Burg Hoh-Andlau und Spesburg ab Andlau

Schöne Rundwanderung von Andlau aus - für alle.
Die Tour führt zu Beginn durch die Weinberge und dann zur Burg Hoh-Andlau und zur Spesburg.
Schöne Aussichtspunkte entlang der gesamten Strecke (Kastelberg - Rocher Sainte Richarde - Spesburg).
Spielerischer Teil über den „Chemin des Espiègles“ mit kleinen hölzernen Kobolden in den Bäumen.

Eine Wanderung Andlau erstellt am 14.12.2021 von grosmollets. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Bundesland: Vogesen
    Gemeinde: Andlau (67140)
    Karte: Ref. 3716ET, 3716ETR, 3717ET

Le château d'Andlau
Le chemin des espiègles
Le château du Spesbourg
Joli château loin de tout

Start in Andlau an der Abtei Sainte-Richarde (nach dem Dorfzentrum in Richtung Hohwald). Parkmöglichkeiten rund um die Kirche.

(S/Z) Zurück zum Eingang des Parkplatzes, mit dem Rücken zum Arthus-Saal, und die Hauptstraße, Rue Deharbe, nach links in Richtung Hohwald nehmen.

Nach der Überquerung der Brücke über den Fluss Andlau sofort rechts abbiegen und einige Stufen hinuntersteigen, um in die kleine Gasse zu gelangen, die zum „Sentier de la Grotte“ führt.
(Wenn der Start vom Parkplatz durch das Portal der Abtei erfolgt, befindet sich die Brücke direkt gegenüber.)

(1) An der nächsten Kreuzung links in die Straße, die zum Kastelberg hinaufführt, Markierung roter Punkt.
Nach dem letzten Haus einen Weg auf der rechten Seite ignorieren, um weiter aufzusteigen.
Am Kreuz befindet sich ein erster Aussichtspunkt mit Bänken. Nach dem Kreuz einen Haken nach rechts über einen kleinen Pfad schlagen, um zur Gloriette auf dem Gipfel des Kastelbergs zu gelangen (schöner Ausblick auf Andlau und Epfig im Hintergrund).
Wieder hinunter bis zur Straße (Sie können die Spesburg gegenüber sehen). Dieser auf der rechten Seite bergab folgen.

In einer Kurve die Straße verlassen und auf einem Pfad gegenüber bergauf (Markierung roter Punkt / Richtung Col du Crax), um wieder auf eine Straße zu stoßen. Diese nach links nehmen.
In einer Kurve einen gegenüber abgehenden Pfad ignorieren (siehe Variante an dieser Stelle) und auf dem Hauptweg bleiben.

An einer Gabelung rechts weiter in Abstiegsrichtung, um oberhalb der Weinberge von Wiebelsberg am Waldrand entlangzugehen.

(2) Am Ende des Waldes links auf einen asphaltierten Weg, der über den Herrenweg bergauf führt.
Später taucht die Markierung rotes Rechteck auf (neue Strecke, die noch nicht auf der topografischen Karte verzeichnet ist).

Zurück im Wald an einer Gabelung rechts auf dem Weg und später links weiter. (Bewundern Sie die kleinen Figuren in den Bäumen, es handelt sich um den „Weg der Schelme“).

An der Kreuzung oberhalb der Häuser links den Waldweg wählen (Markierung roter Punkt).
An einem Wasserreservoir vorbeigehen.

(3) An der nächsten Kreuzung rechts die Absperrung in Richtung Barr ignorieren, um ein paar Meter geradeaus zu wandern und dann links den Pfad „Chemin des Espiègles“ in Richtung Crax zu nehmen.
Später einen Pfad nach links ignorieren. Weiter oben ganz nach links und auf dem Chemin des Espiègles bleiben (das Schild „Château d’Andlau“ nicht beachten, sondern dem Schild „Sentier du Crax“ folgen).

(4) Nochmals weiter oben gegenüber dem Wegweiser „Sommet du Crax“ (nicht auf den Gipfel steigen) rechts leicht bergab.

