Gebrauchsanweisung der Visorando app

Erste Schritte mit der App

Die Visorando App auf deinem Smartphone oder Tablet installieren:

1. Besuche den Play Store deines Gerätes.

2. In der Suchleiste Visorando eingeben.

3. Klicke auf Visorando und dann auf "Installieren".

 

Update der Visorando App installieren:

1. Besuche den Play Store deines Gerätes.

2. In der Suchleiste Visorando eingeben.

3. Klicke auf Visorando und dann auf "Update".

 

Automatisches Update einstellen: Öffne den Play Store und klicke auf auf dein Profilbild oben rechts auf dem Bildschirm. Klicke anschlieβend auf "Einstellungen" und dann auf "Netzwerkeinstellungen" und dann auf "Apps automatisch aktualisieren". Wähle deine gewünschte Einstellung und klicke auf "Fertig".

 

Die Visorando App desinstallieren:

1. Visorando-App gedrückt halten.

2. Klicke auf "Desinstallieren".

3. OK.

 

Sollte die Funktion „Gedrückt halten“ auf deinem Gerät nicht funktionieren, kannst du über die Einstellungen deines Gerätes vorgehen. Gehe hier auf "Apps und Benachrichtigungen", suche Visorando und wähle die App aus. Klicke dann auf "Desinstallieren" und bestätige mit "OK".

 

In diesem Video findest du die Anleitung, um die Visorando App zu installieren, ein Update zu installieren und sie zu desinstallieren (deutsche Version folgt):

Installiere die Visorando App auf deinem Smartphone oder deinem Tablet:

1. Besuche den App Store deines Gerätes.

2. In der Suchleiste Visorando eingeben.

3. Öffne die Visorando Seite und klicke auf "Laden".

 

Update der Visorando App installieren:

1. Besuche den App Store deines Gerätes.

2. In der Suchleiste Visorando eingeben.

3. Öffne die Visorando Seite und klicke auf die Cloud.

 

Automatisches Update einstellen: Öffne die Einstellungen deines Gerätes und klicke dann auf "App Store", "Automatische Downloads" und dann auf "App-Updates".

 

Die Visorando App desinstallieren:

1. Visorando-App gedrückt halten Icon drücken..

2. Klicke auf "App entfernen".

 

In diesem Video findest du die Anleitung, um die Visorando App oder ein Update zu installieren und die App zu desinstallieren (deutsche Version folgt):

Auf unserer Seite findest du über 22.000 Wandertouren in Frankreich und in anderen Ländern.

 

So findest du eine auf Visorando veröffentlichte Wandertour mit der App:

1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links und klicke dann auf Eine Wandertour suchen

2. Fülle die verschiedenen Felder aus ("Standort", "Aktivität;" und "Zurück zum Start"). Klicke auf "Mehr Kriterien", um die Dauer und den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen;.

3. Bestätige, indem du auf "Suchen" klickst.

 

Die Ergebnisse deiner Suche werden angezeigt:

  • in Form einer Liste in der Rubrik "Liste".
  • Auf der Karte in der Rubrik "Karte". Öffne die Wandertour deiner Wahl direkt mit der App, indem du auf den Standort auf der Karte klickst.

Um die Wandertour zu starten, klicke auf "Wandertour starten".

Auf unserer Seite findest du über 22.000 Wandertouren in Frankreich und in anderen Ländern.

 

So findest du eine auf Visorando veröffentlichte Wandertour auf der Internetseite:

1. Gehe auf die Seite https://www.visorando.de/

2. Gib auf der Startseite in dem Bereich "Wanderung suchen" den Ort, den Titel oder die Nr. der Wanderung ein. Klicke auf "Mehr Kriterien", um die Dauer, die Aktivität und den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen und wähle, ob du zurück zum Start möchtest oder nicht.

3. Klicke auf "Suchen".

 

Deine Suchergebnisse werden auf der Karte angezeigt:

  • Wenn du auf die Zusammenfassung klickst, wird die Strecke auf der Karte angezeigt.
  • Wenn du auf den Titel klickst, wird die Wandertour auf einer neuen Seite angezeigt.

Offline-Modus

Damit die App auch offline funktioniert, solltest du eine Wandertour und/ oder eine Karte auf deinem Telefon speichern, bevor du losgehst. Nachstehend findest du in den nächsten zwei Punkten die Anweisungen. Alle diese Etappen solltest du durchführen, wenn du eine gute Internetverbindung hast, am besten bei dir zu Hause.

