalb des Wormsa-Tals mit der Markierung „rotes Rechteck“ des Club Vosgien folgen.
Einige felsige Geröllhalden (Gletschermoränen) und zwei kleine Holzbrücken über den vom Fischboedle abfließenden Wildbach überqueren. An der Forststraße angekommen, dieser 200 m nach links folgen, um den ersten See der Tour zu erreichen.

(2) Über den Damm und rechts vom Kiosk in den mit „rotem Rechteck“ markierten Weg, der in einigen ordentlichen Serpentinen und 20 Minuten später zum Lac du Schiessrothried führt.

(3) Nicht den Damm überschreiten, der „Sentier de la Wormspel“ (Markierung blaues Dreieck) beginnt rechts von dem kleinen Gebäude, links vom Damm. Während der Pfad anfangs noch mäßig steil ist, wird er bedeutend steiler, je weiter man sich vom See entfernt und den Grund der Senke erreicht.
Mit dem Verlassen des Waldes nimmt der Weg einen deutlich alpineren Charakter an und eröffnet einen herrlichen Blick auf die Hänge des Talkessels, die Hochweiden des Petit Hohneck und den darunter liegenden Lac du Schiessrothried.

(4) Auf dem Kamm (Collet du Wormspel) angekommen, etwa 200 Meter in Richtung Westen, um auf die Vogesenkammstraße (D430) zu stoßen. Dieser auf einer gleich langen Strecke in Richtung Süden folgen.
Dort zweigt rechts von der Straße eine Waldstraße (Chemin du Schmargult) ab, die mit einem „blauen Ring“ markiert ist. Der nach Westen ausgerichtete Weg führt unter mehreren Schleppliften hindurch, an der Ferme-Auberge du Schmargult vorbei und erreicht das Seeufer etwa 1,5 km nach dem Bauerngasthof.

(5) Von den Ufern des Sees etwa 100 Meter zurückgehen, um den Start des Schlepplifts zu erreichen.

(6) Die Moselotte überqueren, dann 250 m weiter südlich und 40 m höher die Forststraße von Artimont erreichen, die oberhalb des Südhangs des Sees verläuft.
Auf dieser mit einem „gelben Ring“ markierten Straße bleiben und sich Richtung Süden halten.
Achtung: Nach 500 m macht die Straße einen Knick nach links, während ein breiter Waldweg auf die Straße mündet. Auf dieser Straße bleiben, die 200 m unterhalb erneut einen Forstweg kreuzt. Weiter in südlicher Richtung und auf der rechten Spur bleiben, die mit einem „gelben Ring“ markiert ist. 500 m von dieser Kreuzung entfernt zweigt links von der Straße ein Pfad („gelber Punkt“) ab, der in wenigen Schritten zu den Ufern des Lac de Blanchemer führt.

(7) Etwa 300 m am Ostufer des Sees entlang und dann auf einen mit einem „blauen Dreieck“ markierten Weg abbiegen. Dieser ist nach Süden ausgerichtet und trifft 90 m weiter oben auf den breiten Chemin du Grand Bougre. Links Richtung Norden und 500 m nach dieser Einmündung rechts dem Pfad („blaues Dreieck“) folgen, der nach einigen engen Serpentinen die Kammstraße erreicht, nur wenige Schritte von der Ferme-Auberge du Ferschmuss entfernt.
Über die Straße und immer in östlicher Richtung zum etwas weiter oben gelegenen Collet du Rainkopf (8) , von wo aus ein Pfad zum Altenweiher, dem letzten See des Weges („gelbes Kreuz“), führt.
Zunächst weist der Pfad nur ein leichtes Gefälle auf, aber nach etwa 1000 m erreicht man über eine schnelle Folge von Serpentinen den Boden des Talkessels und den Staudamm des Altenweihers. Hinweis: Kurz vor dem Ufer des Sees kreuzt ein mit einem gelben Punkt markierter Weg, den Sie rechts liegen lassen.

(9) Seedamm überqueren, um den mit einem „gelben Kreuz“ markierten Pfad unterhalb des nördlichen Endes des Damms zu nehmen. Diesem Weg 1,5 km lang bis zur Kreuzung am Kolbenwasen folgen, nur wenige Schritte von der gleichnamigen kleinen Kapelle entfernt.
Dort führt eine mit einem „gelben Kreuz“ markierte Straße nach 2 km Fußmarsch auf Makadam zum Ausgangspunkt (Z).

2. 1 : km 0.58 - alt. 530 m - Links in den Pfad biegen
  3. 2 : km 3.05 - alt. 813 m - Lac de Fischboedle
  4. 3 : km 3.95 - alt. 935 m - lac de schiessrothried
  5. 4 : km 5.65 - alt. 1 272 m - Col du Wormspel (1275m)
  6. 5 : km 8.43 - alt. 1 061 m - Lac de la Lande
  7. 6 : km 8.81 - alt. 1 077 m - Überquerung der - Moselotte (rivière)