(5) Am Col du Crax, an der Kreuzung von sieben Wegen, gegenüber mit der Markierung blaues Dreieck in Richtung Rocher Sainte-Richarde wählen. An der nächsten Kreuzung rechts weiter, bis 300 m weiter links der Felsen „Rocher Sainte-Richarde“ auftaucht (schöner Aussichtspunkt auf Andlau).

(6) Nach dem Felsen wieder auf dem gleichen Weg zurück und links in den Weg mit der Markierung roter Ring in Richtung Burg Hoh-Andlau. An der Kreuzung am Silberberg einen Rechts-Links-Schwenk auf der Piste machen und immer der Markierung roter Kreis folgen.

(7) An der Burg Hoh-Andlau angekommen, diese nach der Besichtigung über den Burghof auf der Rückseite verlassen, um die Ruine von außen zu umrunden. Danach in den Pfad links in Richtung Spesburg.
Immer geradeaus den Wegweisern „Route des Châteaux forts d’Alsace“ (rotes Logo, das eine Burg darstellt) folgen, dabei die Wege auf beiden Seiten ignorieren.

(8) Links den direkten Weg Richtung Spesburg (immer noch Markierung mit Burglogo). Zwei Wege rechts und einen links liegen lassen, um zu einer Kreuzung zu gelangen.

(9) Geradeaus - nicht den Weg (Rückweg) links nehmen - und weiter bis zur Spesburg mit schönem Aussichtspunkt auf Andlau von der Plattform aus. Besichtigung der Burg.

(10) Den Weg zurück bis zur vorherigen Kreuzung.

(9) Rechts ziemlich steil bergab (Markierung rotes Schrägkreuz) Richtung Andlau wandern. Später beim Abstieg eine Forststraße queren und dann schnell links und rechts, um die Wanderung auf dem mit rotem Schrägkreuz markierten Pfad fortzusetzen. Ankunft in Andlau über die Rue des Carrières, die zur D425 (Bushaltestelle) führt.

Links entlang der Straße weiter. Nach dem Ortseingangsschild rechts in den „Sentier Adélaïde“ (Markierung rot-weiß-rotes Rechteck), den Fluss überqueren und dann links in den Wald hinein.
An der nächsten Gabelung auf dem linken Weg Richtung Rue des Moulins bleiben. Am Ende des Waldes links halten.

(11) Nach der Kreuzung mit der Rue de l’Ungersberg einen kleinen Pfad auf der rechten Seite immer noch mit der Markierung rot-weiß-rotes Rechteck wählen. Beim Erreichen von Andlau (kleiner Wasserfall) am Fluss entlang.
Der Pfad mündet in die Rue Clémenceau. Dieser Straße nach rechts folgen, mit dem Glockenturm der Abtei im Blickfeld.
An der Kreuzung mit der Hauptstraße rechts und dann links abzweigen, um zum Parkplatz zu gelangen (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 235 m - Andlau (rivière)
  2. 1 : km 0.48 - alt. 230 m - Links - Aufstieg zum Kastelberg
  3. 2 : km 2.93 - alt. 267 m - Richtung Herrenweg, oberhalb von Mittelbergheim
  4. 3 : km 4.12 - alt. 307 m - Forststraße vor dem Sentier des Espiègles
  5. 4 : km 4.67 - alt. 409 m - Abzweigung vor dem Gipfel am Crax
  6. 5 : km 4.97 - alt. 386 m - Col du Crax (381m)
  7. 6 : km 5.44 - alt. 403 m - Rocher Sainte Richarde
  8. 7 : km 6.38 - alt. 436 m - Château d'Andlau
  9. 8 : km 6.98 - alt. 437 m - Abzweigung Richtung Spesburg
  10. 9 : km 7.8 - alt. 468 m - Zweimal zu passierende Kreuzung
  11. 10 : km 8 - alt. 462 m - Château du Spesbourg
  12. 11 : km 10.11 - alt. 251 m - Pfad zwischen Rue des Moulins und Rue Clémenceau