Wenn du eine Wandertour speicherst, hast du Zugriff auf alle Funktionen dieser, auch wenn du drauβen bist und vielleicht kein Netz hast. Du solltest die Wandertour speichern, wenn du eine gute Internetverbindung hast, am besten bei dir zu Hause und vor dem Start der Wandertour.

 

Eine Wandertour speichern:

 

  1. Such dir eine Wandertour aus, die dich interessiert und öffne sie.

  2. Klicke im Bereich Informationen den Button Download der Karte/ Wandertour.
    Wenn die Rubrik Informationen nicht sichtbar ist, kannst du einfach auf die Karte klicken oder auf den Button unten rechts auf der Karte.

  3. Wähle auf dem erscheinenden Pop-up, welchen Kartenstil du speichern möchtest.

Wenn der Download abgeschlossen ist und das Fenster geschlossen ist, wirst du feststellen, dass auf dem Button "Download der Karte/ Wandertour" nun ein grünes Häkchen zu sehen ist. Dieses Häkchen zeigt dir an, ob eine Wandertour auf deinem Handy gespeichert ist oder nicht.

 

Wenn du vor deiner Wanderung eine Karte speicherst, hast du auch Zugang zu dieser, wenn du drauβen bist und vielleicht kein Netz hast. Du solltest die Karte speichern, wenn du eine gute Internetverbindung hast, am besten bei dir zu Hause und vor dem Start der Wandertour.

Eine Karte speichern:
  1. Öffne die App und klicke dann auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Position/ Karte.

  3. Wähle den Bereich aus, der dich interssiert.

  4. Klicke nun auf den Button oben rechts auf dem Bildschirm und dann auf "Karte herunterladen".

  5. Wähle auf dem Fenster, das sich öffnet, den gewünschten Kartenstil. Klicke dann auf Herunterladen.

Wenn du vor deiner Wanderung eine Karte speicherst, hast du auch Zugang zu dieser, wenn du drauβen bist und vielleicht kein Netz hast. Du solltest die Karte speichern, wenn du eine gute Internetverbindung hast, am besten bei dir zu Hause und vor dem Start der Wandertour.

Eine Karte speichern:
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Position/ Karte.

  3. Wähle den Bereich aus, der dich interessiert.

  4. Klicke nun auf den Button oben rechts auf dem Bildschirm.

  5. Wähle den gewünschten Kartenstil, den du für diesen Bereich speichern möchtest.

 

In diesem Video findest du eine Anleitung zum Speichern einer Karte (deutsche Version folgt) :

Strecken und Favoriten

Wenn du mit der Aufzeichnung einer Strecke beginnst, wird die App regelmäβig deinen Standort bestimmen, damit deine eigene Strecke auf der Karte erstellt werden kann. Sobald die Aufzeichnung beendet ist, siehst du deine eigene Strecke sowie die Daten zu dieser Wandertour: Dauer, Distanz, Höhenprofil, Höhenmeter etc. So hast du eine Übersicht deiner Wandertour, du kannst sie mit anderen Wanderern teilen oder sie später erneut gehen.

 

Eine Strecke speichern:
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Strecke aufzeichnen.

  3. Klicke auf den Button unten auf dem Bildschirm.

Jetzt kannst du wie gewohnt wandern und das Smartphone in der Tasche oder dem Rucksack verstauen. Um eine Strecke zu beenden, klicke auf und dann auf "Diese Strecke beenden" , bestätige, indem du auf "Beenden" klickst.

 

Eine Strecke einer bestimmten Wandertour aufzeichnen:
  1. Wähle deine gewünschte Wandertour aus.

  2. Klicke auf den Button unten rechts auf dem Bildschirm.

  3. Klicke auf "Wandertour starten"

In der Rubrik Informationen erscheinen Daten in blau. Dies sind deine eigenen Daten. Die Daten in schwarz bleiben sichtbar und entsprechen den voraussichtlichen Werten der ausgewählten Wandertour. Wenn die Rubrik Informationen nicht sichtbar ist, kannst du einfach auf die Karte klicken, um sie zu sehen oder du klickst auf unten rechts auf der Karte.

Jetzt kannst du wie gewohnt wandern und das Smartphone in der Tasche oder dem Rucksack verstauen.

 

Eine Strecke anhalten/ beenden:
  1. Klicke auf

  2. Klicke auf "Diese Wandertour beenden" und bestätige, indem du auf "Beenden klickst.

Du findest die aufgezeichnete Strecke wieder, indem du auf klickst. Klicke auf das Menü oben links, dann auf Meine Strecken.


Es kann vorkommen, dass die Aufzeichnung deiner Strecke nicht richtig ist und gerade Linien angezeigt werden, die nicht dem Weg folgen. Um dies zu beheben, schau dir bitte die Rubrik "Ich erhalte gerade Linien beim Speichern meiner Strecken. Was kann ich tun ?", etwas weiter uns an.

Wenn du mit der Aufzeichnung einer Strecke beginnst, wird die App regelmäβig deinen Standort bestimmen, damit deine eigene Strecke auf der Karte erstellt werden kann. Sobald die Aufzeichnung beendet ist, siehst du deine eigene Strecke sowie die Daten zu dieser Wandertour: Dauer, Distanz, Höhenprofil, Höhenmeter etc. So hast du eine Übersicht deiner Wandertour, du kannst sie mit anderen Wanderern teilen oder sie später erneut gehen.

 

Eine Strecke aufzeichnen:
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Eine Strecke aufzeichnen.

  3. Klicke auf den Button in der Mitte des Bildschirms.

Deine live errechneten Daten werden in der Rubrik Informationen angezeigt. Sollte die Rubrik Informationen nicht sichtbar sein, kannst du einfach auf die Karte klicken oder auf fleche haut ios unten rechts auf der Karte klicken.

Jetzt kannst du wie gewohnt wandern gehen und das Smartphone in der Tasche oder dem Rucksack verstauen.

 

Um eine Strecke zu beenden, klicke auf und dann auf Beenden Bestätige, indem du auf Beenden klickst.

 

Eine Strecke einer bestimmten Wandertour speichern:
  1. Wähle die Wandertour, die dich interessiert und klicke auf diese.

  2. Klicke auf unten rechts auf dem Bildschirm.

  3. Klicke auf Die Wandertour starten

In der Rubrik Informationen erscheinen Daten in blau. Dies sind deine eigenen Daten. Die Daten in schwarz bleiben sichtbar und entsprechen den voraussichtlichen Werten der ausgewählten Wandertour. Wenn die Rubrik Informationen nicht sichtbar ist, kannst du einfach auf die Karte klicken oder auf unten rechts auf der Karte klicken.
Jetzt kannst du wie gewohnt wandern gehen und das Smartphone in der Tasche oder dem Rucksack verstauen.

 

Eine Strecke anhalten/ beenden:
  1. Klicke auf
  2. Klicke auf Beenden und bestätige, indem zu auf Beenden klickst.

Finde die erstelle Strecke weider, indem du auf Menü klickst und dann auf Meine Strecken.

Es kann vorkommen, dass die Aufzeichnung deiner Strecke nicht richtig ist und gerade Linien angezeigt werden, die nicht dem Weg folgen. Um dies zu beheben, schau dir bitte die Rubrik "Ich erhalte gerade Linien beim Speichern meiner Strecken. Was tun ?", etwas weiter uns an

Du kannst eine Streckenaufzeichnung/ Wanderführung auf Pause stellen und sie dann wieder aufnehmen:

 

Auf Pause stellen:
  1. Öffne die Strecke, die aktuell gespeichert wird. Hierzu musst du das Menü öffnen und dann auf Laufende Strecke klicken.

  2. Klicke auf und dann auf Diese Strecke auf Pause stellen.

Die Aufzeichnung wird angehalten.

 

Um mit der Aufzeichnung fortzufahren:
  1. Öffne die Strecke, die gerade aufgezeichnet wird. Klicke hierzu auf Menü und dann Laufende Strecke.

  2. Klicke auf und dann auf Diese Strecke wieder aufnehmen

Du kannst die Aufzeichnung einer Strecke/ ein Tracking auf Pause stellen und wieder aufnehmen:

 

Um eine Strecke auf Pause zu stellen:
  1. Öffne die laufende Strecke. Klicke dafür auf Menü und dann auf Aktuelle Tour.

  2. Klicke auf und dann auf Diese Wanderung auf Pause stellen

Die Streckenaufzeichnung ist auf Pause gestellt.

 

Um die Aufzeichnung/ das Tracking wieder aufzunehmen:
  1. Öffne die laufende Strecke. Klicke dafür auf Menü und dann auf Aktuelle Tour.

  2. Klicke auf und dann auf Diese Wanderung fortfahren

Du kannst während der Aufzeichnung direkt mit der App einen Waypoint (WPT - Wegpunkt) hinzufügen:

 

1. Öffne die App und öffne die laufende Strecke, indem du auf Menü oben links klickst und dann auf Laufende Strecke klickst.

2. Klicke auf plus und dann auf Einen Waypoint hinzufügen

3. Benenne den Waypont und klicke auf "OK" (Android) oder auf "Hinzufügen" (iOS).

In der aktuellen Version der App kannst du die Hauptinformationen deiner Strecken (Name, Schwierigkeitsgrad, Aktivität) ändern. So geht's:

  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Meine Strecken.

  3. Wähle die Strecke, die du ändern möchtest.

  4. Klicke auf oben rechts und dann auf Ändern;.
  5. Auf Android: Ändere die Informationen wie gewünscht und beende die Aktion, indem du auf den grünen Button "Bestätigen" klickst.
    Auf iOS : Ändere die Informationen wie gewünscht und gehe auf die Wandertour zurück, die Änderungen werden automatisch gespeichert.

Um deine Wandertouren einfach wiederzufinden, kannst du diese zu den Favoriten hinzufügen:

Melde dich an und:

Option 1: Klicke auf der entsprechenden Wandertour auf und dann auf "Zu den Favoriten hinzufügen"

Option 2 : Klicke auf der Ergebnisliste deiner Suche auf

Denke daran, deine Favoriten zu synchronisieren, indem du auf Menü und dann auf   Favoriten und dann auf Synchronisieren klickst.

Eine Wandertour, die zu den Favoriten hinzugefügt wurde, wird automatisch heruntergeladen und ist im Anschluss offline verfügbar.

 

Um deine Favoriten zu löschen:

Option 1: Klicke auf der entsprechenden Wandertour auf und dann auf "Von den Favoriten entfernen"

Option 2: Klicke auf der Ergebnisliste deiner Suche auf

Um deine Favoriten in der mobilen App wiederzufinden, synchronisiere sie und klicke auf Menü und dann auf Favoriten und dann auf Synchronisieren.

Um deine Wandertouren einfach wiederzufinden, kannst du sie zu den Favoriten hinzufügen:

Melde dich auf deinem Konto an und rufe die entsprechende Wandertour auf. Klicke auf den Button "Aktionen" und dann auf "Zu den Favoriten hinzufügen".

Um deine Favoriten in der mobilen App wiederzufinden, synchronisiere sie, indem du auf Menü und dann auf Favoriten und dann auf Synchronisieren klickst.

Damit die App dir angibt, wenn du dich vom Weg entfernst, kannst du ein Warnsignal einstellen:

 

1. Öffne die Visorando App und klicke auf Menü oben links .

2. Klicke auf Einstellungen.

3. Wenn du ein Android Gerät hast, klicke auf "Warnsignal"
Wenn du ein iOS Gerät hast, klicke auf "Warnsignal".

4. Wähle aus zwischen: "Nicht aktiviert", "Einmal" und "Im Minutentakt".

 

Wenn du dich von deiner Strecke entfernst, ertönt ein Warnsignal. Indem du deine trace en cours laufende Strecke überprüfst, kannst du deine Position mit der Originalstrecke und der Entfernung von dieser vergleichen.

Eine GPX-Datei umfasst eine Liste von präzisen GPS-Daten, die aneinandergereiht werden und so zu einer Strecke werden. Eine GPX-Datei umfasst also die Strecke einer Wanderung. Du kannst die GPX-Datei deiner eigenen Wandertouren oder einer Visorando Wandertour herunterladen.

 

Um eine GPX-Datei von deinem Smartphone zu importieren:
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Meine Strecken.

  3. Klicke auf oben rechts auf dem Bildschirm.

  4. Klicke auf "GPX Datei importieren";.

  5. Wähle die Datei, die du importieren möchtest. Diese wird dann in der App geöffnet und du kannst sie jederzeit unter Meine Strecken wiederfinden.

Eine GPX-Datei exportieren/ herunterladen:
  1. Klicke auf die Wandertour/ Strecke, die dich interessiert.

  2. Klicke auf den Button unten rechts auf dem Bildschirm.

  3. Klicke auf GPX herunterlanden

  4. Auf Android: Wähle deinen Internetbrowser (Chrome, Firefox etc.). Klicke auf der Seite, die geöffnet wird auf "Herunterladen".
    Auf iOS: Die Datei wird auf deinem Smartphone heruntergeladen und gespeichert. Du findest sie unter Dateien > Durchsuchen > Auf meinem iPhone > Visorando..

 

In diesem Video findest du die Anweisungen, wie man eine GPX-Datei mit der App importiert und exportiert/ herunterlädt (deutsche Version folgt):

Eine GPX-Datei vom PC importieren:
  1. Lade die Seite www.visorando.de und melde dich auf deinem Visorando Konto an (über den Button "Anmelden" oben rechts auf der Seite).
  2. Klicke auf Tools

  3. Klicke auf "GPS-Datei importieren

  4. Klicke auf den Button "Eine Datei auswählen" und wähle dann die gewünschte Datei auf deinem PC aus.

  5. Klicke auf den blauen Button "Hochladen".

  6. Deine Datei erscheint in der Wandersoftware. Du kannst nun auf den Button "Speichern" drücken.

 

Zurück in der mobilen App: Klicke auf Menü oben links und dann auf Meine Strecken. Klicke dann auf oben rechts, um dein Konto zu synchronisieren. Die Strecke, die der GPX-Datei entspricht, die du importiert hast, erscheint zuerst in der Liste. Du kannst diese Strecke jederzeit unter Meine Strecken wiederfinden.

 

Eine GPX-Datei vom PC exportieren/ herunterladen
  1. Öffne www.visorando.de und melde dich auf deinem Visorando-Konto an, indem du oben rechts auf der Seite auf Anmelden klickst.
  2. Wähle die Wandertour, die dich interessiert.
  3. Auf dem technischen Datenblatt dieser findest du einen Link in blau "GPX Daten". Klicke auf diesen Link, um den Download zu starten.
  4. Du findest die GPX-Datei auf deinem PC, in dem Ordner "Downloads".

Du kannst eine Strecke direkt auf der App löschen. Bitte beachte, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann. Eine Strecke löschen:

 

Option 1
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Meine Strecken.

  3. Wähle die Strecke, die du löschen möchtest.

  4. Klicke jetzt auf oben rechts auf dem Bildschirm und dann auf Löschen

 

Option 2 (IOS)
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf Meine Strecken.

  3. Verschiebe die Strecke, die du löschen möchtest nach links und bestätige.

Allgemeine Einstellungen

Wenn du eine Strecke aufzeichnest oder ein Tracking läuft, könntest du Probleme haben, eine vernünftige Strecke aufzuzeichnen. Zum Beispiel:

  • auf der Karte erscheint kein Punkt, die Distanz wird nicht länger, obwohl du gut vorangekommen bist.

  • du hast das Gefühl, dass auf deiner Strecke Punkte fehlen und/ oder, dass du lange Linien siehst, die dem Weg nicht folgen.

Es gibt verschiedene Gründe für diese Art von Problem (ausgenommen ein eventuelles Problem mit der App, aber wir haben sehr viel Zeit damit verbracht, sie zu testen, Fehler zu testen und dafür zu sorgen, dass sie richtig funktioniert). Die App nutzt deine GPS-Position, ein Groβteil der Probleme der Strecke hängen mit Schwierigkeiten zusammen, das GPS zu fixieren (deine Position zu bestimmen).

So kann das GPS sich richtig fixieren:

  • Aktualisiere die App

  • Erlaube der App deinen Standort zu nutzen

  • Desaktiviere den Engergiesparmodus

  • Erlaube, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird

  • Überprüfe, ob keine Optimierungs-App (Antivirus, Cleander, etc.) den Energiesparmodus erzwingt.

  • Benutze nicht gleichzeitig andere Apps. Smartphones sind so entwickelt, dass Apps jederzeit desaktiviert werden können, damit Speicherplatz für Apps, die im Vordergrund ausgeführt werden, frei wird.

  • Vermeide es, dein Gerät ganz unten im Rucksack zu verstauen, behalte es in der Hand oder verstaue es z.B. oben in deinem Rucksack. Die GPS-Signale kommen von Satelliten und sind stark abgeschwächt, wenn sie sich durch mehr als Luft kämpfen müssen.

  • Nutze die App unter freiem Himmel. Im Wald oder in der Nähe von Felsen könntest du Schwierigkeiten haben, das Signal zu empfangen.

Sollten diese Lösungsvorschläge nicht funktionieren, bedeutet dies, dass der GPS-Chip deines Handys von schlechter Qualität oder beschädigt ist. Auf einigen Geräten werden die elektrischen Kontakte zwischen dem GPS-Chip und der integrierten Antenne des Smartphones dreckig und der GPS-Empfang wird somit erschwert. Die einzige Lösung, um eine vernünftige Strecke zu erhalten, bis der Hersteller ein Update anbietet, ist also die App regelmäβig neu zu starten.


Einstellungen speziell für Android

  • Einstellungen aktivieren

  • Aktiviere die GPS-Standortermittlung, bevor du die App startest

  • Desaktiviere "WLAN- und Bluetooth-Suche" in den erweiterten Einstellungen deiner Standort-Daten

 

Hersteller

Einige Hersteller haben vor kurzem ihre Nutzungsbedingungen bzgl. Fremdapps wie Visorando verschärft. Ein kürzliches Update auf deren neuesten Geräten erzwingt somit, dass die Funktionen beendet werden, um Batterie zu sparen, wenn das Gerät auf Stand-by geschaltet wird. Das Aufzeichnen einer Strecke kann somit beeinträchtigt sein und gerade Linien können entstehen.

 

Erklärungsvideos (deutsche Version folgt)

Achtung, einige der weiter oben erwähnten Aktionen für Android werden in diesem Video nicht erwähnt.

 

 

Eine Wandertour ansehen

Beim Update der App wurdest du abgemeldet. Um deine Strecken und Favoriten wieder zu sehen, musst du dich einfach wieder auf der App anmelden.

 

Um dich auf der App anzumelden:
  1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links.

  2. Klicke auf "Konto erstellen/ Anmelden" und dann auf "Anmelden".

  3. Gib deine E-Mail Adresse und dein Passwort an und klicke dann auf den grünen Button "Anmelden".

  4. Klicke auf "Meine Strecken" und dann auf "Favoriten" über das Menü und synchronisiere deine Strecken und Favoriten, indem du auf ; synchro klickst.

Wenn du trotz dieser Aktionen deine Strecken und Favoriten nicht wiederfindest, warst du bei der Aufzeichnung nicht auf deinem Konto angemeldet.

Um dir den Informationsteil anzeigen zu lassen, musst du einfach nur auf die Karte klicken. Du kannst auch einfach auf den Button unten rechts von der Karte klicken.
Um die Informationen nicht mehr anzuzeigen, klicke auf die Karte oder auf unten rechts auf der Karte.

Um dir das Höhenprofil einer Wandertour anzusehen, muss der Informationsteil der Wanderung auf der Karte sichtbar sein. Sollte dieser nicht sichtbar sein, kannst du ihn dir ansehen, indem du einmal auf die Karte oder auf den Button unten rechts auf der Karte klickst.
Wenn der Informationsteil zu sehen ist, klicke auf den grünen Button in der Mitte "Höhenprofil".
Um diese Ansicht zu schlieβen und wieder zurück zum Informationsbereich zu gelangen, klicke auf das X oben rechts auf dem Höhenprofil.

In einigen Tourenbeschreibungen findest du Fotos, so kannst du dir diese ansehen:

 

1. Gehe in der Visorando App auf die gewünschte Wandertour.

2. Klicke auf "Details".

3. Ein Fotobanner erscheint. Klicke auf ein Foto, um es dir in groβ anzusehen.

4. Um das Foto zu schlieβen, klicke oben rechts auf das X.

 

Um die GPS-Koordinaten eines Waypoints zu erfahren, klicke auf den besagten Waypoint auf der Karte. Ein Tooltip mit allen Informationen wird angezeigt: Name, Breiten-/ Höhengrad, Höhenmeter, Entfernung vom Startpunkt.

Zum Beispiel:


Auf Android - Waypoint (roter Punkt auf der Karte) gedrückt halten, dies ermöglicht dir, die Daten des Waypoints zu kopieren. Du kannst dieses Tooltip schlieβen, indem du erneut auf den Waypoint klickst (Android) oder irgendwo hin (iOS).

Auf der Strecke siehst du Richtungspfeile, die dir anzeigen, in welche Richtung du gehen solltest.

 

Du kannst übrigens auch die Kartendrehung automatisch an- und ausschalten, ganz nach deinen Vorlieben. Dies ist möglich über die Icons, die sich oben rechts auf der Karte befinden.

Auf Android:

= Die Karte wird automatisch in die Gangrichtung gedreht.

= Die Kartendrehung ist blockiert und der Norden bleibt immer oben.

= Deine Position wird zentral in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

Abo

Die Vorteile des Clubs werden auf dieser Seite im Detail erklärt: https://www.visorando.com/club-visorando.html: https://www.visorando.com/club-visorando.html

Du kannst direkt über die App ein Abo abschlieβen. Du musst dazu lediglich ein Visorando Konto haben und auf diesem angemeldet sein.

 

1. Öffne die Visorando-App und melde dich an oder erstelle ein Konto, wenn dies noch nicht der Fall ist.

2. Klicke auf Menü oben links auf dem Bildschirm und klicke dann auf Abos.

3. Wähle das gewünschte Abo und den Zahlungsmodus.

 

Sobald deine Zahlung abgeschlossen ist, kannst du gleich von den Abo-Vorteilen auf dem Handy und dem PC profitieren. Solltest du nicht gleich Zugang zu deinem Abo haben, melde dich bitte auf der App ab und erneut an.

Um ein Abo von deinem PC oder Mac aus abzuschlieβen, besuche einfach unsere Seite. Um ein Abo abschlieβen zu können, benötigst du lediglich ein Visorando-Konto und du musst angemeldet sein.

 

1. Melde dich an oder erstelle ein Visorando-Konto, wenn dies noch nicht der Fall ist.

2. Klicke auf die Rubrik "Club Visorando".

3. Wenn du ein Abo abschlieβen willst, klicke auf den blauen Button "Abo abschlieβen".

 

Sobald die Zahlung erfolgt ist, kannst du sofort die Abo-Vorteile nutzen, sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone! Solltest du nicht direkt Zugang zum Abo haben, melde dich ab und erneut wieder an.

So kündige ich ein Abo auf Android:

 

1. Öffne den Play Store und klicke auf dein Profilfoto oben rechts auf dem Bildschirm.
2. Klicke in dem Fenster, was sich öffnet auf "Meine Abos verwalten" und dann auf "Übersicht".

3. Klicke auf das Abo, das du kündigen möchtest und dann auf "Das Abo kündigen" und folge den Anweisungen.

Um ein Abo auf iOS zu kündigen:

 

1. Öffne die Einstellungen der App und klicke auf deinen Namen.

2. Klicke auf "Abos" und dann auf das Abo, das du kündigen möchtest.

3. Klicke auf "Das Abo kündigen".

 

Solltest du das Abo, das du kündigen möchtest, nicht finden, hier ein Link zum Apple Support https://support.apple.com/fr-fr/HT202039

Ein Abo kündigen, das über die Internetseite abgeschlossen wurde:

 

1. Melde dich über die Internetseite auf deinem Konto an.

2. Klicke auf "Mein Konto" und dann auf "Meine zahlungspflichtigen Abos"

3. Klicke auf "Automatische Abo-Verlängerung kündigen.

 

Solltest du den Button "Automatische Abo-Verlängerung kündigen" nicht finden, hast du dein Abo bereits gekündigt.

Damit dein Abo nicht automatisch verlängert wird, musst du es vorher kündigen. Um dies zu tun, folge bitte den Anweisungen in der Rubrik weiter oben "Wie kann ich mein Abo kündigen?"=

Wenn du dein Abo gekündigt hast, kannst du es noch so lange nutzen, wie es gültig ist.

Das Abo auf Android wiederfinden:

 

1. Überprüfe, ob die App aktualisiert ist : Öffne den Play Store und suche "Visorando" in der Suchleiste. Wenn neben der App "Aktualisieren" steht, klicke auf den Button. Sollte dies nicht der Fall sein, weiter zu Punkt 2.

2. Öffne die Visorando-App und überprüfe, ob du auf deinem Konto angemeldet bist: Klicke auf menu ios Menü oben links auf dem Bildschirm. Wenn dort steht "Benutzer nicht identifiziert", klicke auf "Konto erstellen/ Anmelden". Gib dann unter "Anmeldung" deine E-Mail Adresse ein und klicke auf "Anmelden".

Wenn deine E-Mail oder dein Pseudo erscheint, klicke auf "Mein Konto verwalten" und dann auf "Abmelden". Gehe dann zurück auf menu ios Menü oben links auf dem Bildschirm und klicke auf "Benutzer nicht identifiziert" und melde dich erneut an.

3. Klicke erneut auf Menü oben links auf dem Bildschirm und dann auf Abos und anschlieβend auf "Übersicht", um dein Abo zu überprüfen.

 

Wenn dein Abo noch immer nicht zu sehen ist,

  • Überprüfe, ob das Abo nicht mit einem anderen Visorando-Konto erworben wurde, welches mit einer anderen E-Mail Adresse verknüpft ist (Link, um dein Passwort zurückzusetzen: https://www.visorando.de/index.php?component=user&task=motDePasseOublie)
  • Solltest du deine Bankkarte oder dein Konto seit der letzten Abo-Abschlieβung gewechselt haben und eine automatische Abo-Verlängerung gewählt haben, konnte das Abo mit Sicherheit nicht verlängert werden. Wenn das Abo über den Play Store erworben wurde, aktualisiere deine Bankdaten. Wenn das Abo über die Internetseite erworben wurde, kündige bitte das Abo und schlieβe ein neues mit deiner neuen Bankkarte ab.
  • Wenn du dein Smartphone gewechselt hast (von einem Apple-Gerät auf ein Android-Gerät gewechselt): ein Abo, das mit dem App-Store abgeschlossen wurde, kann nicht mit einem Android-Gerät genutzt werden. Bitte wende dich an Apple, um die Erstattung des Abos zu erhalten: https://support.apple.com/fr-fr/HT204084

Dein Abo auf iOS wiederfinden:

 

1. Überprüfe, ob die App aktualisiert ist: Öffne den App-Store und suche "Visorando" in der Suchleiste. Wenn eine Cloud neben der App erscheint, klicke auf diese, um die App zu aktualisieren. Sollte dies nicht der Fall sein, weiter zu Punkt 2.

2. Öffne die Visorando-App und überprüfe, dass du mit deinem Konto verbunden bist: Klicke auf menu ios Menü oben links auf dem Bildschirm. Wenn hier "Nicht verbunden" steht, klicke auf "Verbinden/ Anmelden" und gib dann unter "Anmeldung" deine E-Mail und dein Passwort ein und klicke auf "Anmelden".

3. Klicke auf menu ios Menü oben links auf dem Bildschirm und dann auf abo ios Abos.

4. Klicke auf "Übersicht" und dann auf "Meine Einkäufer zurückbekommen".

 

Wenn dein Abo noch immer nicht zu sehen ist,

  • Überprüfe, ob das Abo mit einem anderen Visorando-Konto erworben wurde, das mit einer anderen E-Mail verbunden ist (Link, um dein Passwort zurückzusetzen : https://www.visorando.com/index.php?component=user&task=motDePasseOublie)
  • Solltest du deine Bankkarte oder dein Konto seit der letzten Abo-Abschlieβung gewechselt haben und eine automatische Abo-Verlängerung gewählt haben, konnte das Abo mit Sicherheit nicht verlängert werden. Wenn das Abo über den App-Store erworben wurde, aktualisiere deine Bankdaten. Wenn das Abo über die Internetseite erworben wurde, kündige bitte das Abo und schlieβe ein neues mit deiner neuen Bankkarte ab.
  • Wenn du dein Smartphone gewechselt hast (von einem Android-Gerät zu einem Apple-Gerät): ein Abo, das über den Play Store abgeschlossen wurde, ist mit einem iOS-Gerät nicht kompatibel, bitte nutze unser Kontaktformular,um eine Erstattung zu beantragen.

Mein Konto

1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links auf dem Bildschirm.

2. Klicke auf "Konto erstellen/ Anmelden".
3. Fülle das Formular aus und klicke dann auf den grünen Button "Anmelden"

 

Du erhältst anschlieβend eine Bestätigungsmail. Bitte klicke auf den Link in dieser Mail. Solltest du kurze Zeit nach deiner Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

1. Klicke auf der Seite auf den blauen Button "Konto erstellen" oben rechts.

2. Fülle das Formular aus und klicke auf "Meine Anmeldung bestätigen".

 

Du erhältst anschlieβend eine Bestätigungsmail. Bitte klicke auf den Link in dieser Mail. Solltest du kurze Zeit nach deiner Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

Auf der App anmelden:

1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links auf dem Bildschirm.

2. Klicke auf "Konto erstellen/ Anmelden" und gehe dann auf "Anmelden".

3. Gib deine Benutzerdaten und dein Passwort ein und klicke auf den grünen Button "Anmeldung".

 

Von der App abmelden:

1. Öffne die App und klicke auf Menü oben links auf dem Bildschirm.

2. Klicke auf "Mein Konto verwalten" und dann auf "Abmelden".

Auf der Internetseite anmelden:

1. Klicke auf der Seite auf den blauen Button "Anmelden" oben rechts.

2. Gib deine Benutzerdaten und dein Passwort ein und klicke auf "Verbinden".

 

Von der Internetseite abmelden:

1. Klicke auf der Seite auf den blauen Button "Mein Konto".

2. Klicke auf "Abmelden".

Du hast dein Passwort vergessen oder deine Benutzerdaten verloren? In diesem Video findest du die Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen und/ oder deine Benutzerdaten in weniger als einer Minute wiederzufinden (deutsche Version folgt in Kürze).

 

 

 

Seite von Lizenz Creative Commons - Geändert am 03.03.2022
Erstellt und aktualisiert von Kat90